Logout
Ihre Gesundheit. Wir sind für Sie da!

Magenlähmung. Wieder Appetit dank Magenschrittmacher

Magen-Darm-Zentrum an der München Klinik Bogenhausen ist spezialisiert auf die Implantation von Magenschrittmachern per Schlüssellochchirurgie

Mit einem Magenschrittmacher die Lebensqualität steigern

Dass unser Patient Ugur Uysaler endlich wieder normal essen kann, verdankt er einem kleinen medizinischen Gerät, einem so genannten Magenschrittmacher. Der Apparat wurde im Abdominalzentrum an der München Klinik Bogenhausen unter der Haut der Bauchhöhle implantiert. "Endlich kann ich wieder normal essen", sagt Ugur Uysaler und freut sich über die wiedergewonnene Lebensqualität.

"Ein Magenschrittmacher hilft Patientinnen und Patienten, die beispielsweise aufgrund einer Magenlähmung an hartnäckiger Übelkeit oder unter Erbrechen leiden, ihre Lebensqualität wieder deutlich zu steigern", erklärt Prof. Schepp und er fügt nicht ohne Stolz hinzu "Wir haben in Bogenhausen den ersten minimal-invasiven Eingriff dieser Art im süddeutschen Raum durchgeführt".

Nötig geworden war der Eingriff, weil Ugur Uysaler in Folge einer langjährigen Diabeteserkrankung unter einer Magenlähmung litt. Dass Menschen mit Diabetes ein erhöhtes Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko haben, sei bekannt; auch über das diabetische Fußsyndrom wüssten die meisten Bescheid, so Prof. Schepp. Dass aber auch Magen und Darm Probleme machen können, das sei vielen nicht bewusst.

Prof. Dr. Wolfgang Schepp zeigt den Magenschrittmacher in der Größe einer Scheckkarte

Wichtige Muskeln funktionieren dank Stimulation wieder

Bei vielen schlecht eingestellten Diabetikern funktionieren aber der Magenmuskel, der für den Abtransport der Speisen in den Dünndarm verantwortlich ist, und der Schließmuskel zum Zwölffingerdarm nicht mehr. Das heißt, Speisen können nicht mehr richtig verdaut werden, so dass die Betroffenen unter Übelkeit leiden und sich häufig übergeben müssen. Dank des Magenschrittmachers werden beide Muskeln so stimuliert, dass die Speisen koordiniert in den Dünndarm weitergeleitet werden.  

„Wir haben 2012 den ersten minimal-invasiven Eingriff dieser Art im süddeutschen Raum durchgeführt“
Prof. Dr. Wolfgang Schepp

Technischer Fortschritt, der auch von den Kassen mitgetragen wird

Prof. Schepp ist zuversichtlich, dass die Schrittmachertechnologie noch vielen Patientinnen und Patienten helfen wird. So ist der Herzschrittmacher längst Alltag geworden, aber beispielsweise auch bei Stuhlinkontinenz hat man an der München Klinik Bogenhausen mit der Technologie gute Erfahrungen gemacht. Auch in der Adipositasbehandlung, also der Therapie krankhafter Fettsucht, kommen Magenschrittmacher zur Anwendung. Derzeit gebe es in Deutschland hierfür jedoch noch keine Kostenübernahme der Krankenkassen, sagt Schepp.

Anders bei einer Magenlähmung: Ugur Uysalers Krankenkasse hat die Kosten für den Eingriff übernommen

Diagnose und Eingriff kann im Abdominalzentrum in Bogenhausen sicher durchgeführt werden

Um die Diagnose der Magenlähmung sicher zu stellen und schließlich fachmännisch zu operieren, ist die enge Zusammenarbeit von viszeralmedizinisch spezialisierten Internisten und Chirurgen unersetzlich.

Dafür wurden die Kliniken für Gastroenterologie unter Prof. Wolfgang Schepp und für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Thoraxchirurgie unter Prof. Dr. Ayman Agha als Abdominalzentrum zertifiziert

Unsere Spezialisten für Magenlähmung und Magenschrittmacher

Prof. Dr. med. Ayman
Chefarzt, Stv. Leitung der Darmkrebs- & Pankreaskarzinomzentren
Prof. Dr. med. Ayman Agha

Häufig behandelte Erkrankungen der Organe des Bauchraums