Logout

Neurochirurgie

München Klinik Bogenhausen

Klinik für Neurochirurgie

Lebensqualität wiederherstellen: Chirurgie des Gehirns und der Wirbelsäule in einer der größten Neurochirurgischen Kliniken Deutschlands.

Sprechen, Greifen, Fühlen, Gehen – alles Abläufe, die unser Körper selbstverständlich ausführt und über die wir nicht viel nachdenken müssen. Erst wenn eine oder mehrere Fertigkeiten beeinträchtigt sind, wird uns bewusst, wie komplex das Zusammenspiel zwischen Gehirn und Nervenzellen ist und wie schwierig, alles wieder neu zu erlernen.

Die Diagnose und operative Therapie von Erkrankungen des Gehirns und der Wirbelsäule ist das Spezialgebiet unserer Klinik. Mit rund 2.500 Eingriffen im Jahr gehören wir zu den führenden Neurochirurgien in Deutschland.

Präzise und sicher - mit computerunterstützten Operationsverfahren

Als eine einer der größten Neurochirurgischen Kliniken Deutschlands besitzten wir Expertise auf dem gesamten Spektrum von Erkrankungen des peripheren und zentralen Nervensystems.

Dank unserer eigenen Forschungstätigkeit und der engen Kooperation mit den Kliniken der Technischen Universität München und der Ludwig-Maximilians-Universität München können unsere Ärztinnen und Ärzte ihren Patientinnen und Patienten die neuesten neurochirurgischen Therapien anbieten.

Aufgrund der komplexen Erkrankungen unserer Patient*innen arbeiten unsere Ärzte generell mit computer- & roboterassistierten Navigationssystemen. Unser Ziel: die Operation so präzise wie möglich durchführen zu können. Durch computerassistierte Verfahren können beispielsweise Hirn- oder Wirbelsäulentumore genau abgegrenzt und die Operation zielgenau durchgeführt werden.

Prof. Dr. Jens Lehmberg, Ärztliche Leitung

Zertifiziertes Kompetenzzentrum in Bogenhausen

Unsere Klinik ist als Neuroonkologisches Zentrum der DKG zertifiziert und bietet eine maßgeschneiderte und ganzheitliche Behandlung bei Hirntumor oder spinalem Tumor. Zudem sind wir zertifiziert als Wirbelsäulenzentrum der Maximalversorgung der DWG®.

Menschen mit Tumorerkrankungen, degenerativen Erkrankungen, entzündlichen und metabolischen Erkrankungen, Verletzungen und Deformitäten haben dadurch einen deutlichen Vorteil - von der umfassenden Diagnose über die maßgeschneiderte Behandlung bis zur Nachsorge.

Vernetzte Betreuung rückt den Mensch als Ganzes in den Mittelpunkt

Menschen, die mit neurologischen Erkrankungen konfrontiert sind, verspüren Ängste und Unsicherheit. Vor allem die Diagnose Hirntumor ist zunächst ein Schock. Eine wesentliche Aufgabe unserer Ärzte und Pflegekräfte ist daher neben der bestmöglichen Therapie eine entsprechende psychologische Unterstützung und Begleitung. Auch Patienten, die die Diagnose Krebs erhalten, brauchen viel Fürsprache – und exzellente medizinische Versorgung.

Bei unseren Therapien legen wir sehr viel Wert auf einen ganzheitlichen Ansatz, daher beziehen wir Psychologen, Physiotherapeuten und auch Sozialarbeiter in unsere Konzepte mit ein.

Aber auch unsere Mitarbeiter in der Pflege sind besonders geschult, z.B. für onkologische Erkrankungen: Einfühlsam und mit viel Verständnis für die individuelle Situation unterstützen sie die Patienten während der Behandlung.

Unsere Klinik in Zahlen *

Operationen

Pro Jahr

~ 2.500

Mitarbeiter

Ärzte*innen

~ 23

Pflegekräfte

~ 60

Ausstattung

2 Stationen (68 Betten)
3 OP-Säle
1 Intensivstation

Besonderheiten

Kooperation mit TU und LMU
eigene Forschungstätigkeit

Unsere Bewertungen: Das sagen unsere PatientInnen über uns

22.02.2024

Ich kann gar nicht in Worten meinen Dank an Frau OA Dr. Prescher ausdrücken. Mir wurde ein Schmerzschrittmacher implantiert. Ein neues Leben begann. Meine Lebensqualität ist zurück. Es ist unglaublich, es ist wirklich der Mensch der gesehen wird. Auch großes Dankeschön an Frau OA Dr. Landscheidt,…

Zur Bewertung
31.01.2024

Chronische Rückenschmerzen - positiv Ergebnis

Kassenpatient. Ärzte aud Augenhöhe. Super freundlich, erklären ausführlich für Laien. Man wird ernstgenommen. Sehr großes Kino. Vielen Dank an meine beiden Oberärztinen, haben mich nicht aufgegeben. Danke
10 VON 10 STERNE. ????????????????????

Zur Bewertung
10.02.2023

Ich wurde am 08.02.2023 einer komplizierten Rückenoperation unterzogen. Der Verlauf war vorbildlich. Die Betreuung durch das Stationspersonal (Station 32, Neurochirurgie) sehr nett und kompetent. Das Krankenhaus ist zwar in die Jahre gekommen, meine Versorgung war aber sehr gut. Besonders überrascht…

Zur Bewertung

Unsere neurochirurgische Klinik: Medizin, Mitarbeiter, Kontakte

Veranstaltung
Für Fachpublikum:25.04.2024
Ort: München Klinik Bogenhausen

Neurochirurgische Kurse

Save the Date vom 25.04. - 27.04.2024

Zur Veranstaltung
Meldung
10.05.2019

Wie hoch ist Ihr Schlaganfall-Risiko?

Schlaganfall trifft nicht nur alte Menschen. Machen Sie den Test und erfahren Sie, ob bei Ihnen ein erhöhtes Schlaganfallrisiko besteht.

Zur Meldung
Meldung
04.10.2018

Neuer Chefarzt der Neurochirurgie

Prof. Dr. Jens Lehmberg ist neuer Chefarzt der Neurochirurgie in der München Klinik Bogenhausen. Der erfahrene Operateur wird den Fachbereich weiter…

Zur Meldung