Logout
Gefäßchirurgie Bogenhausen

Gefäßchirurgie. OP & Behandlung

Wir behandeln das gesamte Spektrum der Gefäßerkrankungen, von Arteriosklerose bis Aortenaneurysman und bieten die umfassende gefäßchirurgische Versorgung – von minimal-invasiven bis Hybridverfahren.

Neben den offenen Verfahren wenden wir zunehmend minimal-invasive Therapieverfahren an, da sie schonender für unsere Patienten sind. Größere Hautschnitte können so vermieden werden, die Schmerzen nach dem Eingriff sind deutlich geringer und der Aufenthalt im Krankenhaus verkürzt sich.

Vor allem Patienten mit schweren Begleiterkrankungen, die für eine offene Operation häufig nicht mehr in Frage kamen, profitieren von den neuen Techniken.

Besonders schonend und risikoarm ist das sogenannte Hybridverfahren, bei dem die offen-chirurgische Operation mit der Kathetertechnik kombiniert wird. Dadurch ist es möglich, besonders komplexe Veränderungen am Gefäßsystem zu versorgen.

Unser Leistungsspektrum

  • Arterielle Verschlusskrankheit generell (pAVK)
  • Carotischirurgie (bei Verengungen der Halsschlagader, Schlaganfallprophylaxe)
  • Aneurysma (Gefäßerweiterungen im Bauch-Becken- und im sonstigen Gefäßsystem)
  • Durchblutungsstörungen im Bauch-und Beckenbereich
  • Bein-Durchblutungsstörungen (Schaufensterkrankheit)
  • Gefäßtumore
  • Dialyse-Shuntchirurgie
  • Venenkatheter (zur Infusions- oder Krebstherapie)

Ausgewählte Spezialgebiete der Gefäßchirurgie in München Bogenhausen

Shuntchirurgie für Dialysepatienten

Bei schwerer Niereninsuffizienz sind Patienten auf die regelmäßige Dialysebehandlung angewiesen, solange sie noch keine Spenderniere erhalten haben. Damit eine Dialyse durchgeführt werden kann, müssen durch uns Shunts zwischen einer Arterie und einer oberflächlich verlaufenden Vene gelegt werden, um diese miteinander zu verbinden.

Als erfahrene Gefäßchirurgen setzen wir bei unzureichenden Gefäßverhältnissen zudem neben Kathetern auch Prothesen ein. Auch bei diesen Verfahren kann die Kombination einer offenen Gefäßoperation mit einem interventionellen Verfahren sinnvoll sein. Wir prüfen bei jedem Patienten, ob eine Hybrid-Operation in Frage kommt oder andere Verfahren erfolgversprechender sind.

Gefäßchirurgische Expertise auch für Kinder

Eine der wenigen Kliniken in München für Gefäßprobleme bei Kindern

Auch Kinder mit Gefäßmissbildungen, -verletzungen sind in unserer Klinikgruppe gut aufgehoben.

In enger Kooperation mit unserer Kinderklinik in Schwabing führen unsere Ärzte die notwendigen Operationen durch.

In München gibt es sonst nur noch eine weitere Einrichtung, die angeborene Gefäßmissbildungen oder Gefäßverletzungen bei Kindern behandelt.

Terminwünsche und Anfragen an die Klinik für Gefäßchirurgie

Telefonische Kontaktaufnahme

Sie erreichen uns telefonisch während der Bürozeiten,
Montag bis Freitag von 8.00 bis 16.00 Uhr

Sekretariat, Sprechstunden
(089) 9270-2371

Für Ärzte: Notfälle, eilige Aufnahmen:
24-Stunden-Facharzt-Kontakt: (089) 9270-2374
Zentrale Notaufnahme: (089) 9270-2151

Online-Kontakt. Ihre E-Mail an uns

Zur Entlastung unserer Sekretariate (und außerhalb der Bürozeiten) nutzen Sie bitte auch unseren Online-Fragebogen.

Unser E-Mail Formular hilft uns schnell den richtigen Ansprechpartner auszuwählen und wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.

Online: Termine & Anfragen an uns

Im Überblick: die gefäßchirurgische Klinik (Medizin, Mitarbeiter, Kontakte)