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Ihre Gesundheit. Wir sind für Sie da!

Rektusdiastase

Rektusdiastase (Mittellinienbruch) behandeln, individuell und nach neustem Stand der Medizin - im zertifizierten Hernienzentrum der München Klinik.

Rektusdiastase bezeichnet einen Spalt zwischen den geraden Bauchmuskeln. Eine konservative Behandlung mit Übungen kann bereits helfen. Bei eingeschränkter Funktionen der Bauchmuskeln, ästhetischen Problemen und anhaltenden Schmerzen ist eine Operation des Mittellinienbruchs meist sinnvoll. Unsere auf Hernienchirurgie spezialisierten Expertinnen und Experten beraten Sie gerne! Nach umfassender Untersuchung erstellen wir einen individuellen Behandlungsplan; ggf. auch unter Einbeziehung der plastischen Chirurgie.

Behandlung der Rektusdiastase im zertifizierten Hernienzentrum

360° Behandlung im Haus der Maximalversorgung

Bei Rektusdiastase setzen wir auf maßgeschneiderte Therapien bei Frau und Mann. Dafür arbeiten spezialisierte Hernienchirurgie, Gastroenterologie, Radiologie, aber auch plastische Chirurgie eng zusammen. Erste Adresse ist die eigene Herniensprechstunde mit ausführlicher Untersuchung.

Qualität & Kompetenz für Hernienchirurgie

Für unsere hohen medizinischen Standards haben wir das DHG-Gütesiegel für Hernien-Chirurgie erhalten. Zudem wurden wir gemäß den Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV) als Kompetenzzentrum für Hernienchirurgie zertifiziert.

Was ist Rektusdiastase? Ursachen & Symptome

Rektusdiastase

Eine Rektusdiastase ist ein senkrechter Spalt entlang der Mittellinie des Bauches. Man spricht deshalb auch von Mittellinienbruch. Linker und rechter Bauchmuskel stehen dann so weit auseinander, dass man die Öffnung, also die Rektusdiastase ertasten kann. Sie kann zudem auch sichtbar sein, da sich die obere Bauchwand oft wölbt, z.B. beim Sport oder Essen.

Die häufigsten Ursachen sind eine Schwangerschaft. Frauen mit abgeschlossenem Kinderwunsch sind demzufolge häufigste Patientengruppe. Aber auch starkes Übergewicht (Adipositas) oder eine chronische Obstipation (Verstopfung) kann zu Rektusdiastase führen. So sind auch Männer regelmäßig betroffen. Symptome sind u.a.

  • Tastbare Spalte
  • Rückenschmerzen
  • Instabilitätsgefühl im Rumpf
  • Schmerzen im Bauchbereich
  • Beckenbodenschwäche, Verdauungsprobleme
  • Eingeschränkte Beweglichkeit (Sport, Arbeit, Alltag)
  • Sichtbare Wölbung oder Beule, auch ästhetische Beeinträchtigung

Eine leichte Rektusdiastase bildet sich gerade nach Schwangerschaft oft von selbst oder mithilfe von Übungen in einer Physiotherapie zurück. Problematisch wird es, wenn es zu einer Hernie infolge einer Rektusdiastase kommt.

Diagnose: Rektusdiastase ohne / mit Hernie

In der München Klinik Harlaching haben wir eine auf Rektusdiastase spezialisierte Herniensprechstunde eingerichtet. Dort erwartet Sie eine ausführliche Untersuchung und Abdomensonographie, um einen zugeschnittenen Behandlungsplan erstellen zu können.

Die Beratung ist besonders wichtig, weil nicht immer eine Operation sinnvoll ist. Wir betrachten deshalb jede Patientin und jeden Patienten in der Sprechstunde ganz individuell. Erst nach körperlicher Untersuchung, dynamischer Sonographie und Sichtung auswärtiger Befunde machen wir Therapievorschläge, auch abhängig davon, ob die Rektusdiastase ohne oder mit Hernie auftritt.

ICD-Schlüssel

Rektusdiastase, also die Trennung der geraden Bauchmuskeln (Musculus rectus abdominis) entlang der Linea alba, ist mit folgenden ICD-Codes für medizinische Diagnosen verschlüsselt (Auswahl):

ICD-10 M62.08 Muskeldiastase: Sonstige

ICD-11 Rektusdiastase hat keinen eigenen, spezifischen ICD-11 Code, kann aber unter MG20.Y erfasst werden

Rektusdiastase-OP

In Kombination mit einem Bauchwandbruch (Hernie) ist eine Operation der Rektusdiastase sinnvoll.

Beim Oberbauchbruch (epigastrische Hernie) in Kombination mit einer Rektusdiastase liegt der Schwerpunkt auf der Rekonstruktion der geraden Bauchmuskulatur. Bei der Rektusdiastase weichen die geraden Bauchmuskeln von der Mittellinie ab. Wird sie nicht mit versorgt, kann es zu höheren Rezidivraten (Rückfällen) kommen.

Ist eine Operation der Rektusdiastase erforderlich, nutzen wir zumeist minimalinvasive OP-Verfahren wie die ELAR-Technik (endoskopisch-assistierte linea-alba-Rekonstruktion). Der Eingriff ist sehr schonend, da nur kleine Schnitte notwendig sind. Bei der ELAR-Technik wird die Bauchmuskulatur mittig vernäht und die Bauchdecke mit einem Kunststoffnetz verstärkt.

Bei Bedarf binden wir frühzeitig die plastische Chirurgie ein. Das ermöglicht die Versorgung der Hernie, der Rektusdiastase und des hierdurch entstehenden Hautüberschusses in einem einzigen Eingriff.

Eine Rektusdiastase-OP findet in einem stationären Rahmen statt. D.h. unsere Patientinnen und Patienten werden von einem erfahrenen Team auf Station versorgt. Als Haus der Maximalversorgung ist bei uns eine 24/7 Nothilfe und eine operative Intensivstation selbstverständlich.

Unsere Spezialistinnen & Spezialisten für Rektusdiastase

Prof. Dr. med. Mia
Chefärztin (Viszeralchirurgie, Koloproktologie)
Prof. Dr. med. Mia Kim
München Klinik Harlaching München Klinik Neuperlach

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