03.11.201712:33 Uhr

München Klinik Schwabing baut Fachrichtung Hämato- und Onkologie weiter aus:

Renommierter Experte als weiterer Chefarzt

Zum 1.11. verstärkt Prof. Christian Straka als Chefarzt das onkologische Team in Schwabing. Gemeinsame Führung der wachsenden Fachabteilung mit dem bisherigen Chefarzt Prof. Clemens Wendtner.

München, 03. November 2017. Die Hämatologie und Onkologie hat an der München Klinik Schwabing eine lange Tradition – die Fachklinik zählt deutschlandweit zu den größten Abteilungen für die Behandlung von Krebserkrankungen. Der Fachbereich soll weiter verstärkt und ausgebaut werden.

„Deshalb freuen wir uns, dass wir für die wichtigen Themen Stammzelltransplantation und plasmazelluläre Erkrankungen wie das multiple Myelom einen bekannten und erfahrenen Kliniker gewinnen konnten“, erklärt Dr. Axel Fischer, Vorsitzender der Geschäftsführung der München Klinik.  Prof. Straka wird ab dem 1. November diesen Bereich in der München Klinik Schwabing führen und die gesamte Fachabteilung gemeinsam mit Prof. Clemens Wendtner vertreten. Dabei übernimmt jeder der zwei Chefärzte Verantwortung für eigene medizinische Schwerpunkte und Stationen. „Damit schaffen wir eine wichtige Grundlage, um die Hämato-Onkologie in der München Klinik Schwabing zu stärken und weiter zu entwickeln“, betont Dr. Fischer.

Prof. Straka hat in seiner zehnjährigen Arbeit als Chefarzt an der Schön Klinik Starnberger See und als Ko-Chairman der Deutschen Studiengruppe Multiples Myelom (DSMM) sehr gute Kontakte zu vielen Kliniken und Praxen und Patientenorganisationen gepflegt und ist sehr aktiv in der klinischen Forschung tätig. Er leitet zudem die Projektgruppe Multiples Myelom am Tumorzentrum München. Zu München hat er durch seine 13-jährige Tätigkeit als Assistenz- und Oberarzt am Klinikum der LMU München im Bereich Hämatologie und internistische Onkologie eine besondere Beziehung.

„Die München Klinik Schwabing ist ein traditionsreiches Haus von gro­ßer Bedeutung im Herzen von München – gerade auch die Hämatologie/Onkologie besitzt eine herausgehobene Rolle. Es bietet umfassende Versorgungsmöglichkeiten für die Pati­enten. Ich freue mich darauf, meine Spezialdisziplinen hier weiterzuentwickeln, ein neues Team aufzubauen und darüber hinaus auch klinisch-wissenschaftliche Studien durchzuführen. Denn die Hämatologie/Onkologie entwickelt sich ständig weiter. Hier müssen wir den Patienten die bestmögliche Therapie auf der Basis aktuellster wissenschaftlicher Erkenntnisse bieten. Dabei ist es wichtig, dass für den Patienten das „Gesamtpaket“ stimmt. Dazu zählen für mich eine kompetente Pflege und eine individuell ausgerichtete Therapie. Sie tragen zu einer guten Versorgung der Patienten bei“, beschreibt Prof. Straka

Breites Spektrum und große Erfahrung in der Krebstherapie

In der München Klinik Schwabing werden alle gutartigen Bluterkrankungen, Störungen des Immun- und Gerinnungssystems, alle Formen von Blutkrebs und die meisten Tumorerkrankungen individuell therapiert. Als deutschlandweit erste Einrichtung wurde die Abteilung als „Onkologisches Zentrum“ von der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie e.V. zertifiziert.

Rund 30 Ärzte und 80 Pflegekräfte behandeln im Onkologischen Zentrum  jährlich über 4.500 Patienten auf vier Stationen mit insgesamt 80 Betten. Es werden die neuesten tumorspezifischen Medikamente und Behandlungsverfahren eingesetzt. Physiotherapie, Psychoonkologie und soziale Betreuung für Patienten und Angehörige gehören ebenfalls zum Behandlungsspektrum. Ambulante Behandlungen finden in einer eigenen Tagesklinik statt.

Das München Klinik Schwabing ist das traditionsreichste Haus der München Klinik und bietet als Maximalversorger in allen Fachbereichen ein umfassendes medizinisches Angebot. Trotz der Größe von rund 700 Betten wird der Charakter der Klinik durch die großzügigen Garten- und Parkanlagen geprägt. Die freundliche Atmosphäre wissen über 35.000 stationäre Patienten im Jahr zu schätzen.

Das medizinische Angebot reicht vom hochmodernen Unfallzentrum über die Kinderchirurgie bis hin zur Tumortherapie. Umfangreiches medizinisches und pflegerisches Fachwissen bietet das Klinikum in der Medizin für Frauen, in der Behandlung von Blut- und Krebserkrankungen, bei Hormon- und Stoffwechselerkrankungen, bei Herzerkrankungen sowie im Bereich Hals, Nasen und Ohren. Und: Im Notfall ist das Klinikum mit der größten Notaufnahme der Landeshauptstadt München für Sie da. Eine weitere wichtige Rolle nimmt die Kinder- & Jugendmedizin ein, die höchste Verantwortung und Multiprofessionalität erfordert. In der WHO-/Unicef-zertifizierten babyfreundlichen Geburtsklinik finden jährlich über 2.000 Münchner einen guten Start ins Leben.

Mit seinen fünf Standorten in Bogenhausen, Harlaching, Neuperlach, Schwabing und der Thalkirchner Straße sowie dem medizinischen Dienstleistungszentrum Medizet bietet die München Klinik eine umfassende Gesundheitsversorgung auf höchstem medizinischen und pflegerischen Niveau. Jährlich lassen sich hier rund 140.000 Menschen stationär und teilstationär behandeln – aus München, der Region und der ganzen Welt. Auch in der Notfallmedizin ist Deutschlands zweitgrößtes, kommunales Klinikunternehmen die Nr. 1: Rund 170.000 Menschen werden jedes Jahr in den vier Notfallzentren aufgenommen – das entspricht über 40 Prozent aller Notfälle der Landeshauptstadt. Die Kliniken sind entweder Lehrkrankenhaus der Ludwig-Maximilians-Universität oder der Technischen Universität München. In den über 60 Fachabteilungen gibt es zudem zahlreiche interessante Einsatzmöglichkeiten. Die hauseigene Akademie bietet vielfältige Einstiegs- und Entwicklungsperspektiven und verantwortet die aktive Nachwuchssicherung. Mit rund 500 Ausbildungsplätzen jährlich ist sie die größte Bildungseinrichtung im Pflegebereich in Bayern.

Meldung herunterladenMeldung herunterladen  Download, PDF, 115.86 KB

Bild herunterladenBild herunterladen  Download, JPG, 1.45 MB
Seit 1. November neu in der München Klinik: Prof. Christian Straka, Chefarzt Hämato-Onkologie, München Klinik Schwabing. Bildquelle: München Klinik

E-Mail: presse.server-mail(at)muenchen-klinik.de

Das jeweilige Bildmaterial zu den Presseinformationen kann per E-Mail an presse.server-mail(at)muenchen-klinik.de angefordert werden.

15.03.2024

Der Mutterbauch als OP-Saal: Schonende Hybrid-Methode bietet Kindern mit „offenem Rücken“ neue Chancen

Vor einem Jahr (Mai 2023) wurde in der München Klinik (MüK) Schwabing erstmals ein Kind noch im Mutterbauch mit einer neuen, schonenden Hybridtechnik…

29.02.2024