Logout
München Klinik Bogenhausen
Meldung
23.05.201808:14 Uhr

Zum Weltnichtrauchertag: Raucher-Mythen

Nach wie vor raucht in Deutschland jeder dritte Mann und jede vierte Frau – das Spektrum reicht von einer Zigarette im Monat bis hin zu 80 Zigaretten am Tag. Rauchen ist eine der Hauptursachen für viele verschiedene Lungen- und Gefäßerkrankungen. Zum Weltnichtrauchertag klären Lungenexperten des Klinikums Bogenhausen über Raucher-Mythen auf.

Raucher-Mythos Nr. 1:  "Heutzutage ist ja fast alles krebserregend. Was macht es also für einen Unterschied, ob ich rauche oder nicht?“     

Das Lungenkrebsrisiko ist für Raucher definitiv am höchsten, die meisten der Betroffenen sind ehemalige oder aktive Raucher. Natürlich kann einem der Krebs auch „in den Genen liegen“ oder durch verschiedene Faktoren im Berufsleben begünstigt werden. Das Nichtrauchen lohnt sich schon deshalb, weil Krebs nicht die einzige Folgeerkrankung des Tabakkonsums ist. Allen voran steht die Chronisch Obstruktive Lungenerkrankung (COPD), die hierzulande meistens durch das Rauchen verursacht wird und in der Liste der häufigsten Todesursachen stetig nach oben klettert.

Jeder zweite Raucher erkrankt in seinem Leben an COPD. Die Krankheit ist nicht heilbar, das Voranschreiten kann aber im Rahmen einer gezielten Behandlung verlangsamt werden. Atemnot und der typische Raucherhusten mit Auswurf sind Symptome dieser Erkrankung. Den Patienten fällt es mit der Zeit immer schwerer zu atmen und körperlich aktiv zu sein. Einige müssen extra sauerstoffreiche Luft einatmen, andere werden in der Nacht zu Hause über eine Maske künstlich beatmet.

Wenn der Rauchstopp frühzeitig erfolgt, gelingt es das Lungenkrebsrisiko zu vermindern oder die belastenden Symptome einer COPD und anderer Lungenerkrankungen noch abzuwenden. Alles gute Gründe, um sofort mit dem Leben ohne Rauchen zu beginnen!

Raucher-Mythos Nr. 2: „Ich dampfe jetzt E-Zigaretten, das ist viel gesünder.“

Die Werbeindustrie behauptet dies zwar, die wirklichen Folgen der E-Zigaretten kann man heute aber noch nicht einschätzen. Dazu fehlen aktuell noch die Langzeitstudien. Erst in zehn bis 15 Jahren wird man sagen können, inwieweit sich der langjährige Konsum von E-Zigaretten wirklich auf die Gesundheit auswirkt.

Tatsache ist aber, dass auch das Dampfen von E-Zigaretten in jedem Fall ungesünder ist, als gar nicht zu rauchen. Vor einigen Jahren galten auch Wasserpfeifen (Shishas) noch als gesündere und wohlschmeckende Alternative zu Zigaretten. Heute weiß man, dass eine Shisha-Session für alle Teilnehmer gesammelt etwa den Konsum von 100 Zigaretten bedeutet. 

Raucher-Mythos Nr. 3:  „Beim bloßen Gedanken an den Rauchstopp bekomme ich schon Entzugserscheinungen.“

Gerade in der ersten Woche nach dem Rauchstopp berichten viele ehemalige Raucher von Symptomen wie Schlafstörungen, Nervosität und einer eingeschränkten Konzentrationsfähigkeit. Prof. Dr. Joachim Meyer, Chefarzt der Pneumologie: "Allerdings habe ich in der stationären Behandlung schon viele langjährige und starke Raucher gesehen, die ganz ohne Entzugserscheinungen von heute auf morgen aufgehört haben."

Die Diagnose einer chronischen Lungenerkrankung ist oft so einschneidend, dass viele Patienten nie wieder eine Zigarette anrühren und das Rauchen auch in keinster Weise vermissen. Aus Sicht der Experten ist das Rauchen daher viel weniger Sucht, als eine schlechte Gewohnheit. Und seine Gewohnheiten kann man ändern, auch wenn das harte Arbeit ist.

Raucher-Mythos Nr. 4: „Aber, Helmut Schmidt wurde sehr alt und rauchte...“

Alt-Bundeskanzler Helmut Schmidt wurde weit über neunzig Jahre alt. Natürlich wirkt sich der Risikofaktor Rauchen nicht auf alle Menschen gleich aus, ebenso wie bei Alkohol oder Übergewicht. Wie schnell der Körper Schaden nimmt, hängt von zusätzlichen Faktoren ab, z.B. der persönlichen Fitness oder Begleiterkrankungen.

Es ist aber nicht von der Hand zu weisen, dass das Tabakrauchen auf kurz oder lang massiv der Gesundheit schadet. Durch das Rauchen verkleinert sich die Gasaustauschfläche der Lunge. Bei gesunden Menschen hat sie etwa die Fläche eines Tennisplatzes. Kürzlich empfand sie ein starker Raucher mit Luftnot bei sich „nur noch so groß wie eine Tischtennisplatte“.

Zudem erhöht das Rauchen das Risiko für Arteriosklerose, eine zunehmende Verengung der Blutgefäße im Körper – quasi von der Autobahn zur schmalen Gasse. Das Blut transportiert beim Raucher ohnehin vermehrt die Schadstoffe aus der Zigarette und weniger Sauerstoff, die verengten Gefäße behindern die Sauerstoffversorgung von Herz und Muskulatur zusätzlich. So entstehen Schäden an den Blutgefäßen, z.B. der Herzinfarkt, die Todesursache Nr. 1 in Deutschland.

Häufig führen die verengten Gefäße auch zu Durchblutungsstörungen in den Beinen, auch „Raucherbein“ genannt. An einer solchen Gefäßverengung litt zuletzt auch Alt-Bundeskanzler Helmut Schmidt.

Lungenkrebszentrum mit sozialer Verantwortung    

Die Klinik für Pneumologie und Pneumologische Onkologie in Bogenhausen ist eines von nur vier zertifizierten Lungenkrebszentren in Bayern und behandelt jährlich über 3.000 Patienten mit Lungenkrebs, COPD und anderen Lungenerkrankungen stationär. Patienten erhalten hier eine umfassende Behandlung mit höchsten medizinischen Standards sowie unter Leitung von Oberarzt Dr. Philipp Krainz besondere Begleitmaßnahmen, darunter stationäre Raucherentwöhnung, Lungensport und COPD-Schulungen.

Die Klinik übernimmt neben der Behandlung auch soziale Verantwortung und engagiert sich aktiv in der Raucherprävention. Da über 80 Prozent aller Raucher vor ihrem 18. Geburtstag beginnen, setzen die Bogenhausener Lungenexperten im Rahmen einer kreativen Kooperation mit dem benachbarten Wilhelm-Hausenstein-Gymnasium auf Aufklärung genau an der Wurzel.

Die Schüler erhalten von den Ärzten höchstpersönlich den „etwas anderen“ Präventionsunterricht mit Beispielen aus der Praxis. Im Gegenzug malen die Schüler im Kunstunterricht Bilder für die Lungenkrebspatienten und stellen ihre Kunstwerke in der München Klinik Bogenhausen aus. So kommen sie auch persönlich mit dem Klinikalltag der Patienten in Kontakt.

Beitrag zum Weltnichtrauchertag auf München.TV
Quelle: münchen.tv
Klinik für Pneumologie

Die Klinik behandelt das gesamte Spektrum der Erkrankungen der Lunge und der Atemwege, insbesondere die dort auftretenden Tumore.

Lungenkrebszentrum in München Bogenhausen
Typische Raucherkrankheiten

Lungenkrebs ist nicht die einzige Erkrankung, zu der Raucher ein erhöhtes Erkrankungsrisiko aufweisen. Die wichtigsten Infos zu den Erkrankungen:

ArterioskleroseCOPDHerzinfarktLungenemphysemLungenkrebsSchaufensterkrankheit (paVK)
Farbe, Licht, Hoffnung
zur Münchner Geschichte
Meldung
30.01.2024

Nahtloser Übergang: Prof. Peter Niclas Broer ist neuer Chefarzt der Plastischen Chirurgie

Pünktlich zum 1. Januar hat Prof. Peter Niclas Broer die chefärztliche Leitung der Klinik für Plastische, Rekonstruktive, Ästhetische, Hand- und…

mehr
Meldung
20.09.2023

Mehr Leben retten: Wir schulen Schüler*innen und eigene Notfall-Teams in Reanimation

Die Überlebenschance verdreifacht sich, wenn Anwesende sofort handeln und Erste Hilfe leisten.

mehr

Alle aktuellen Nachrichten in der München Klinik Bogenhausen

Wir berichten über Neuigkeiten, über interessante Themen und zeigen Ihnen die Bilder dazu aus unserer Klinik.

Zum Newsarchiv der München Klinik Bogenhausen