21.04.201518:28 Uhr

Neue Berufsperspektiven entdecken

Am „Boys’ Day“ können Jungs ab der fünften Klasse neue Berufe kennenlernen, die bisher überwiegend von Frauen ausgeübt werden. Parallel dazu sollen Mädchen am „Girls’ Day“ motiviert werden, technische und naturwissenschaftliche Berufe zu ergreifen.

München, 21. April 2015. Am Donnerstag, 23. April, nimmt die München Klinik wieder am „Boys’ Day“ teil. Bei dem bundesweiten Aktionstag haben Jungs ab 14 Jahren aus allen Schultypen die Möglichkeit, auf spielerische Art und Weise mehr über das vielseitige und abwechslungsreiche Berufsbild der Pflege zu erfahren. Denn junge Männer sind in der Pflege nach wie vor unterrepräsentiert, stellen aber eine wichtige Zielgruppe dar, um den steigenden Bedarf an Pflegepersonal auch in Zukunft decken zu können.

Begleitet und angeleitet werden die rund 50 Jungs am „Boys’ Day“ von erfahrenen Pflegern aus allen fünf Häusern, die ihnen die Grundlagen des Pflegeberufs zeigen. Zudem können die Teilnehmer vieles selbst ausprobieren, wie etwa einen Verband anlegen, Gipsen und Blutdruck messen. In Gesprächen mit einer Patientin oder einem Patienten können sie nachfragen, wie es ankommt, wenn Jungs oder Männer in der Pflege arbeiten. Natürlich ist auch Zeit, um mit den Pflegern offen über Vorurteile zu diskutieren, die Jungs häufig immer noch gegenüber dem Pflegeberuf haben. Auch die Möglichkeiten einer Ausbildung oder eines Studiums werden erklärt.

Der Jungen-Zukunftstag leistet einen wichtigen Beitrag, das eingeschränkte und geschlechtstypische Berufswahlverhalten der Jugendlichen zu erweitern. Sie sollen ihren Beruf nach Können und Interesse wählen, nicht nach geschlechtlicher Zugehörigkeit. Da an einem Tag aber nur ein kleiner Ausschnitt des breit gefächerten Berufsbildes vorgestellt werden kann, gibt es für interessierte Jungs die Möglichkeit, für ein Praktikum wiederzukommen oder sich von der Krankenpflegeschule der städtischen Kliniken weitere Informationen schicken zu lassen.

Parallel zum „Boys’ Day“ werden etwa zehn Mädchen beim „Girls’ Day“ mit einer IT-Expertin in der München Klinik Harlaching unterwegs sein und können sich dort ein Bild davon machen, wo Hard- und Software in einem Krankenhaus zum Einsatz kommen. Die Mitarbeiterin zeigt ihnen beispielsweise, welche Bedeutung die IT in der Geburtshilfe hat. Außerdem haben sie die Gelegenheit, sich das Innenleben eines Computers anzuschauen und können selbst einmal einen Anruf in der IT-Hotline entgegennehmen. Zudem erhalten die Mädchen einen kurzen Überblick über die Möglichkeiten und Anforderungen eines Einstiegs in dieses Berufsfeld.

Raphael Diecke

Marten Scheibel