Logout

Schmerz, lass nach!

"Wie mir die Schmerztherapie in Harlaching hilft"

Schmerz, lass nach!

Nach langem Leidensweg findet Manuela Bleier bereits zum dritten Mal Hilfe in unserer Schmerztagesklinik

Wer Frau Bleier heute sieht, kann sich kaum vorstellen, was für eine lange Leidensgeschichte sie hinter sich hat. Die 57-jährige Münchnerin ist seit über 10 Jahren chronische Schmerzpatientin und befindet sich bereits zum dritten Mal zur multimodalen Schmerztherapie in der München Klinik Harlaching. Doch bis sie hier ankam, war es ein langer, schmerzhafter Weg.

Wie fühlt es sich an, mit chronischen Schmerzen zu leben?

„Es war eine lange Zeit sehr frustrierend, weil niemand eine Ursache für meine Schmerzen finden konnte. Bis ich zur Schmerztherapie nach Harlaching kam, war ich bei fünf oder sechs verschiedenen Ärzten und Dauergast in der Orthopädischen Klinik – ambulant und stationär. Niemand konnte mir helfen. Mein damaliges Leben war einfach komplett eingeschränkt in jeder Beziehung, privat und bei der Arbeit. So wollte ich auf keinen Fall weiterleben.“
Manuela Bleier, Schmerzpatientin

Angefangen hat alles mit einem Bandscheibenvorfall. Dieser führte bei Frau Bleier zu Schmerzen am Lendenwirbel, an der Wirbelsäule, der Halswirbelsäule und den Schultern. Zuletzt wurde bei ihr eine Fibromyalgie diagnostiziert – eine chronische Erkrankung mit Schmerzen in den Gelenken und Muskeln ohne erkennbare Ursache.

Vor ihrem ersten Aufenthalt in Harlaching suchte Frau Bleier Hilfe bei diversen Ärzten. Doch irgendwann hatte sie den Eindruck, von den Ärzten nicht mehr ernst genommen zu werden. Als würde Sie sich die Schmerzen nur einbilden. Und dann beginnt auch sie an sich zu zweifeln - und gewöhnt sich an den Schmerz und die Tabletten als ständige Begleiter.

Endlich die richtige Schmerztherapie

Als die Schmerzen 2012 besonders schlimm waren, riet Frau Bleier ihr Orthopäde zur multimodalen Schmerztherapie in der München Klinik Harlaching. Angekommen merkte sie schnell, dass alles anders werden würde. Hier arbeitet ein interdisziplinäres, auf Schmerzen spezialisiertes Team aus Ärzt*innen, Physotherapeut*innen, Psychotherapeut*innen und Pain Nurses Hand in Hand für die Patientin und gegen den Schmerz.

„Zu uns kommen Menschen, die oft schon einen langen Leidensweg hinter sich haben. Das Besondere an unserer Schmerztagesklinik ist, dass wir uns Zeit nehmen, dem Schmerz auf den Grund zu gehen - und dann die Stärken verschiedenster Disziplinen nutzen, um den Patient*innen nachhaltig zu helfen.“
Team der Schmerztagesklinik

Therapie trifft Alltag - und damit ins Schwarze

Was die Schmerztherapie in Harlaching besonders macht, ist, dass sie nicht in einem intensiven Block stattfindet, sondern in kleinen Einheiten. Über rund drei Monate hinweg, zwei bis drei Tage wöchentlich, begleitet das Team die Patientin. Die Zeit dazwischen ist die Patientin zuhause.

So hat Frau Bleier die Möglichkeit, ihre Schmerztherapie zu reflektieren und sie in Gesprächen mit den behandelnden Ärzten und Therapeuten gemeinsam zu optimieren. Und besonders wichtig: Sie hat Zeit, die verschiedenen Therapiebausteine in ihren Alltag zu integrieren und den Realitätscheck zu machen. Denn was bringen noch so gute Hilfsmittel, wenn man sie später nicht nutzt?

Das Therapieprogramm wird individuell für jede Patientin und jeden Patienten erstellt - denn: gegen Schmerz hilft kein Standard.

„Ich empfinde es als sehr positiv, hier zu sein, es tut mir gut. Nach jeder Therapie, sei es die Physiotherapie oder psychologisches Training, kann ich immer etwas Neues mit nach Hause nehmen, was ich umsetzen kann.“
Manuela Bleier, Schmerzpatientin

"Alle für eine" - gelebtes Motto interdisziplinärer Arbeit

Das Team in Harlaching sieht sich als Kämpfer für die Patientinnen und Patienten, das diese wirklich ernst nimmt. Ein Team gegen die Schmerzen und für die Patienten, das bei ausführlichen Team-Diskussionen oft sehr leidenschaftlich und mit viel Vision über die perfekte Schmerztherapie für jeden einzelnen Menschen berät, der sich in ihre Obhut gegeben hat. Dieser Anspruch nimmt zwar Zeit, bringt den Patient*innen aber letztlich nachhaltiger Hilfe.

Was ist eine multimodale Schmerztherapie?
Die multimodale Schmerztherapie ist die modernste Behandlung bei chronischem Schmerz, da sie dem biopsychosozialen Modell folgt. D.h. anders als bei einer monomodalen Therapie, die z.B. nur auf Medikamente setzt, betrachtet die multimodale Therapie sowohl die biologischen als auch psychischen und sozialen Faktoren.

Ihr größter Wunsch: zurück ins Leben!

„Für diesen Aufenthalt wünsche ich mir so weit Linderung, dass ich privat und familiär mehr Aktivitäten machen kann und mich nicht mehr ständig wegen der Schmerzen zurückziehen muss. Das schmeißt mich jedes Mal aus der Bahn. Wenn ich nach jeder Behandlung ein Viertel weniger Schmerzen habe, da bin ich schon sehr dankbar.“
Manuela Bleier, Schmerzpatientin

Frau Bleier weiß, dass ihre Schmerzen niemals ganz weggehen werden. Der Schmerz wird sie auch weiterhin begleiten. Aber sie hat durch unsere Schmerzexperten in der München Klinik Harlaching gelernt, sie zu akzeptieren, gut mit ihnen umzugehen und auf sich selbst zu achten. Sie hat gelernt, dass es wichtig ist, rechtzeitig wiederzukommen und die Schmerztherapie fortzuführen, um jedes Mal einen Schritt Lebensqualität zurückzugewinnen.

Ihr Tipp für andere: Kommt schneller!

Wer von einer chronischen Schmerzerkrankung betroffen ist, hat häufig einen sehr langen Leidensweg hinter sich. Oft müssen diese Menschen die Hilfe bewusst einfordern. Wenn man aber die richtige Schmerzklinik findet, profitiert die Patientin bzw. der Patient enorm. In der München Klinik erhalten Betroffene immer zeitnah einen Termin für ein Vorgespräch als ersten wichtigen Schritt.

„Ich würde jedem raten, sich wegen einer Schmerztherapie zu erkundigen und dabei nicht zu lange zu warten. Je länger man wartet, desto schlimmer werden die Schmerzen.“
Manuela Bleier, Schmerzpatientin

Unsere Geschichten für Sie: Viel Freude beim Lesen!