Logout
Meldung
03.11.201712:02 Uhr

Renommierter Experte als weiterer Chefarzt

München Klinik Schwabing baut Fachrichtung Hämatologie und Onkologie weiter aus

Die Hämatologie und Onkologie hat an der München Klinik Schwabing eine lange Tradition – die Fachklinik zählt deutschlandweit zu den größten Abteilungen für die Behandlung von Krebserkrankungen. Der Fachbereich soll weiter verstärkt und ausgebaut werden.

Experte für Stammzelltransplantation und Multiples Myelom

„Deshalb freuen wir uns, dass wir für die wichtigen Themen Stammzelltransplantation und plasmazelluläre Erkrankungen wie das multiple Myelom einen bekannten und erfahrenen Kliniker gewinnen konnten“, erklärt Dr. Axel Fischer, Vorsitzender der Geschäftsführung der München Klinik. 

Prof. Christian Straka wird ab dem 1. November diesen Bereich in der München Klinik Schwabing führen und die gesamte Fachabteilung gemeinsam mit Prof. Clemens Wendtner vertreten. Dabei übernimmt jeder der zwei Chefärzte Verantwortung für eigene medizinische Schwerpunkte und Stationen. „Damit schaffen wir eine wichtige Grundlage, um die Hämato-Onkologie in der München Klinik Schwabing zu stärken und weiter zu entwickeln“, betont Dr. Fischer.

Prof. Straka hat in seiner zehnjährigen Arbeit als Chefarzt an der Schön Klinik Starnberger See und als Ko-Chairman der Deutschen Studiengruppe Multiples Myelom (DSMM) sehr gute Kontakte zu vielen Kliniken und Praxen und Patientenorganisationen gepflegt und ist sehr aktiv in der klinischen Forschung tätig. Er leitet zudem die Projektgruppe Multiples Myelom am Tumorzentrum München. Zu München hat er durch seine 13-jährige Tätigkeit als Assistenz- und Oberarzt am Klinikum der LMU München im Bereich Hämatologie und internistische Onkologie eine besondere Beziehung.

"Für den Patienten muss das Gesamtpaket stimmen"

„Die München Klinik Schwabing ist ein traditionsreiches Haus von gro­ßer Bedeutung im Herzen von München – gerade auch die Hämatologie/Onkologie besitzt eine herausgehobene Rolle. Es bietet umfassende Versorgungsmöglichkeiten für die Pati­enten. Ich freue mich darauf, meine Spezialdisziplinen hier weiterzuentwickeln, ein neues Team aufzubauen und darüber hinaus auch klinisch-wissenschaftliche Studien durchzuführen. Denn die Hämatologie/Onkologie entwickelt sich ständig weiter. Hier müssen wir den Patienten die bestmögliche Therapie auf der Basis aktuellster wissenschaftlicher Erkenntnisse bieten. Dabei ist es wichtig, dass für den Patienten das „Gesamtpaket“ stimmt. Dazu zählen für mich eine kompetente Pflege und eine individuell ausgerichtete Therapie. Sie tragen zu einer guten Versorgung der Patienten bei“, beschreibt Prof. Straka

Breites Spektrum und große Erfahrung in der Krebstherapie

In der München Klinik Schwabing werden alle gutartigen Bluterkrankungen, Störungen des Immun- und Gerinnungssystems, alle Formen von Blutkrebs und die meisten Tumorerkrankungen individuell therapiert. Als deutschlandweit erste Einrichtung wurde die Abteilung als „Onkologisches Zentrum“ von der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie e.V. zertifiziert.

Rund 30 Ärzte und 80 Pflegekräfte behandeln im Onkologischen Zentrum  jährlich über 4.500 Patienten auf vier Stationen mit insgesamt 80 Betten. Es werden die neuesten tumorspezifischen Medikamente und Behandlungsverfahren eingesetzt. Physiotherapie, Psychoonkologie und soziale Betreuung für Patienten und Angehörige gehören ebenfalls zum Behandlungsspektrum. Ambulante Behandlungen finden in einer eigenen Tagesklinik statt.

Klinik für Hämatologie und Onkologie

Unsere Klinik für Hämatologie und Onkologie ist auf alle gut- und bösartigen Erkrankungen des Blutes und fast sämtlicher Tumorerkrankungen spezialisiert. Als erste Einrichtung in Deutschland erhielten wir das Qualitätssiegel "Onkologisches Zentrum".

Zur Hämatologie, Onkologie an der München Klinik Schwabing
Meldung
03.09.2024

Besondere Ehre für Prof. Dr. Clemens Cohen

Prof. Cohen ist beim größten deutschen Nephrologiekongress Mitglied der Tagungsleitung und Mitorganisator des Kongresses.

mehr
Meldung
25.07.2024

"Live"-OP in Griechenland

Experten aus Bogenhausen haben die erste minimal-invasive Lungenresektion an einem spontan atmenden Patienten in Griechenland durchgeführt.

mehr