Logout
Meldung
05.09.201809:54 Uhr

Pack den Kopfschmerz in die Tasche

Kopfschmerzen sind kein Erwachsenenthema. Immer mehr Kinder und Jugendliche leiden darunter. So klagen ca. 50% der Schüler über Spannungskopfschmerzen, 12% über Migräne. Besonders bedenklich ist hier der Tablettenkonsum. Bereits 40% der 9 - 19jährigen nehmen Medikamente ein, um die Kopfschmerzen zu bekämpfen. Wer allerdings regelmäßig oder sogar zu viel einnimmt, kann seine Gesundheit gefährden. Der übermäßige Gebrauch von Migränemitteln kann zu dem führen, was man eigentlich verhindern will: Dauerkopfschmerzen.

Eigene Kinderkopfschmerzgruppe

In der Schmerztagesklinik an der München Klinik Schwabing wurde ein eigenes Therapieprogramm für Kinder und Jugendliche mit Kopfschmerzen entwickelt. Das Ziel der Kinderkopfschmerzgruppe ist es, Experte im Umgang mit dem eigenen Kopfschmerz zu werden und zu lernen, welche Strategien helfen, den Schmerz zu überwinden.

Meldung
09.11.2022

PD Dr. Eduard Kraft ist neuer Chefarzt in Bogenhausen

Stabwechsel in der Klinik für Frührehabilitation und Physikalische Medizin

mehr
Meldung
03.11.2022

Dank Spende: Volksharfe für die Musiktherapie

Neues Therapieinstrument für die Kinder- und Jugendpsychosomatik

mehr