Logout
Meldung
30.06.2026

Als erste Klinik in Deutschland: Neuer OP-Roboter "Shurui" im Einsatz

In der München Klinik Bogenhausen fand deutschlandweit die erste OP mit dem innovativen Shurui Single-Port-Robotersystem statt. Damit erweitern wir unser Robotik-Portfolio und stärken unsere Rolle als Vorreiterin in der roboterassistierten Chirurgie.

Ein Schnitt genügt

Das Shurui-System ermöglicht komplexe Eingriffe über einen einzigen, nur rund zwei Zentimeter großen Schnitt. Durch schlangenartige, hochflexible Instrumente und 3D-Endoskopie bietet es Chirurg*innen präzise räumliche Sicht – bei minimaler Belastung für die Patient*innen. 

 

„Der Shurui-Roboter vereint höchste Präzision mit minimaler Invasivität – gerade bei komplexen Eingriffen im Brustraum ein enormer Vorteil.“
Prof. Johannes Bodner, Chefarzt der Thoraxchirurgie

Pionierarbeit durch jahrelange Expertise

Möglich wird dieser Schritt durch die langjährige Erfahrung des Teams: Bereits seit 2019 ist der Da Vinci-Roboter „Leo" in Bogenhausen im Einsatz – tausendfach bewährt in Urologie, Thoraxchirurgie sowie Allgemein- und Viszeralchirurgie. Um sich auf den Shurui vorzubereiten, reiste ein chirurgisches Team nach Shanghai und trainierte anschließend monatelang an einer Konsole vor Ort.

Derzeit wird der Shurui in der Thorax- und Viszeralchirurgie eingesetzt – eine Erweiterung auf weitere Disziplinen ist geplant.

Ausbildung der nächsten Chirurgen-Generation

Mit der Da Vinci-Lehrkonsole „Lea" ist die München Klinik Bogenhausen das einzige Hospitationszentrum für roboterassistierte Chirurgie in München. Angehende Robotik-Chirurg*innen aus dem In- und Ausland können hier unter Aufsicht erfahrener Operateur*innen am Patienten üben.

Das Beste für jeden Patient*in

„Wir setzen auf ein breites Robotik-Portfolio, weil unterschiedliche Systeme unterschiedliche Stärken haben. Ziel ist stets die individuell beste Lösung – für jeden einzelnen Patient*in.“
Prof. Bodner
Klinik für Thoraxchirurgie

Gesamtes Spektrum der Thoraxchirurgie mit Spezialisierung auf minimal-invasive Eingriffe.

Klinik für Thoraxchirurgie
Klinik für Viszeralchirurgie

Die Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Endokrine Chirurgie ist auf minimal-invasive Chirurgie aller Organe des Bauchraums spezialisiert - unter Einsatz modernster, schonender Verfahren.

Klinik für Viszeralchirurgie
Meldung
10.07.2026

Ausbau der Expertise in der Zelltherapie

Mit einem EHA-Stipendium stärkt Dr. Charlotte Weyermann den Aufbau der CAR-T-Zelltherapie

mehr
Meldung
09.07.2026

Neues Spezialprogramm für junge Darmkrebspatient*innen

Ein neues Spezialprogramm bündelt die Expertise der München Klinik Neuperlach für die Behandlung junger Patient*innen – von der Diagnostik bis zur…

mehr