24.07.201518:28 Uhr

Aufsichtsrat berät Umsetzungskonzept für Neuausrichtung

OB Dieter Reiter als Vorsitzender bestätigt

München, 24. Juli 2015.
„Die städtischen Kliniken sind unverzichtbar für München. Wir unterstützen deshalb die geplanten Maßnahmen zur Neuausrichtung, die wichtig und richtig sind, um im verschärften Wettbewerb bestehen zu können und den veränderten Patientenansprüchen zu genügen. Für mich ist aber auch die Sozialverträglichkeit der Maßnahmen ganz entscheidend.“ Mit diesen Worten kommentierte der Aufsichtsratsvorsitzende der Städtisches Klinikum München GmbH, Oberbürgermeister Dieter Reiter, das detaillierte Umsetzungskonzept für die Neuausrichtung des Klinikverbundes, das der Aufsichtsrat in seiner heutigen Sitzung zur Kenntnis genommen hat. Über die geplanten Maßnahmen entscheidet der Stadtrat in seiner Vollversammlung am Mittwoch, 29. Juli.

Die Sitzung des Aufsichtsrates war gleichzeitig die erste und konstituierende für die Amtsperiode 2015-2020. OB Dieter Reiter wurde in seiner Funktion als Vorsitzender bestätigt, zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Dr. Christoph Emminger, Vorsitzender des Betriebsrates an der München Klinik Schwabing, gewählt. Neu im Aufsichtsrat sind Dr. Simone Rosenkranz, Fachärztin für Anästhesie in Bogenhausen, Dr. Ulrich Heindl, Oberarzt in der Notaufnahme Harlaching, sowie Stephanie Jacobs, die neue Referentin für Gesundheit und Umwelt der Landeshauptstadt München, die ihre neue Aufgabe im September aufnimmt.

Redaktionskontakt

Raphael Diecke