Logout
Meldung
09.02.2023

Klinik-Ranking: Wir sind unter den 10 besten Kliniken für Mandel-OPs

Der AOK Bundesverband hat deutschlandweit die Top-Kliniken ermittelt, in denen die wenigsten Komplikationen auftreten

Was ist eine der häufigsten Operationen im Kindes- und Jugendalter? Richtig, die Entfernung der Gaumenmandeln! Und obwohl dieser Eingriff mittlerweile Routine in vielen Kliniken ist, kann es dabei zu Komplikationen kommen. Gerade Blutungen nach einer Mandelentfernung oder Sprech- und Schluckstörungen sind ein relevantes Problem. Damit es erst gar nicht dazu kommt, ist es wichtig, sich schon vorab für die richtige Klinik zu entscheiden. Denn hier gibt es große unterschiede, wie der AOK Bundesverband jetzt mitteilt.

Der AOK Bundesverband hat die Top-Kliniken in Deutschland ermittelt, in denen die wenigsten Komplikationen auftreten

Und das ist sehr wichtig, zu wissen. Eingriffe wegen Nachblutungen innerhalb von 30 Tagen nach einer Mandeloperation kommen in Kliniken, die bei der Auswertung am schlechtesten abschneiden, etwa drei Mal häufiger vor als in den Kliniken mit den besten Ergebnissen. Wir freuen uns sehr, dass wir zu den besten gehören! Die München Klinik Schwabing ist in der Auswertung auf Platz acht gelandet und macht es sich direkt zwischen dem Caritas-Klinikum Saarbrücken und dem Helius Klinkum Erfurt gemütlich. Wie die anderen Kliniken abgeschnitten haben und welche zu den besten und zu den schlechtesten gehören, könnt ihr in der BILD lesen.

Wir freuen uns sehr über die tolle Platzierung der AOK und nehmen sie als Ansporn, in Zukunft noch besser für euch zu werden. 

Zur Internetseite der HNO-Klink

Alle informationen zu unserem Kompetenzzentrum für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde sowie Kopf-, Hals- und Gesichtschirurgie finden Sie hier...

Unsere HNO-Klinik in München
Meldung
02.07.2024

STERN Klinikliste 2024

Wie in den Vorjahren konnten unsere Kliniken wieder TOP-Platzierungen als regionale und nationale Krankenhäuser erreichen.

mehr
Meldung
01.07.2024

Chefärzt*innen-Trio übernimmt Neurologie in Harlaching

Stabwechsel: Prof. Roman Haberl geht nach 28 Jahren in den Ruhestand und übergibt an bewährtes Trio.

mehr