Neuigkeit
27.01.2017 13:58 Uhr

Unsere Patienten profitieren von zertifizierter Qualität im Klinikum Harlaching

Das Klinikum Harlaching hat seine ISO-Erstzertifizierung erfolgreich bestanden und trägt seit Ende Januar offiziell das Zertifikat des TÜV SÜD. Die Zertifizierung bestätigt die erfolgreiche Einführung eines übergeordneten, systematischen Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001 sowie einen hohen Standard in Prozessen und Strukturen.

Der ISO-Zertifizierung gingen mehr als anderthalb Jahre Vorbereitung von rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern voraus. Auf Grundlage der aktuellen ISO-Norm kam die Einführung und Nutzung aller hierfür erforderlichen Prozesse und Strukturen des Krankenhauses auf den Prüfstand. Wichtige Aspekte waren dabei etwa die Bereiche Patientensicherheit und -zufriedenheit sowie Datenschutz. Darüber hinaus wurden die medizinischen und pflegerischen Prozesse auf den Stationen, im OP und in den Funktionsbereichen sowie die Umsetzung des Hygienemanagements berücksichtigt. Aber auch die Weiterbildung der Beschäftigten, interne Abläufe bei Notfällen oder die Kooperation mit externen Dienstleistern und Partnern wurden hinterfragt. Durch das Erfassen und Prüfen der Abläufe und Strukturen wird ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess in Gang gesetzt.

Von einem wirksamen QM-System mit klar definierten Qualitätsstandards profitieren alle Seiten: Mediziner bekommen mehr Freiraum für ihre Kernaufgaben, Pflegepersonal wird in der Verantwortung gestärkt und Patienten infolgedessen besser betreut. „Damit orientieren wir uns noch stärker an den Bedürfnissen unserer Patienten und Angehörigen – aber auch unserer Mitarbeiter. Ohne das große Engagement unserer Kolleginnen und Kollegen wäre die erfolgreiche Zertifizierung des Klinikums Harlaching nicht möglich gewesen.“, freuen sich die Harlachinger Klinikleiterin Sonja Eckardt und Klinikleiter Phil Hill. Das Zertifikat hat eine Gültigkeit von drei Jahren und wird jährlich überprüft. Das Klinikum Harlaching ist nach dem Klinikum Neuperlach das zweite Haus der München Klinik, das nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert ist.

Stolz auf den Erfolg war das Harlachinger Team – und freute sich über das Lob von Prüfern des TÜV Süd.

Neuigkeit
07.12.2018

Aktuelle Münchner Geschichte

Große Freude bei den Kindern. Die Stars des FC Bayern Basketball waren zu Besuch. Mit einem Dutzend Schuhe.

mehr
Neuigkeit
04.12.2018

Winterzeit ist Grippezeit

Mit der kalten Jahreszeit beginnt wieder die Erkältungs- und Grippezeit. Für Kranke können die Viren gefährlich werden.

mehr