Nervensystem & Gehirn // Psyche & Seele

Das Rechen- und Steuerzentrum in unserem Kopf ist auch in unserer hochtechnisierten Zeit immer noch nicht wirklich erforscht. Zu komplex sind die Verbindungen und Regeln, nach denen unser Gehirn das Denken und die Bewegungen unserer Gliedmaßen steuert. Das Gehirn ist der Energie-Großverbraucher unseres Körpers und im Normalfall durch eine harte Schale vor Stößen und anderen gefährlichen Kontakten mit der Außenwelt gut geschützt.

Netz weit verzweigter Schaltkreise

Wie empfindlich das fein gesponnene Netzwerk unserer Nerven im Gehirn ist, zeigt sich nicht nur an den Folgen von Verletzungen. Stöße oder Blutungen unter der Schädeldecke erzeugen Druck auf das Gewebe und stören seine Funktion. Aber auch fehlerhafte Verschaltungen, defekte Nervenzellen oder mangelnde Durchblutung lassen uns bis zur Hilflosigkeit erkranken.

Auch die Psyche beeinflusst das Gehirn

Die Psyche und unser Gehirn sind eng miteinander verbunden. Zwar ist noch nicht wirklich erforscht, was tatsächlich im Gehirn passiert, aber neueste Erkenntnisse zeigen, das z.B. chronischer Stress das Gehirn negativ beeinflusst und sogar Teile des Hippocampus schädigen kann. Somatoforme Störungen sind beispielsweise typische Ausdrucksformen einer "Fehlleitung" des Gehirns, das Schmerzen anzeigt, obwohl keine körperliche Ursache mehr vorliegt.

Sichere und genaue Behandlung - vom Schlaganfall bis Angststörungen

Bei Operationen am Gehirn sind Sie in Bogenhausen hervorragend aufgehoben. Es gehört zu den führenden Zentren für Neurochirurgie in Deutschland.

Auch für die notwendige schnelle Versorgung eines Schlaganfalls sind wir in Bogenhausen in Form der „Stroke Unit“ gerüstet, ebenso in der Stroke Unit unserer großen Akutneurologie in München Harlaching.

Weitere Schwerpunkte unserer spezialisierten Zentren sind die Akutklinik für Geriatrie in Neuperlach oder die Behandlung von Störungen des Nervensystems bei Kindern in Schwabing.

In Schwabing sind unsere Ärzte und Therapeuten auf Jugendliche mit psychosomatischen Störungen spezialisiert, in Harlaching begleiten wir Erwachsene. Dort kümmert sich ein interdisziplinäres Team um psychisch-seelische Krisen, aber auch um Schmerzstörungen.

Neurologische und psychosomatische Krankheiten im Überblick