Logout
Kinderchirurgie am Kindercampus Schwabing

Onkologische Chirurgie, Tumorchirurgie

Gutartige und bösartige Tumoren. Mit Strategie operieren

Das Wort „Tumor“ lässt bei allen Eltern sofort schrille Alarmglocken läuten. Doch zum Glück sind viele Tumoren im Kindesalter gutartig, örtlich begrenzt, vom benachbarten Gewebe abgekapselt und können daher mittels sorgfältiger Diagnostik und sachkundiger Operation erfolgreich behandelt werden.

Tumore im Kindesalter

Tumoren entstehen meist aus entarteten Zellen der Embryonalzeit

Neuroblastom
Der häufigste solide, also feste, Tumor außerhalb des Gehirns ist das Neuroblastom, der meist im Alter unter sechs Jahren auftritt. Ein Drittel der betroffenen Patienten sind sogar noch Säuglinge. Beim Neuroblastom handelt es sich um einen so genannten embryonalen Tumor, der aus entarteten unreifen Zellen des Nervensystems hervorgeht, und daher meist in den Nebennieren ober in einem neben der Wirbelsäule liegenden Nervengeflecht (Grenzstrang) auftritt.

Nephroblastom (Wilms-Tumor)
Das Nephroblastom, auch Wilms-Tumor genannt, ist der häufigste Tumor in der Niere. Da es sich auch beim Wilms-Tumor um einen embryonalen Tumor handelt, der durch die Entartung von Gewebe aus der Embryonalzeit entsteht, kommt er überwiegend im frühen Kindesalter bis sechs Jahre vor. Da er als sehr bösartig gilt, weil er schnell wächst und früh Metastasen bildet, muss bei der Operation in vielen Fällen die komplette Niere entfernt werden.

Weichteilsarkome (Sarkomchirurgie)
Da die Kinderärzte in unserer Onkologie einen ihrer Behandlungs- und Forschungsschwerpunkte auf die Weichteilsarkome gelegt haben, haben auch wir viel Erfahrung in der Sarkomchirurgie. Weichteilsarkome treten in Muskeln, Bändern, Gelenken und im Nervengewebe auf.

Keimzelltumoren
Keimzelltumoren betreffen oft die Eierstöcke, das Steißbein, die Hoden und das zentrale Nervensystem, also Gehirn und Rückenmark.

Sie sind aus entarteten Stammzellen und Vorläuferzellen der Keimdrüsen (aus der Embryonalentwicklung) entstanden. Bei dieser Tumorform ist es wichtig, den Tumor möglichst komplett zu entfernen.

Sind Hoden oder Eierstöcke betroffen, müssen diese Organe mit entfernt werden. Beim Steißbeinteratom, wie der Keimzellentumor am Steißbein genannt wird, muss die Steißbeinspitze wegoperiert werden, wobei größte Vorsicht geboten ist, die Blasen- und Darmschließmuskulatur zu schonen.

Hepatoblastom
Das Hepatoblastom ist der häufigste Lebertumor bei Kindern. Insgesamt kommen sie aber nur selten vor, alljährlich erkranken etwa 20 Kinder neu an einem Hepatoblastom.

Auch Hepatoblastome entstehen aus entartetem Keimgewebe, gelten also als embryonale Tumoren.

Oft kann die Tumorerkrankung durch eine Teilentfernung der Leber und eine Chemotherapie geheilt werden.

Wann eine Operation bei uns durchgeführt wird

Tumorkonferenz entscheidet über Operation als Therapie-Baustein

Die Kinder werden in unserer Kinderklinik Schwabing von der Kinderonkologie umfassend betreut und begleitet. Die Kinderonkologen arbeiten gemäß international anerkannter Therapie-Leitlinien.

Diese Vorgaben werden ganz individuell auf jedes einzelne betroffene Kind abgestimmt. In den Fällen, in denen sich die Tumoren als bösartig herausstellen, ist der chirurgische Eingriff immer nur ein Baustein der Krebsbehandlung.

In Besprechungen (Tumorkonferenz), bei denen Mediziner vieler Fachrichtungen ihr Fachwissen einbringen, wird für jedes Kind einzeln geklärt, ob beispielsweise erst eine Operation oder erst eine Chemotherapie erfolgen muss.

Jeder Tumor verlangt eine eigene Operationsstrategie

Je nachdem welche Körperregion und welches Organ betroffen ist und je nachdem, wo das Geschwulst genau liegt, wie weit es sich ausdehnt und wie es beschaffen ist, müssen wir die unterschiedlichsten Operationstechniken wählen.

Im Grunde ist jede onkologische Operation einzigartig und verlangt ein weit gefächertes Fachwissen über die international anerkannten und bewährten Methoden, die dann individuell anzuwenden sind.

Wir legen größten Wert darauf, den Tumor möglichst vollständig zu entfernen, dabei aber das umliegende Gewebe möglichst wenig zu schädigen und die Funktion der betroffenen Organe zu erhalten.

Hirntumore bei Kindern werden von der Neurochirurgie betreut

Bei Hirntumoren arbeitet unsere Klinik für Neurochirurgie ganz eng mit der Onkologie in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin zusammen. Unsere erfahrenen Neurochirurgen führen die Operation durch.

Wir kümmern uns aber im Anschluss daran an die Betreuung der Kinder auf unserer kinderchirurgischen Wachstation, bevor sie zur möglicherweise noch notwendigen Chemo- und Strahlentherapie auf die Kinderonkologie wechseln.

Kinderchirurgische Eingriffe auch zur Diagnostik und Katheteranlage

In manchen Fällen werden kinderchirurgische Eingriffe bereits zur Diagnostik der Krebserkrankung erforderlich: Im Rahmen eines Eingriffs können wir Gewebeproben entnehmen, deren Zellen dann intensiv untersucht werden, um eine möglichst genaues Bild von der Krebserkrankung zu erhalten.

Viele kleine Patienten erhalten von uns einen venösen Verweilkatheter (Portsystem), den wir im Rahmen eines kleinen chirurgischen Eingriffs unter der Haut verankern. Mittels dieses Verweilkatheters können wir Blut abnehmen und Medikamente mittels Infusionen geben, ohne dass wir jedes Mal erneut eine schmerzhafte Nadel legen müssen.

Unser Angebot für Ihre Kontaktaufnahme

Telefonische Kontaktaufnahme, Sprechstundentermine

Sie erreichen uns werktags zu Bürozeiten von 9:00 - 17:00 Uhr

(089) 3068-2459 - Allgemeine Hotline
(089) 3068-2583 - Hydrocephalus
(089) 9270-2031 - Kraniofaziale Chirurgie
(089) 3068-2583 - Privatversicherte

Online-Kontakt. Ihre E-Mail an uns

Zur Entlastung der Telefonleitungen nutzen Sie bitte auch unseren Online-Fragebogen.Das Formular hilft uns den für Sie geeigneten Ansprechpartner gezielt auszuwählen. Wir melden uns schnellstmöglich mit einer Antwort bei Ihnen.

Online: Termine & Anfragen an uns