Neuigkeit
30.08.2018 09:29 Uhr

Erfolgreiche Spezialstation ausgezeichnet

Das Weaningzentrum im Klinikum Harlaching ist nun erfolgreich zertifiziert und erhielt jüngst die Auszeichnung von der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Betamungsmedizin (DGP). Nur drei weitere Zentren in Bayern sind entsprechend zertifiziert.

Ausschlaggebend für die Vergabe waren die hohe Behandlungsqualität und -erfolge. Alle Patientendaten werden im nationalen Netzwerk WeanNet registriert. WeanNet vergleicht dann aufgrund der Daten die  Qualitäts- und Erfolgsmerkmale der spezialisierten Weaning-Einrichtungen miteinander. Sind bestimmte Kriterien erfüllt, z.B. Patientenzahl etc., erhalten die Zentren die Zertifizierung.

Wieder selbstständig Atmen, ohne Maschine

Seit über zwei Jahren werden Patienten auf der spezialisierten Weaning-Einheit dabei unterstützt, das Atmen ohne Beatmungsmaschine wieder neu zu lernen. 100 konnten seitdem erfolgreich nach Langzeitbeatmung von der Beatmungsmaschine entwöhnt werden.

Weaning-Bemühungen werden oft zu früh abgebrochen

Es gibt in der Bevölkerung einen großen und steigenden Bedarf an Beatmungsentwöhnung und es gibt nur wenige Zentren, die die aufwendige Prozedur auf diesem Niveau anbieten. Dabei könnten bis zu 60-70 Prozent der seit langer Zeit beatmeten Patienten noch entwöhnt werden – das wäre gut für die Patienten, die Angehörigen und das Gesundheitssystem.     

Einfach Luftholen und Atmen

Udo Raaf lag mit schwerer Lungenentzündung und Lungenversagen auf der Intensivstation und musste beatmet werden. Im Weaningzentrum lernte er wieder das selbstständige Atmen.

zur Münchner Geschichte
Das Weaningzentrum

Ziel der Spezialeinheit ist es, dass beatmete Patienten von der künstlichen Beatmung wegkommen.

Die Weaningeinheit im Überblick
Das Weaningzentrum in der BR Abendschau

Der Beitrag über das Weaningzentrum beginnt ab Minute 11:26.  

zum Beitrag
Neuigkeit
07.12.2018

Aktuelle Münchner Geschichte

Große Freude bei den Kindern. Die Stars des FC Bayern Basketball waren zu Besuch. Mit einem Dutzend Schuhe.

mehr
Neuigkeit
04.12.2018

Winterzeit ist Grippezeit

Mit der kalten Jahreszeit beginnt wieder die Erkältungs- und Grippezeit. Für Kranke können die Viren gefährlich werden.

mehr