Logout
Meldung
03.01.2020

Danke für über 20 Jahre innovative Medizin

Dr. Eduard Höcherl verabschiedet sich in den Ruhestand

Über 20 Jahre lang prägte Dr. Eduard Höcherl die Unfallchirurgie der München Klinik Schwabing und acht Jahre die Geschicke der Klinik als Ärztlicher Direktor. Als ehemaliger Stadtrat kannte er sich in der Gesundheitspolitik aus und konnte einige Neuerungen für seine Klinik durchsetzen.

Als erstes Krankenhaus weltweit baute er ein CT in den Schockraum ein, führte neue Abläufe ein und gewann so wichtige Zeit für die Patientenbehandlung. Heute ist das selbstverständlich, damals war das ein Novum. Zusammen mit seinem Chefarztkollegen Dr. Römer wurde eine Alterstraumatologie ins Leben gerufen, die sehr eng mit der Frührehabilitation zusammenarbeitet. Das ist ein Konzept, das für Senioren absolut sinnvoll und unter ökonomischen und gesundheitspolitischen Aspekten tragfähig ist.

Ich freue mich auf meinen Ruhestand, aber das eine oder andere Ehrenamt wird bleiben

Seine Zeit in Schwabing wird er vermissen: "Der „Spirit“ von Schwabing hat mich immer begeistert. Hier gab es – trotz unterschiedlicher Interessen und Meinungen – immer ein Miteinander und nie ein konfrontatives Gegeneinander. Und unsere Mitarbeiter hier in Schwabing laufen dann, wenn es medizinisch buchstäblich zur Sache geht, zur Höchstform auf. Das habe ich immer geschätzt."

Sein Nachfolger wird Dr.Stephan Gass, bis dato Leitender Arzt, den er auf seiner Veranstaltungsreihe "Trauma and More" vorstellte.

Unfallchirurgie und Orthopädie
Unfallchirurgie Schwabing
Meldung
21.02.2024

STERN Ärzteliste 2024

20 leitende Ärztinnen und Ärzte unter den deutschen Top-Medizinern.

mehr
Meldung
06.02.2024

Diabetes Typ 1 (DMT1): Ist die Krankheit heilbar?

Innovative Therapieansätze geben Hoffnung für die Zukunft

mehr