Logout
München Klinik Schwabing
Meldung
27.08.201813:40 Uhr

Gesunde Herzen für München

10.000 Besucher hörten auf ihr Herz

Am 25.08. lud die Weltstadt mit Herz in Zusammenarbeit mit der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (European Society of Cardiology), der Deutschen Herzstiftung und weiteren Partnern seine Bürgerinnen und Bürger zu einem besonderen Aktionstag ein: einer Erlebnisveranstaltung rund um das Thema Herzgesundheit.

Den ganzen Tag über fand ein großes Rahmen- und Aktionsprogramm statt mit Musik, Sport, Kochshow, Risikotest, virtuellen Ausflügen, Kursen, Ausflug ins Herzkatheterlabor und vielem mehr.

Allein 1.500 Messungen von Blutzucker, Blutdruck und Cholesterin mit anschließender Beratung wurden durchgeführt. Auch vor dem Reanimationszelt bildeten sich lange Schlangen, lag bei den meisten der letzte Erste-Hilfe-Kurs Jahrzehnte zurück.

"Mein Mann und ich sind jetzt in einem Alter, in dem ein Herzinfarkt wahrscheinlich auftreten kann. Da möchte ich wissen, was ich tun muss, um ihn retten zu können", erklärt eine Teilnehmerin.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen immer noch Todesursache Nr. 1

„Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind in Deutschland noch immer die Todesursache Nummer Eins. Daran sind trotz aller Fortschritte der modernen Herzmedizin unter anderem unbehandelte Risikofaktoren wie Übergewicht, erhöhte Cholesterinwerte, Diabetes und Bluthochdruck mit beteiligt“, sagt Prof. Dr. Ellen Hoffmann, Chefärztin im Herzzentrum des Klinikums Bogenhausen. Umso wichtiger ist es, über das Thema Herzgesundheit bestmöglich zu informieren.

Experten zum Anfassen

Über 50 Kardiologen und Pflegekräfte aus unseren vier Standorten standen den interessierten Münchner Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort.

Anlass für die Veranstaltung ist der Jahreskongress der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie, der bis zum 29. August in der Messe München stattfindet. 31.000 Kardiologen aus ganz Europa tagen hier – aktuell ist also München fünf Tage lang Welthauptstadt der Herzmedizin. 

Viel los auf dem Odeonsplatz

Meldung
08.08.2023

Tolle Spende: 260 Therapiestunden zum Durchatmen

Dank einer großzügigen Spende der Edith-Haberland-Wagner-Stiftung von 15.000 Euro, kann die Atemtherapie das Leid der Patient*innen lindern und…

mehr
Meldung
20.06.2023

FOCUS Klinikliste 2023

Wie in den Vorjahren konnten unsere Kliniken wieder TOP-Platzierungen als regionale und nationale Krankenhäuser erreichen.

mehr

Alle Nachrichten aus der München Klinik Schwabing

In unseren Häusern und Fachbereichen finden laufend Veranstaltungen statt, zu denen wir Patientinnen und Patienten, interessierte Besucherinnen und Besucher sowie Fachkolleginnen und Fachkollegen herzlich einladen.

Zum Nachrichtenarchiv der München Klinik Schwabing