Neuigkeit
14.09.2017 15:21 Uhr

Ausstellung 50 Jahre Kinderklinik

Vor 50 Jahren wurden die ersten kleinen Patienten im Klinikum Harlaching behandelt. Das Konzept war schon damals innovativ. In der Kinderklinik Harlaching mussten Eltern ihre Kinder nicht am Klinikeingang abgeben – sondern wurden gemeinsam mit ihnen aufgenommen. In den folgenden Jahrzehnten entwickelte sich am Standort im Münchner Süden eine einzigartige Kooperation aus Pränataldiagnostik, Geburtsmedizin, Neonatologie, pädiatrischer Intensivmedizin und Pädiatrie.

Fünf persönliche "Schicksale"

Viele junge Menschen haben hier wegweisende therapeutische Unterstützung erhalten. Glücklicherweise kann die Medizin heute pädiatrische Erkrankungen oft bereits während der Schwangerschaft behandeln, für die es vor fünf Jahrzehnten wenig bis keine Therapieoptionen gab. Diese Entwicklung zeichnet die Ausstellung „50 Jahre Kinderklinik Harlaching“ nach.

Ausstellungsbeginn am 21.09.

Nach der offiziellen Eröffnungsfeier mit rund 70 Gästen und prominenten Besuchern ist die Ausstellung im Klinikum Harlaching zum Thema „50 Jahre Kinderklinik“ für alle interessierten Besucherinnen und Besucher ab dem 21.09. geöffnet. Es warten viele interessante Fakten, spannende und bewegende Geschichten auf die Betrachter.

Feierliche Eröffnung am 20.09.

Die Gesundheitsreferentin der Landeshauptstadt München, Stephanie Jacobs, eröffnete vor rund 70 geladenen Gästen am Mittwoch (20.9.) im Klinikum Harlaching die Ausstellung „50 Jahre Kinderklinik Harlaching“. In Ihrem Grußwort lobte sie die „leistungsstarke Kinderklinik Harlaching als eine Herzkammer der Münchner Gesundheitsversorgung“.

„Die Ärztinnen und Ärzte, Hebammen, Schwestern und Pfleger leisten seit Jahrzehnten hervorragende Arbeit. Als Gesundheitsreferentin werde ich mich auch weiterhin dafür einsetzen, dass wir in unserer schnell wachsenden Stadt die beste medizinische Versorgung für unsere Kleinsten bekommen. Die Kinderklinik Harlaching ist ein Garant dafür. Die jetzt neu eröffnete Ausstellung macht dies allen Besucherinnen und Besuchern auch anschaulich“, so Jacobs.

Die "Hauptdarsteller" der Eröffnung

Klinikum Harlaching: Kinderklinik

Bei uns sind schon die Kleinsten bestens aufgehoben.

Kinder- und Jugendmedizin im Klinikum Harlaching
Neuigkeit
14.12.2018

Aktuelle Münchner G'schichte

Es sollte eigentlich ein ganz normaler Arbeitstag werden. Doch er begann dramatisch.

mehr
Neuigkeit
11.12.2018

Aktuelle Münchner G'schichte

Die Adventszeit ist für viele Kinder die schönste Zeit des Jahres. Aber gerade jetzt lauern heiße Gefahren auf die Kleinen.

mehr