Logout

Mahl was anderes

Rezeptempfehlungen

Mahl was anderes

Rezeptempfehlungen aus internationalen Supermärkten der Stadt

Zeit mal Zeit ist Mahlzeit, hat der Humorist Gerhard Polt einst gedichtet. Eine Gleichung, die als bewiesen gelten kann. Um etwas Abwechslung auf den Teller zu bringen, waren wir in Münchens exotischen Supermärkten einkaufen. Eine kulinarische Exkursion in fünf Rezepten - passend zum Artikel aus der Minga 1/2021

Guten Appetit!

Bittergurkencurry (für 2 Personen)

Rezept von Rahul Arora vom Bollywoodstore

Bittergurkencurry (für 2 Personen)

4 bis 5 Bittergurken
1 Zwiebel
1 Zehe Knoblauch
1 Fingerspitze frischer Ingwer
1 EL Garam Masala
1 TL Kreuzkümmel
frisches Kurkuma

Die Bittergurken der Länge nach aufschneiden, die weißen Kerne entfernen und 5 Minuten in Wasser einlegen. Derweilen die gewürfelten Zwiebeln mit den Gewürzen anbraten, die Tomaten zugegeben und die grob gehakten Gurken zehn Minuten in dem Gemüsebett dünsten. Dazu passt Basmatireis oder Nan-Brot.

अपने भोजन का आनंद लें

Quesadillas (für 4 Personen)

Rezept von María de Lourdes González Merino vom Mercado de México

Quesadillas (für 4 Personen)

12 frische Mais- oder Weinzentortillas
500 Gramm Oaxaca-Käse
(Mozarella und Cheddar geht auch)
Als Beilage passt:

  • Salat
  • Guacamole
  • Salsa
  • oder Bohnenmus 

Die Tortillas in einer fettfreien Pfanne erwärmen bis sie weich sind. Dann umdrehen und eine Handvoll geriebenen Käse in der Mitte der Tortillas platzieren, die Teigfladen zusammenklappen und so lange in der Pfanne erwärmen bis der Käse geschmolzen ist.

Buen provecho!

Gebratene Reisbandnudeln (für 2 Personen)

Rezept von Kieu-Trang Lam vom i.Shop

Gebratene Reisbandnudeln (für 2 Personen)

250 Gramm Reisbandnudeln
150 Gramm Schweinefleisch
150 Gramm Garnelen ohne Schale
5 EL Sojasauce
2 TL Süße Sojasauce
2 Knoblauchzehen
100 Gramm frische Knoblauchblätter
150 Gramm frische Sojabohnenkeime
2 bis 3 EL Erdnussöl

Die Reisbandnudeln vier Minuten kochen. In einer Pfanne das kleingeschnittene Fleisch mit dem gehackten Knoblauch in Erdnussöl anbraten. Nach wenigen Minuten die Garnelen hinzufügen und ebenfalls vier Minuten braten. Mit der pikanten und der süßen Sojasauce ablöschen – und köcheln lassen bis alle Zutaten gar sind. Dann die Nudeln, die Knoblauchblätter und die Sojakeime hinzufügen. Alles gut vermischen. 

Thān h̄ı̂ xr̀xy

Lahmacun (4 Stück)

Rezept vom Verdi-Store

Lahmacun (4 Stück) - für den Belag:

250 Gramm Rinder- oder Lammhack
1 Zwiebel
3 Knoblauchzehen
2 EL Tomatenmark
1 TL scharfes Paprikapulver
½ Bund Petersilie
½ TL Oregano
½ TL Thymian
jeweils 1 Msp. Kreuzkümmel und Koriander
Zitrone, Salz und Pfeffer

Die türkische Pizza ist besonders lecker und schnell gemacht. Die dünnen Teigfladen kann man auch fertig kaufen. Teigfladen mit der Füllung bestreichen und im Ofen zehn Minuten bei 220 Grad backen. Dann einrollen und genießen. Bei Bedarf kann die türkische Pizza wie ein Döner mit Salat, Tomaten, Kraut und Joghurtsauce noch verfeinert werden.

Afiyet olsun!

Borschtsch-Suppe (6 Portionen)

Rezept von Maria Bayer vom Primamarkt

Borschtsch-Suppe (6 Portionen)

1 Rote Rübe
1 Zwiebel
2 Karotten
1 Petersilienwurzel
1 EL Mehl
1 Prise Salz und Pfeffer

Für die Rindersuppe:

500 Gramm Suppenfleisch vom Rind
1 Bund Suppengrün
1 Lorbeerblatt
1 Prise Salz
1 TL Pfefferkörner
 

Für diese klassische russische Borschtschsuppe zunächst die rote Rübe ungeschält in einen Topf geben, mit kochendem Wasser überdecken und bei leichter Hitze für gut 60 bis 70 Minuten köcheln lassen. Die rote Rübe im Wasser abkühlen lassen, danach schälen und in grobe Streifen raspeln. 

Nun das Rindfleisch (man kann zusätzlich auch noch Rinderknochen dazugeben) in einem anderen Topf mit ca. 2 Liter Wasser aufkochen und bei mittlerer Hitze köcheln lassen - den Schaum immer wieder abschöpfen.

In der Zwischenzeit das Suppengrün-Gemüse waschen und putzen. Alles in grobe Stücke schneiden und mit dem Lorbeerblatt, Salz und den Pfefferkörnern in die leicht köchelnde Fleischsuppe geben. Das ganze ca. 2,5 Stunden kochen lassen, danach mit Salz und Pfeffer abschmecken, das Fleisch heraus nehmen und die Suppe durch ein Sieb gießen und auffangen.

Für die Suppeneinlage die Zwiebel schneiden und klein würfelig hacken. Die Karotten und die Petersilienwurzel schälen und in kleine Streifen schneiden oder raspeln.

Nun etwas Butter in einem Topf zerlassen, die Zwiebelstücke darin andünsten, Karottenstücke und Petersilienwurzel dazugeben und für ca. 1-2 Minuten mitdünsten lassen. Danach die geraspelten rote Rüben Streifen dazugeben, das Mehl drüberstäuben und nochmals für ca. 2 Minuten dünsten lassen - dabei ständig rühren.

Nun die zuvor gemachte Fleischsuppe angießen, mit Salz und Pfeffer würzen und zugedeckt für ca. 15 Minuten bei geringer Hitze nochmals köcheln lassen. 

Приятного аппетита!

Minga. Das Gesundheitsmagazin für München

Die Rezept gehören zur kulinarischen Reise durch die internationalen Supermärkte in unserer Minga-Ausgabe 01/2021, die Sie auf Seite 12 finden:

Minga 1/2021

Mehr köstliche Stories, Fun Facts und Tipps finden Sie in allen Minga-Ausgaben:
 

Alle Ausgaben auf einen Blick