29.11.201912:33 Uhr

Richtfest für künftiges Zentrallabor der München Klinik am Standort Neuperlach

Sieben Millionen Analysen für die Patienten

Bisherige Bauzeit: Acht Monate. Gebäudefertigstellung: 2020.

Investition: rund 23 Mio. Euro

Modernste Prozesse und Laborausstattung für rund 20 Mio. Euro geplant

Rund sieben Millionen Analysen für die Patienten pro Jahr

Die labordiagnostische Expertise der München Klinik bündelt sich mit dem neuen Zentrallabor künftig am Standort Neuperlach. Dezentrale Notfalllabore verbleiben zusätzlich an den Klinikstandorten

München, 29. November 2019. Nach acht Monaten Bauzeit ist der Rohbau des neuen Zentrallabors der München Klinik am Klinikstandort Neuperlach abgeschlossen. Rund 50 Gäste bestehend aus kompletter Rohbaumannschaft, Architekten, Planern und weiteren Projektbeteiligten feierten gemeinsam den Meilenstein mit einem traditionellen Richtfest am 29. November.

Rund 23 Mio. Euro kostet das Gebäude und soll bis Ende 2020 fertig gestellt sein. Weitere rund 20 Mio. Euro investiert die München Klinik in die labortechnische Ausstattung. Die Inbetriebnahme des neuen Zentrallabors ist 2021 geplant. „Mit dem neuen Zentrallabor können wir künftig die Versorgung qualitativ hochwertig und gleichzeitig noch effizienter gewährleisten. Von einer deutlich höheren Geschwindigkeit und Genauigkeit bei Untersuchungen profitieren unsere Patientinnen und Patienten“, so Dr. Axel Fischer, Vorsitzender der Geschäftsführung der München Klinik. „Gleichzeitig reduzieren sich für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor allem die wiederkehrenden manuellen Tätigkeiten. Insgesamt profitieren sie auch von einem künftig hochmodernen Arbeitsumfeld und optimierten Laborprozessen.“

Im Rahmen der Neuausrichtung investiert die München Klinik in den kommenden Jahren rund 1 Milliarde Euro in Neubauten und Modernisierung der Standorte. Es handelt sich dabei um eines der größten Zukunftsprojekte im deutschen Gesundheitswesen. Aktuell laufen neben dem Laborneubau die Großbauprojekte der München Klinik parallel an den drei Standorten Schwabing, Bogenhausen und Harlaching.

Hochmodernes Arbeitsumfeld für die Mitarbeitenden

Moderne Labordiagnostik ist eine wesentliche Voraussetzung für eine sichere und hochwertige Patientenversorgung. Rund sieben Millionen Analysen werden heute schon pro Jahr in der München Klinik im Rahmen der Patientenversorgung in der Klinischen Chemie durchgeführt. In der medizinischen Mikrobiologie werden darüber hinaus über 300.000 Materialien pro Jahr untersucht. Die Bandbreite reicht vom einfachen Blutbild bis zur Diagnostik auf Molekularebene oder der Diagnose seltener Erkrankungen wie Malaria. Bisher ist die Diagnostik in der Klinischen Chemie überwiegend auf alle Standorte der München Klinik verteilt. Die medizinische Mikrobiologie ist bereits am Standort Schwabing zentralisiert, allerdings räumlich getrennt in unterschiedlichen Gebäuden untergebracht. Im Zuge der Modernisierung baut die München Klinik ein neues Zentrallabor am Standort Neuperlach. Und sie bleibt gleichzeitig dem Anspruch treu, vor Ort und immer erreichbar zu sein. Daher verbleiben an den übrigen Klinikstandorten (Bogenhausen, Schwabing, Harlaching) die Notfalllabore. Alle Labore der München Klinik werden mit neuester Technik und Labordiagnostik für eine labormedizinische Versorgung der Patienten auf neuestem technologischem Stand ausgestattet und miteinander vernetzt. So entsteht ein effizientes Großlabor in der Stadt München. Mit dem Gesamtkonzept wird sich der Automatisierungsgrad in den Laboren signifikant erhöhen. Das bedeutet, dass die vorhandene fachliche Expertise gezielt für komplexe Analysen eingesetzt werden kann, während die „Laborstraße“ die analytische Arbeit automatisiert übernimmt. So werden den Mitarbeitenden viele Handgriffe erspart und auch in Spitzenzeiten kann die Diagnostik deutlich schneller und rationeller erfolgen.

Für die medizinische Mikrobiologie wird die Automation das Probenmaterial auf Agarplatten ausstreichen, die Platten in Brutschränke transportieren und schließlich nach festgelegtem Zeitplan fotografische Aufnahmen des Keimwachstums auf den Nährböden erstellen. Das medizinisch-technische Personal kann dann das Keimwachstum am Bildschirmablesen, ohne die Agarplatten zur Beurteilung in die Hand nehmen zu müssen.

Fakten aus der Labordiagnostik der München Klinik:

• 30 Minuten wird es im Schnitt dauern, bis eine Probe die neue Laborstraße komplett durchlaufen hat.
  • Die Zellerkennung im Differentialblutbild funktioniert wie die Gesichtserkennung mit dem Handy.
  • Bis zu 15 Parameter werden im großen Blutbild bestimmt – im Schnitt dauert das heute nur noch 60 Sekunden.
  • 60 Prozent bis 70 Prozent der klinischen Diagnosen werden über Blut- und Urinuntersuchungen gestellt.
  • Blutproben werden mit einem Mehrfachen der Erdanziehung zentrifugiert.
  • Mit dem Urinteststreifen kann man innerhalb einer Minute eine Blutung und Entzündung nachweisen.
  • Bei Brustschmerz kann man mit einem Bluttest einen Herzinfarkt im Verlauf ausschließen.
  • Ein Influenzaschnelltest benötigt im Schnitt 30 Minuten.
  • Aus dem Archiv-Kühlschrank der Automationsstraße können Untersuchungen aus bereits gemessenen Proben nachgefordert werden, ohne dass Laborpersonal das Blutröhrchen von Hand heraussuchen muss.
  • Laborergebnisse und Diagnosen können von den Klinikern in Echtzeit online eingesehen werden.

Die München Klinik ist der größte und wichtigste Gesundheitsversorger unserer Stadt. Mit Kliniken in Bogenhausen (5), Harlaching (4), Neuperlach (6), Schwabing (2) und Europas größter Hautklinik in der Thalkirchner Straße (3) ist die München Klinik an insgesamt fünf Standorten jederzeit für alle Münchnerinnen und Münchner da. Die Akademie(1) ist mit rund 500 Ausbildungsplätzen die größte Bildungseinrichtung im Pflegebereich in Bayern. Die München Klinik bietet als starker Klinikverbund Diagnostik und Therapie für alle Erkrankungen – hoch spezialisiert und erster Ansprechpartner für die medizinische Grundversorgung. Der Verbund bietet innovative Medizin und Pflege ganz nah bei den Patienten und deren Bedürfnissen. Rund 135.000 Menschen lassen sich jährlich stationär und teilstationär behandeln. Auch in der Notfallmedizin ist Deutschlands zweitgrößtes kommunales Klinikunternehmen die Nr. 1: Rund 160.000 Menschen werden jedes Jahr in den vier Notfallzentren aufgenommen – das entspricht über 40 Prozent aller Notfälle der Landeshauptstadt. Die Kliniken sind entweder Lehrkrankenhaus der Ludwig-Maximilians-Universität oder der Technischen Universität München.

Meldung herunterladenMeldung herunterladen  Download, PDF, 544.31 KB

Bild herunterladenBild herunterladen  Download, JPG, 633.78 KB
Die München Klinik Neuperlach: unten rechts im Bild eine Animation des neuen Zentrallabors. Bildquelle: München Klinik

Bild (2) herunterladenBild (2) herunterladen  Download, JPG, 1.83 MB
3-D-Animation des künftigen Zentrallabors. Sweco Architects begleiten als Generalplaner Planung und Bau des neuen Zentrallabors in allen Leistungsphasen und Planungsdisziplinen. Bildquelle: Sweco GmbH

Bild (3) herunterladenBild (3) herunterladen  Download, JPG, 7.01 MB
Die Aufnahme entstand im Mai 2019. Bildquelle: München Klinik

Bild (4) herunterladenBild (4) herunterladen  Download, JPG, 6.19 MB
Die Aufnahme entstand im Juli 2019. Bildquelle: München Klinik

Bild (5) herunterladenBild (5) herunterladen  Download, JPG, 5.47 MB
Die Aufnahme entstand im August 2019. Bildquelle: München Klinik

Bild (6) herunterladenBild (6) herunterladen  Download, JPG, 6.93 MB
Die Aufnahme entstand Anfang September 2019. Bildquelle: München Klinik

Bild (7) herunterladenBild (7) herunterladen  Download, JPG, 6.50 MB
Die Aufnahme entstand Ende September 2019. Bildquelle: München Klinik

Bild (8) herunterladenBild (8) herunterladen  Download, JPG, 1.40 MB
Die Aufnahme entstand im November 2019. Bildquelle: Atilla Güntürkün / München Klink

Bild (9) herunterladenBild (9) herunterladen  Download, JPG, 1.00 MB
Die Aufnahme entstand im November 2019. Bildquelle: Atilla Güntürkün/ München Klink

Bild (10) herunterladenBild (10) herunterladen  Download, JPG, 202.63 KB
Die davor stehende Aufnahme aus dem Monat November 2019 ähnelt bereits sehr stark einer der ersten 3-D-Animationen des Neubaus. Bildquelle: München Klink

Bild (11) herunterladenBild (11) herunterladen  Download, JPG, 3.83 MB
Von links nach rechts: Dietmar Pawlik (Kaufmännischer Geschäftsführer), Susanne Diefenthal (Personalgeschäftsführerin und Arbeitsdirektorin) und Dr. Axel Fischer (Vorsitzender der Geschäftsführung). Bildnachweis: Klaus Krischock

Bild (12) herunterladenBild (12) herunterladen  Download, JPG, 1.60 MB

Bild (13) herunterladenBild (13) herunterladen  Download, JPG, 1.60 MB
Von links nach rechts: Phil Hill (Kaufmännischer Klinikleiter Süd), Beatrix van den Boom (Geschäftsbereichsleiterin Medizet), Michael Bergmann-Mitzel (Geschäftsbereichsleiter Bau und Technik) und Christa Gottwald (Pflegerische Klinikleitung Süd). Bildnachweis: Klaus Krischock

Bild (14) herunterladenBild (14) herunterladen  Download, JPG, 5.81 MB
Am 29.11. feierten Rohbaumannschaft, Architekten, Planer und Projektbeteiligte gemeinsam das Richtfest des neuen Zentrallabors. Bildnachweis: Klaus Krischock.