Logout

Pflegeausbildungen

Pflegeausbildung

Professionelle Pflege. Ein Beruf mit Zukunft. Für mich und die Menschen, die auf mich zählen.

Pflege ist Teamarbeit - mit Patient*innen, mit Kolleg*innen und den anderen Berufsgruppen. Als Team engagieren wir uns für die Menschen, die auf uns zählen. In der München Klinik bieten wir die ganze Bandbreite der Pflege: von Überwachung bis Reanimation, vom 500 Gramm schweren Frühgeborenen bis zu 90-jährigen Patient*innen - und ein perfektes Umfeld, um zu wachsen. Die Grundlage bildet eine starke Ausbildung.

60

Rund 60 verschiedene medizinische Fachbereiche.

100%

Theorie & Praxis gehen Hand in Hand.

1

Größte Bildungseinrichtung für Pflege in Bayern.

Auf einen Blick: Welche Pflegeausbildung passt zu mir?

Pflegeberufe je nach Schulabschluss - und Möglichkeiten, die diese bieten:

  

Alles klar? Hier geht's direkt zur Bewerbung

Ihre Bewerbung für eine Ausbildung in der München Klinik

Pflege? „Ein total abwechslungsreicher Beruf!“

In den folgenden Videos erzählen unsere Azubis, was die Ausbildung in der Pflege ausmacht - und warum Sie sich dafür entschieden haben.

„Wir sind nah am Menschen. Wir helfen den Patientinnen und Patienten, wieder selbstständig und natürlich auch gesund zu werden. Natürlich ist aber auch wichtig, dass man sich dafür interessiert und selbst mitarbeitet.“
Charlotte und Sophia über ihre Ausbildung

Wir orientieren uns an der Definition des International Council of Nurses

„Professionelle Pflege umfasst die eigenverantwortliche Versorgung und Betreuung, allein oder in Kooperation mit anderen Berufsangehörigen, von Menschen aller Altersgruppen, von Familien oder Lebensgemeinschaften, sowie Gruppen und sozialen Gemeinschaften, ob krank oder gesund, in allen Lebenssituationen (Settings). Pflege umfasst die Förderung der Gesundheit, die Verhütung von Krankheiten und die Versorgung und Betreuung kranker, behinderter und sterbender Menschen. Weitere Schlüsselaufgaben der Pflege sind die Wahrnehmung der Interessen und Bedürfnisse (Advocacy), die Förderung einer sicheren Umgebung, die Forschung, die Mitwirkung in der Gestaltung der Gesundheitspolitik sowie das Management der Patientenversorgung und des Gesundheitswesens, sowie in der Bildung.“
International Council of Nurses, 2010

Unser Angebot für Pflegeausbildungen

Aktuell verfügbare Ausbildungen ab 2024. Jetzt bewerben!

    Im Überblick: die Möglichkeiten in der München Klinik & Akademie