Logout

Aktuelle Mitteilung der München Klinik

Meldung
12.09.202412:33 Uhr

ATOSS unterstützt München Klinik bei moderner Dienstplanung und Zeiterfassung

Neue Maßstäbe im Healthcare Workforce Management

München, 12. September 2024. Die München Klinik, der zweitgrößte kommunale Klinikverbund in Deutschland, hat sich für die wegweisende Dienstplanungs- und Zeiterfassungslösung von ATOSS Software SE entschieden, dem führenden Anbieter für digitales Workforce Management in Europa. Diese Partnerschaft markiert einen bedeutenden Meilenstein zur Optimierung der Gesundheitsversorgung und zur Schaffung eines modernen, attraktiven Arbeitsumfeldes für die rund 7.600 Beschäftigten der Klinik.

Mit über 60 Fachabteilungen und mehr als 120 Pflege-Teams deckt die München Klinik das gesamte Spektrum moderner Medizin und Pflege ab. Jährlich werden hier etwa 110.000 Patientinnen und Patienten stationär oder teilstationär versorgt. Über 130.000 Menschen werden jedes Jahr in den vier Notfallzentren aufgenommen. Angesichts dieser Komplexität ist eine effiziente Zeitwirtschaft und Personaleinsatzplanung nicht nur strategisch entscheidend, sondern auch der Schlüssel zur Sicherung der hohen Versorgungsqualität, die die München Klinik anstrebt.

Attraktives Arbeitsumfeld mit mehr Flexibilität für das Klinikpersonal
Die innovative Lösung von ATOSS ermöglicht eine mitarbeiterorientierte Dienstplanung, die sich nahtlos in die klinischen Prozesse und vorhandenen IT-Systeme integriert. Ärzt*innen und Pflegekräfte gewinnen durch die erhöhte Planungssicherheit und die Flexibilität bei der Arbeitszeitgestaltung erheblich an Autonomie. Funktionen wie Schichttausch und die dynamische Anpassung von Personalkapazitäten bieten den Mitarbeitenden mehr Freiheit und Kontrolle über ihren Arbeitsalltag. Besonders hervorzuheben ist die Integration der Pflegepersonalregelung PPR 2.0 sowie der Pflegepersonaluntergrenzen-Verordnung (PpUGV), die die Einhaltung gesetzlicher Anforderungen sicherstellen.

Moderne Dienst- und Urlaubsplanung per App
Eine benutzerfreundliche App, die den Beschäftigten ermöglicht, ihre Schichten und Urlaubszeiten bequem von zu Hause aus zu verwalten, ist bereits in Planung. Diese digitale Erweiterung unterstreicht das Engagement der München Klinik, ein modernes und attraktives Arbeitsumfeld zu schaffen, das den Bedürfnissen der Mitarbeitenden Rechnung trägt.

Die Implementierung dieser zukunftsweisenden Lösung wird von ATOSS Consulting begleitet, das die München Klinik mit umfassendem Change Management und fachkundiger Beratung unterstützt. „Wir wollen ein attraktives Arbeitsumfeld für unsere Mitarbeitenden schaffen – dazu gehen wir neue Wege. ATOSS bietet hier nicht nur Planungskomfort, sondern auch intelligente und intuitive digitale Lösungen“, betont Petra Geistberger, Geschäftsführerin und Arbeitsdirektorin (CHRO) der München Klinik.

„Wir bei ATOSS freuen uns sehr, nun auch nach der Stadt München und der LMU bei der München Klinik einen Beitrag zu einer modernen Arbeitswelt leisten zu können“, sagt Andreas Obereder, Gründer und CEO der ATOSS Software SE. „Mit unseren digitalen und KI-unterstützten Workforce Management Lösungen helfen wir, administrative Aufgaben signifikant zu reduzieren und so wichtige Kapazitäten und Zeit für die Patientenversorgung verfügbar zu machen. Auf strategischer Ebene führen die Möglichkeiten eines modernen Workforce Management Systems, insbesondere durch zukunftsgerichtete Servicefunktionen, zu einer spürbaren Steigerung der Arbeitgeberattraktivität.“

Mit dieser Partnerschaft setzen die München Klinik und ATOSS ein starkes Signal für die Zukunft des Gesundheitswesens in München und darüber hinaus. Gemeinsam schaffen sie die Voraussetzungen für eine moderne, effiziente und mitarbeiterfreundliche Arbeitsumgebung, die den Ansprüchen der Patient*innen genauso gerecht wird wie den Bedürfnissen der Mitarbeitenden.

Die München Klinik ist mit Kliniken in Bogenhausen, Harlaching, Neuperlach, Schwabing und Europas größter Hautklinik in der Thalkirchner Straße Deutschlands zweitgrößte kommunale Klinik und der größte und wichtigste Gesundheitsversorger der Landeshauptstadt München. Die München Klinik bietet als starker Klinikverbund Diagnostik und Therapie für alle Erkrankungen in München und im Umland und genießt deutschlandweit einen ausgezeichneten Ruf – mit innovativer und hoch spezialisierter Medizin und Pflege und gleichzeitig als erster Ansprechpartner für die medizinische Grundversorgung. Rund 110 000 Menschen lassen sich hier im Schnitt pro Jahr stationär und teilstationär behandeln. Mit jährlich über 6000 Geburten kommen hier deutschlandweit die meisten Babys zur Welt. Auch in der Notfallmedizin ist die München Klinik die Nummer 1 der Stadt: Über 130 000 Menschen werden jedes Jahr in den vier Notfallzentren aufgenommen – das entspricht rund einem Drittel aller Notfälle der Landeshauptstadt. Die Kliniken sind entweder Lehrkrankenhaus der Ludwig-Maximilians-Universität oder der Technischen Universität München. Die hauseigene Pflege-Akademie ist mit rund 500 Ausbildungsplätzen die größte Bildungseinrichtung im Pflegebereich in Bayern. Als gemeinnütziger Verbund finden in der München Klinik Daseinsvorsorge und herausragende Medizin zusammen und stellen das Gemeinwohl in den Vordergrund: Über die medizinisch-pflegerische Versorgung hinaus gibt es großen Bedarf, der vom Gesundheitssystem nicht refinanziert wird – wie etwa das Spielzimmer für Geschwisterkinder. Und auch die Mitarbeitenden aus Medizin und Pflege, die sich mit ihrer täglichen Arbeit für die Gesundheitsversorgung Münchens einsetzen, können von Zuwendungen in Form von Spenden profitieren – beispielsweise durch die Finanzierung von zusätzlicher Ausstattung, Erholungsmöglichkeiten und Fortbildungen. Dafür zählt jeder Euro.

Dateien

Meldung herunterladenMeldung herunterladen  Download, PDF, 203.66 KB

Bild (1) herunterladenBild (1) herunterladen  Download, PNG, 729.56 KB
Petra Geistberger, Geschäftsführerin (CHRO) und Arbeitsdirektorin der München Klinik, und Andreas Obereder, Gründer und CEO der ATOSS Software SE, freuen sich bei der Vertragsunterzeichnung über die Partnerschaft. Bildnachweis: München Klinik.

Bild (2) herunterladenBild (2) herunterladen  Download, PNG, 960.31 KB
Petra Geistberger, Geschäftsführerin (CHRO) und Arbeitsdirektorin der München Klinik, und Andreas Obereder, Gründer und CEO der ATOSS Software SE, freuen sich bei der Vertragsunterzeichnung über die Partnerschaft. Bildnachweis: München Klinik.

Ihr Kontakt zur Pressestelle

Telefon: (089) 452279 492
Mobil: 0151 5506 7947
E-Mail: presse@muenchen-klinik.de

Rufbereitschaft
Für dringende Medienanfragen außerhalb der Bürozeiten sowie am Wochenende und an Feiertagen ist ein Kollege der Pressestelle mobil unter 0151 5506 7947 erreichbar.

Bildmaterial anfordern

Das jeweilige Bildmaterial zu den Presseinformationen kann per E-Mail an presse@muenchen-klinik.de angefordert werden.

Wenn Sie an weiter zurückliegenden Meldungen interessiert sind, setzen Sie sich bitte einfach mit uns in Verbindung.

Meldung
26.09.2024

Dr. med. Roman Stiller leitet das Neuperlacher Zentrum für Akutgeriatrie und Frührehabilitation

Er ist im besten Sinne ein „Eigengewächs“ der München Klinik (MüK): Über 30 Jahre war Dr. med. Roman Stiller (62 Jahre) in Schwabing tätig – zuerst…

mehr
Meldung
17.09.2024

Dr. med. Casper Roenneberg übernimmt Leitung der Harlachinger Psychosomatik

Zum 15. September hat Dr. med. Casper Roenneberg (42 Jahre) die chefärztliche Leitung der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie der…

mehr

Ihr Kontakt zur Pressestelle

Telefon: (089) 452279 492
Mobil: 0151 5506 7947
E-Mail: presse.server-mail(at)muenchen-klinik.de

Rufbereitschaft


Für dringende Medienanfragen außerhalb der Bürozeiten sowie am Wochenende und an Feiertagen ist ein Kollege der Pressestelle mobil unter 0151 5506 7947 erreichbar.

Bildmaterial anfordern

Das jeweilige Bildmaterial zu den Presseinformationen kann per E-Mail an presse@muenchen-klinik.de angefordert werden.

Wenn Sie an weiter zurückliegenden Meldungen interessiert sind, setzen Sie sich bitte einfach mit uns in Verbindung.