Logout
Meldung
23.03.2023

Vorreiter: Wir sind das erste zertifizierte Analkrebszentrum in Deutschland!

Damit nimmt Neuperlach in der spezialisierten Behandlung von Krebserkrankungen des Magen-Darm-Traktes eine Vorreiterposition in Deutschland ein

2007 wurde unsere Klinik in Neuperlach durch die Deutsche Krebsgesellschaft (DKG) als Darmkrebszentrum zertifiziert – und ist bis heute mit jährlich über 200 operativ versorgten Darmkrebspatient*innen und über 12.000 Patient*innen in den beteiligten Fachabteilungen das größte ausgezeichnete Zentrum für Darmkrebs in Deutschland. Seit 2021 ist die Klinik zusätzlich durch die DKG als viszeralonkologisches Zentrum zertifiziert.

Aber damit nicht genug: Zu den zertifizierten Krankheitsbildern können wir nun ein weiteres wichtiges Krankheitsbild zu unseren Kompetenezen zählen: das Analkarzinom oder Analkrebs. Als erste Klinik in Deutschland erhielten wir vor kurzem das DKG-Siegel zur hochspezialisierten Behandlung von Analkrebs.

 

„Wenn Analkrebs frühzeitig erkannt und multimodal behandelt wird, sind die Heilungschancen heute sehr gut. Wir stellen in allen Überlegungen das Patient*innenwohl in den Mittelpunkt und arbeiten eng mit niedergelassenen Ärzt*innen zusammen, um für jeden einzelnen Patienten das individuell bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Es macht mich stolz und ist ein Teamerfolg, dass wir mit diesem gesamthaften Konzept auch die Auditoren überzeugen konnten und als erste Klinik das Zertifikat Analkrebszentrum in den Händen halten dürfen“
PD Dr. Mia Kim, Chefärztin für Koloproktologie der München Klinik Neuperlach sowie für Allgemein- und Viszeralchirurgie in der München Klinik Harlaching

In Deutschland erkranken jährlich über 2000 Menschen neu an Analkrebs, der damit zu den seltenen Krebsarten zählt. Frauen erkranken zweimal häufiger als Männer. Da die Beschwerden von Analkrebs im Anfangsstadium mit Blutungen, Schmerzen, Vorwölbungen des Gewebes und Juckreiz eher unspezifisch sind und sich mit den Symptomen anderer Enddarmerkrankungen decken, erfordert die Diagnose eine spezielle Expertise. In Neuperlach kommt hier eine Kombination aus körperlicher Untersuchung, bildgebenden Verfahren per Kernspintomographie, Probenentnahme zur Aufarbeitung durch die Pathologie und die operative Entfernung verdächtiger Befunde zum Einsatz.

Meldung
06.11.2023

Prof. Dr. Clemens Cohen wird Chefarzt der Endokrinologie in der München Klinik Neuperlach

mehr
Meldung
10.07.2023

Prof. Stefan Böck ist neuer Chefarzt für Hämatologie und Onkologie in Harlaching und Neuperlach

Am 1. Juli begrüßten wir Prof. Dr. Stefan Böck als neuen Chefarzt für Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin an den Standorten Neuperlach und…

mehr

Alle Nachrichten aus der München Klinik Neuperlach

In unseren Häusern und Fachbereichen finden laufend Veranstaltungen statt, zu denen wir Patientinnen und Patienten, interessierte Besucherinnen und Besucher sowie Fachkolleginnen und Fachkollegen herzlich einladen.

Zum Nachrichtenarchiv der München Klinik Neuperlach