Wie lange bleiben Patienten in der Klinik?
Wie lange die Patienten in unserer Klinik bleiben, hängt sehr von der Größe und der Komplexität des Narbenbruchs ab.
Die meisten Patienten behandeln wir etwa eine Woche stationär.
Prof. Dr. med. Mia Kim
München Klinik Harlaching München Klinik Neuperlach
Wie lange die Patienten in unserer Klinik bleiben, hängt sehr von der Größe und der Komplexität des Narbenbruchs ab.
Die meisten Patienten behandeln wir etwa eine Woche stationär.
Für Narbenbruch-Operationen erhalten unsere Patienten in der Regel eine Vollnarkose. Wir raten ihnen zudem zu einem Schmerzkatheter, den ein Narkosearzt in der Nähe des Rückenmarks einbringt. Dieser Periduralkatheter (PDK) ermöglicht, die Schmerzen – auch in den Tagen nach der Operation – sehr effektiv zu behandeln.
Die dort verabreichten Schmerzmedikamente schalten die schmerzleitenden Nerven aus. Dies hat neben den geringeren Schmerzen den Vorteil, dass wir unsere Patienten nach der Operation schnell wieder auf die Beine bringen. Dadurch verringern wir eventuelle Risiken, die mit längeren Liegezeiten verbunden wären, deutlich.
Bei Patienten mit sehr komplexen Bauchwandbrüchen mit großer Bruchlücke ist es oftmals erforderlich, die Bauchmuskulatur vorab zu weiten, um die Anatomie der Bauchdecke wiederherstellen zu können.
Dies erreichen wir beispielsweise, indem wir in mehreren Schritten über einen zuvor eingebrachten Katheter sterile Luft in den Bauchraum geben. Eine andere Möglichkeit ist, die Muskeln mittels spezieller Injektionen zum Erschlaffen zu bringen.
Das Risiko, dass sich ein Bruchsack einklemmen könnte, ist zwar gering und auch nicht abhängig von der Größe des Bruchs. Dennoch:
„Bei einer auffälligen Vorwölbung an einer Operationsnarbe sollten sich die Patienten bald bei einem Experten vorstellen – vor allem wenn sich die Stelle vergrößert“, erklärt Dr. Herbert Göring, der leitende Oberarzt der Klinik für Viszeralchirurgie, Thoraxchirurgie und Gastroenterologie in der München Klinik Schwabing. Denn je größer die Bruchlücke werde, desto schwerer lasse sich der natürliche anatomische Zustand wiederherstellen.
Ein Narbenbruch könnte zu einer lebensbedrohlichen Situation führen, wenn sich beispielsweise eine Darmschlinge einklemmen könnte. Daher sollten Patienten bei plötzlichen Schmerzen, Verhärtung und Rötung im Bruchbereich unmittelbar eine Krankenhaus-Notaufnahme aufsuchen.
In manchen Fällen kann durch bestimmte Maßnahmen der Bruchsack wieder ins Bauchinnere zurück verlagert werden. Falls dies nicht gelingt, ist eine sofortige Operation notwendig.
Patienten, die unter mehreren Erkrankungen leiden, finden in unserer Klinik ein optimales Umfeld: Internistische Probleme können wir vor der Operation umfassend abklären. Wir haben selbst Internisten auf unserer Station und arbeiten zudem eng zusammen mit den internistischen Abteilungen unserer großen Klinik.
Auch können wir auf erfahrene Ärzte und Pfleger in der Intensivstation bauen, so dass auch schwerkranke Patienten in jedem Stadium ihrer Behandlung in besten Händen sind.