Quickcheck: Fragen und Antworten zu unserem Notfallzentrum
Nach einem Unfall oder im Falle einer bedrohlichen Erkrankung können Sie ohne ärztliche Einweisung und ohne Voranmeldung direkt in die Notaufnahme kommen oder den Notruf 112 verständigen.
Wenn Sie selbst in die Notaufnahme fahren können, bringen Sie - wenn möglich - folgendes mit:
- die Chipkarte Ihrer Krankenkasse
- evtl. eingenommene Medikamente
- vorhandene Nothilfe- oder Allergiepässe
- Impfausweis
Mein Hausarzt ist nicht da!
Wenn Sie Ihren Hausarzt nicht erreichen können, hilft der ärztliche Bereitschaftsdienst. Sie erreichen ihn rund um die Uhr unter der kostenfreien bundesweiten Rufnummer 116 117.
An Wochenenden und in den Abendstunden stehen Ihnen auch zahlreiche Bereitschafts- und Notfallpraxen in München zur Verfügung - auch direkt an unserer Klinik!
Ich brauche einen Facharzt!
Ambulante Facharztvisiten sind in der Notaufnahme nicht möglich. Bitte wenden Sie sich an einen niedergelassenen Facharzt. Wenn die Wartezeit bis zum Termin zu lang ist, wenden Sie sich an den Terminservice Ihrer Krankenkasse oder der kassenärztlichen Vereinigung.
Beides nein.
- In der Notaufnahme ist es nicht möglich, Rezepte auszustellen.
- In der Notaufnahme wird keine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ausgestellt. Ausnahme: Arbeitsunfall.
Bitte wenden Sie sich dafür an Ihren Hausarzt oder eine Bereitschaftspraxis.
Arbeitsunfall? In Harlaching sind Sie richtig.
Bei Arbeitsunfällen fordern die Berufsgenossenschaften ein sogenanntes D-Arztverfahren (Durchgangsarztverfahren), in dem unsere speziell geschulten Unfallchirurgen den Richtlinien entsprechend diagnostizieren, behandeln und alles als Arbeitsunfall dokumentieren.
Ein wichtiges Augenmerk bei Arbeitsunfällen liegt übrigens auch auf der Nachsorge und Rehabilitation.
- Anmeldung & Erfassung der Daten
Bitte melden Sie sich bei der Aufnahme an und bringen Sie, wenn möglich, Ihre Gesundheitskarte, vorhandene Nothilfe- oder Allergiepässe sowie ggf. eingenommene Medikamente mit. - Ersteinschätzung (ESI-Triage)
Eine erfahrene Notfallpflegekraft ist erste*r Ansprechpartner*in. Sie macht die Ersteinschätzung und legt die Dringlichkeit Ihrer Behandlung fest. - Diagnostik
Viele Untersuchungen werden sofort im Notfallzentrum durchgeführt. Wir haben nahezu alle modernen diagnostischen Möglichkeiten. - Behandlung
Eine Ärztin oder ein Arzt der jeweiligen Fachrichtung übernimmt Ihre Behandlung; ggf. ist weitere Diagnostik notwendig. - Entlassung oder Weiterbehandlung
Sie werden nach Hause entlassen oder es erfolgt die stationäre Aufnahme. Ggf. ist eine medizinische Überwachung notwendig (z.B. bei allergischen Reaktionen oder Vergiftungen).
Lebensgefahr geht vor!
Sie haben einen Notfall! Deshalb kommen Sie zu uns. Bei Eintreffen erstellen wir direkt eine Ersteinschätzung des Krankheitsbildes und legt die Dringlichkeit Ihrer Versorgung fest. Die Wartezeit orientiert sich dann nicht an Ihrer Ankunftszeit, sondern an Ihrer Behandlungsdringlichkeit. D.h. lebensgefährliche Erkrankungen werden zuerst behandelt. Auch wenn Sie mal länger warten müssen, können sich sicher sein: Wir kümmern uns schnellstmöglich!
Im Notfall sind wir da!
Nach einem Unfall oder im Falle einer bedrohlichen Erkrankung können Sie ohne ärztliche Einweisung und ohne Voranmeldung direkt in die Notaufnahme kommen oder den Notruf 112 verständigen.
Beispiele: Unfall-, Brandverletzung / Trauma, Knochenbruch, hoher Blutverlust, Kopfverletzung, Vergiftung, Sepsis, Verdacht auf Schlaganfall oder Herzinfarkt
Unser Notfallzentrum ist auf alle Notfälle vorbereitet.
Den ärztlichen Bereitschaftsdienst erreichen Sie rund um die Uhr unter der kostenfreien bundesweiten Rufnummer 116 117.
An Wochenenden und in den Abendstunden stehen Ihnen auch zahlreiche Bereitschafts- und Notfallpraxen in München zur Verfügung - auch direkt an unseren Kliniken.