Logout
Meldung
05.09.201809:54 Uhr

Pack den Kopfschmerz in die Tasche

Kopfschmerzen sind kein Erwachsenenthema. Immer mehr Kinder und Jugendliche leiden darunter. So klagen ca. 50% der Schüler über Spannungskopfschmerzen, 12% über Migräne. Besonders bedenklich ist hier der Tablettenkonsum. Bereits 40% der 9 - 19jährigen nehmen Medikamente ein, um die Kopfschmerzen zu bekämpfen. Wer allerdings regelmäßig oder sogar zu viel einnimmt, kann seine Gesundheit gefährden. Der übermäßige Gebrauch von Migränemitteln kann zu dem führen, was man eigentlich verhindern will: Dauerkopfschmerzen.

Eigene Kinderkopfschmerzgruppe

In der Schmerztagesklinik an der München Klinik Schwabing wurde ein eigenes Therapieprogramm für Kinder und Jugendliche mit Kopfschmerzen entwickelt. Das Ziel der Kinderkopfschmerzgruppe ist es, Experte im Umgang mit dem eigenen Kopfschmerz zu werden und zu lernen, welche Strategien helfen, den Schmerz zu überwinden.

Meldung
21.02.2024

STERN Ärzteliste 2024

20 leitende Ärztinnen und Ärzte unter den deutschen Top-Medizinern.

mehr
Meldung
06.02.2024

Diabetes Typ 1 (DMT1): Ist die Krankheit heilbar?

Innovative Therapieansätze geben Hoffnung für die Zukunft

mehr