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Patienten- und Besucherservice Harlaching

Unterstützung bei ethischen Fragen: Klinisches Ethik-Komitee

Im Klinikalltag tauchen immer wieder ethische Fragestellungen auf. Das können Konflikte im Spannungsfeld zwischen kurativer und palliativer Behandlung sein, Unsicherheiten über den Patientenwillen bezüglich künstlicher Ernährung oder Beatmung, Fragestellungen hinsichtlich des Umgangs mit dementen oder nicht mehr ansprechbaren Patienten oder auch Konflikte im Zusammenhang eines möglichen Schwangerschaftsabbruches.

In solchen Fällen hilft das Klinische Ethik-Komitee (KEK) unseres Klinikums. Es berät, schafft Orientierung und unterstützt bei der Entscheidungsfindung, indem es ethische Konflikte aus allen relevanten Blickwinkeln untersucht. Der Wille der Patientin, des Patienten steht dabei im Vordergrund.

Dem Ethikkomitee gehören Personen aus folgenden Berufsgruppen an:

  • Ärztlicher Bereich
  • Pflegerischer Bereich
  • Psychologisch-therapeutischer Bereich
  • Bereich des Sozialdienstes
  • Bereich der Seelsorge
  • Patientenfürsprache (Bürgerliches Ehrenamt)

Die fachübergreifende Zusammenarbeit bringt zusätzliche, ergänzende Fragestellungen in die klinischen Handlungsabläufe ein.

Das Komitee unterstützt damit die Berücksichtigung des Patientenwillens bei weitreichenden Behandlungsentscheidungen.

Es trägt dazu bei, dass Verantwortung, Selbstbestimmungsrecht, Vertrauen, Respekt, Rücksicht und Mitgefühl als grundlegende Werte in unserem Klinikum im Vordergrund stehen.

Aufgaben des Ethikkomitees

  • Es sensibilisiert für Themen ärztlicher und pflegerischer Ethik
  • Es berät Patienten, Angehörige und Beschäftigte des Klinikums zu ethischen Fragen
  • Es führt ethische „Konsile“ durch (Fallbesprechungen zur Lösungsfindung bei ethischen Konflikten mit allen Beteiligten)
  • Es entwickelt transparente Verfahren, die dafür sorgen, dass alle Beteiligten über einen vorliegenden Patientenwillen informiert sind
  • Es bietet Fortbildungen in ethischen Fragen an

Sie können sich als Patient oder Patientin, Verwandte/r und Angehörige/r jederzeit an das Ethikkomitee wenden. Auch unseren Mitarbeiter/innen steht das Komitee jederzeit zur Verfügung.

Das KEK arbeitet streng vertraulich. Das Ziel der klinischen Ethikberatung besteht darin, für alle Beteiligten - Patient/in, Angehörige und Behandlungsteam - schwierige Entscheidungen zu erleichtern, die beste Behandlung zu finden, diese ethisch zu fundieren und nachvollziehbar zu begründen.

Nutzen Sie das Ethikkomitee! Wir helfen Ihnen, wenn...

  • Sie keine Patientenverfügung haben oder für eine Patientenverfügung Beratung suchen,
  • Sie bei Behandlungsentscheidungen eine unabhängige Beratung wünschen,
  • Sie ein ethisches „Konsil“ (eine Fallbesprechung) beantragen möchten,
  • Sie Fragen oder Anregungen zu ärztlichen oder pflegerischen Vorgehensweisen haben,
  • Sie ein bestimmtes ethisches Thema ansprechen möchten.

Ansprechpartner*innen und Mitglieder

Sprecher*innen des Ethikkomitees Harlaching

Stephanie Curths
Stellvertretung:  Dr. Hans Pohlmann

Telefon
089/6210 2676

E-Mail
ethikkomitee.kh.server-mail(at)muenchen-klinik.de

Alle Mitglieder des Ethik-Komitees Harlaching

  • Klaus Eidt, Patientenfürsprache
  • Dr. Hans Pohlmann Oberarzt Onkologie / Palliativ
  • Stephanie Curths, Qualitätsmanagerin
  • Prof. Dr. Clemens Cohen, Chefarzt Nephrologie
  • Susanne Boekhoff, Bereichsleitung Pflege
  • Dr. Anna Ebell, Intensivärztin
  • Benny Madan, Pastoralreferent katholische Seelsorge
  • Peter Kocher, Pfarrer evangelische Seelsorge
  • Birgit Schattner, Stationsleitung psychosomatische Station

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