Logout

Das Frühchen

Die Menschen hinter den Zahlen: Tagebuch eines Corona-Babys

Das Frühchen

»Liebe Mami, heute wurde ich per Kaiserschnitt auf die Welt gebracht. Du bist sehr krank und musst beatmet werden. Die Krankheit heißt Corona.«

So beginnt das Frühchen-Tagebuch der kleinen Kira*. Drei Monate zu früh musste sie geholt werden, weil ihre Mama schwer an Covid-19 erkrankt ist. Wie viele andere „Corona-Babys” verbrachte sie die ersten Tage ihres Lebens ohne Eltern auf der Neonatologie. Damit diese Zeit keine verlorene Zeit ist, führen die Pflegekräfte Tagebuch, das wichtige Meilensteine und besondere Momente dokumentiert - und der Familie in Zukunft Trost spendet. Das ist Kiras Frühchen-Tagebuch.

Kira, geboren nach 27+2 SSW mit 900g und 36,5cm

Frühgeburt durch Covid-19 in der Schwangerschaft

DatumVerlauf
25.04.2021Kiras Mutter liegt bereits seit längerer Zeit schwanger mit Covid-19 auf der Intensivstation:
  • plötzlich deutliche Verschlechterung des Zustands
  • Mutter muss intubiert und in Bauchlage gelegt werden
    → Kira wird per Kaiserschnitt entbunden
  • 17:01Als Kira zur Welt kommt, ist ihre Mutter unter Narkose. Sie wird direkt auf die Kinder-Intensivstation für Frühchen verlegt. Ihr erstes Zuhause: Zimmer 38 im Kinderkrankenhaus Harlaching

    Liebe Mami ...

    „... heute wurde ich per Kaiserschnitt auf die Welt gebracht. Du bist sehr krank und musst beatmet werden. Die Krankheit heißt Corona. Und weil du am besten in Bauchlage gesund wirst, ich aber nicht genug Platz habe, werde ich auf der Kinder-Intensivstation versorgt. Auch ich werde beatmet, weil ich zu klein bin, um das allein zu übernehmen. Ich habe viele Kabel am Körper, die mich überwachen. So wie bei dir.

    Papa macht sich große Sorgen um uns. Er darf mich erstmal nicht besuchen - blöde Krankheit! Mein großer Bruder ist bei unserem Onkel und ganz tapfer.

    Die Kinderkrankenpflegerinnen und Ärzte sind ganz nett. Sie helfen mir Tagebuch zu schreiben, damit du später, wenn du aufwachst, nachlesen kannst, was alles passiert ist. Ich werde sehr tapfer sein und auf dich warten.“
    25.04.2021, erster Eintrag
    DatumVerlauf/Einträge
    26.04.2021
    • Erfolgreich extubiert:
    • »Die Ärzte und Pflegerinnen sind sehr zufrieden mit mir. Sie haben meinen Beatmungsschlauch gezogen, sodass ich jetzt nur noch Unterstützung von der Maschine bekomme, wenn ich dies brauche.
    • Ganz schön anstrengend das Atmen!«
    27.04.2021
    • »Heute habe ich mir mein „neues Zuhause” mal richtig angesehen. Ziemlich geräumig hier im Häuschen und warm.
    • Die meiste Zeit schlafe ich allerdings.«
    28.04.2021
    • »Heute wurden ganz viele Fotos von mir gemacht. Diese wurden dann in deinem Intensivzimmer aufgehängt.
    • Sobald du wach wirst, kannst du mich dann sehen!

    • Papa hat die Fotos auf sein Telefon bekommen. Er meint, ich bin seine kleine Prinzessin. Und dabei bin ich doch schon gewachsen.«
    29.04.2021»Heute gibt es nichts Aufregendes zu berichten. Eigentlich ist es immer gleich: Alle 2 Stunden gibt es Essen, alle 4 Stunden bekomme ich eine saubere Windel, etwas Creme und werde umgedreht.
    Am liebsten liege ich auf dem Bauch - so wie du!«
    30.04.2021»Heute wollte mich eine Ärztin untersuchen und hat mich dafür aufgeweckt. Und da ich das gar nicht gut fand, habe ich ihr über die Finger gepieselt ;)«

    Das erste Mal auf Papas Arm!

    „Papa ist da!

    Ich darf zum Kuscheln auf seine Brust. Am Anfang dachte ich, oh je, das wackelt aber kräftig. Aber dann war es ganz ruhig.

    Er musste so doll weinen vor Freude! Jetzt ist er eingeschlafen.“
    01.05.2021

    Das finde ich lustig!

    „Ich habe festgestellt, wenn ich an den Kabeln zupfe, dann macht der Monitor "bim-bim" und sofort kommt jemand angelaufen. Das ist lustig!“
    02.05.2021
    DatumVerlauf/Einträge
    03.05.2021
    • »Diese Atemhilfe pustet ganz schön viel Luft in meinen Bauch. Der ist ganz dick und das sieht gar nicht schön aus.
    • Sophia massiert mir mein Kugel-Bäuchlein, so dass die Luft verschwinden kann.«
    04.05.2021»Ganz kurz habe ich ohne Hilfe geatmet. Aber so ganz allein, ist mir das viel zu anstrengend.«
    05.05.2021»Endlich habe ich zugenommen!«
    06.05.2021»Heute haben sie die Atemhilfe so umgestellt, dass ich alles selber machen muss. Nur noch ein wenig Luft hilft mir dabei. Das gefällt mir ganz gut.«
    07.05.2021»Mein Essen schmeckt mir richtig gut. Jeden Tag bekomme ich mehr.«
    08.05.2021»Eigentlich sollte Papa jetzt mein Tagebuch schreiben, aber er hat so viel zu tun. Wir bekommen eine größere Wohnung und ich eigenes Zimmer!«
    09.05.2021»Ich habe heute mit meinem Bruder telefoniert - der ist lustig!«
    10.05.2021»Heute gab es ein frisches Haus.«
    11.05.2021Gewichtszunahme: 1000 Gramm erreicht
    „Heute ist Vatertag und die Kinder-Intensivstation plant was!?

    Meine Mami ist endlich da!!!

    Da sie noch so schwach ist, durfte sie in ihrem eigenen Bett kommen - das wird sonst nie gemacht.

    Toll, ich liege auf ihrer Brust und Mama duftet so toll! Und jetzt ist sogar Papa da!

    Beide haben nicht gewusst, dass heute eine Familienzusammenführung geplant war. Alle haben geweint, auch die Pflegerinnen und Ärzte haben ein Tränchen verdrückt. Er wurden ganz viele Fotos gemacht. Ein Foto mit Dankeswünschen bekam die Intensivstation von meiner Mama. Auch die waren sehr gerührt!

    Aber jetzt genieße ich erstmal meine Mami und den Papi!“
    13.05.2021, Familienzusammenführung
    DatumVerlauf
    13.05.2021Das erste Mal auf Mamas Arm
    30.05.2021Gewichtszunahme: 1500 Gramm erreicht
    01.06.2021Hurra, der CPAP ist weg!
    02.06.2021Erster Tag in Kleidung
    05.06.2021Umzug ins Wärmebett
    10.06.20211. Flasche
    27.06.2021Hurra, die Magensonde ist weg!
    27.07.2021
    • Errechneter Geburtstermin:
    • Heute wäre eigentlich Kiras Geburtstag. Hinter ihr liegen bereits 93 Tage.

    „Es kommt durch Corona leider häufig vor, dass Eltern nicht zu ihren Kindern können. Weil sie selbst krank sind, oder sie oder Geschwisterkinder in Quarantäne sind. Das ist sehr schwer und sehr emotional für alle.“

    Andrea Killiches, Stationsleitung der Neonatologie Harlaching

    *Name geändert. Das authentische Tagebuch wurden aus Datenschutzgründen anonymisiert.

    Die ganze Geschichte zum Tagebuch sowie mehr zu Corona-Babys und schweren Verläufen

    Weitere Informationen, Fakten und Tipps zu Covid-19