15.03.201712:33 Uhr

Statistisch nur 3 Mal im Jahr dreifaches Münchner Baby-Glück: Drillinge in der München Klinik Harlaching geboren

Insgesamt 21 Pflegekräfte, Hebammen und Ärzte halfen den drei Protagonisten Isah (1490g), Davud (1400g) und Damin (1190g) beim Start ins Leben. Glückliche Dreifacheltern dank enger Verzahnung von Frauen-, Kinder- und Neonatologischer Fachklinik in der München Klinik Harlaching. München Klinik Harlaching sucht weitere Verstärkung im Pflegebereich.

München, 15. März 2017. „Vom ersten Schock über große Sorge und Vorfreude – es war alles dabei. Jetzt ist es ein wunderschönes Gefühl – und noch schöner, dass sie jetzt da sind“, beschreibt Drillings-Mama Irnesa (24) das Wechselbad der Gefühle bis zur Geburt. Drillinge kommen mit einer Wahrscheinlichkeit von rund 1:7000 auf die Welt – rein statistisch wäre das eine Drillingsgeburt pro Jahr in der München Klinik. Denn mit über 6000 Geburten pro Jahr erblicken hier im deutschlandweiten Vergleich der Geburtskliniken die meisten Babys das Licht der Welt. Insgesamt kamen in München 2016 rund 18000 Kinder zur Welt; durchschnittlich bedeutet das zwei bis drei Mal im Jahr Drillinge für München.

Bereits früh im laufenden Jahr verzeichnet das Harlachinger Klinikum 2017 die statistisch obligatorische Drillingsgeburt: „Das ist ein guter Start – so kann es jetzt weitergehen“, schmunzelt der Chefarzt der Neonatologie Prof. Marcus Krüger und betont erfreut: „wirklich wichtig ist, dass alle drei Jungs sich in einem guten Gesundheitszustand befinden und auch die Mutter wohlauf ist.“ Mütter, die Drillinge erwarten, gelten als Risikoschwangere, da „die Entwicklung der Kinder und auch die Gesundheit der Mutter besonders intensiv überwacht werden müssen und das Risiko einer Frühgeburt deutlich erhöht ist“, so Prof. Krüger.

Insgesamt werden jährlich mehrere Hundert Risikoschwangerschaften im Harlachinger Klinikum betreut. Chefarzt der Frauenklinik Prof. Dieter Grab erklärt: „Wir sorgen dann für eine enge Einbindung der Eltern, viele gemeinsame Gespräche bereits Wochen vor der Geburt und eine nahtlose Verzahnung von Pränataldiagnostik, Geburtshilfe und Neonatologie.“ Die enge Anbindung der Geburtsklinik an die angeschlossene Kinderklinik und das Perinatalzentrum Level 1 (d.h. die höchste Versorgungsstufe für Frühgeborene) ermöglicht eine sichere Versorgung bei Risikoschwangerschaften und für Früh- oder Neugeborene. „Wir haben bereits viele Wochen vor der Geburt ausführlich mit den Experten über alles gesprochen, kannten die Abläufe und haben uns gut aufgehoben gefühlt. Auch wegen der medizinischen Versorgung haben wir uns bewusst für das Klinikum entschieden“, erzählt die frischgebackene Dreifachmutter.

Für Mutter Irnesa und Vater Sabahet sind die drei Jungs Isah, Davud und Damin die ersten Kinder. Und gleich alle auf einen Schlag. Die Drillinge kamen am Morgen des 14. Februar fast 9 Wochen zu früh auf die Welt. Von der Einleitung bis zur Entbindung und Nachbereitung dauerte die Geburt rund fünf Stunden. Innerhalb von wenigen Minuten waren alle Kinder beim Kaiserschnitt auf der Welt – für jeden Drilling stand ein eigener Neugeborenenspezialist bei der Erstversorgung zur Verfügung. Insgesamt waren bei der Geburt 21 Ärztinnen und Ärzte, Pflegefachkräfte und Hebammen beteiligt. Die Geburtsgewichte betrugen 1490g, 1400g und 1190g. Mit einer Entbindung neun Wochen vor dem Termin gelten die Drillinge als Frühgeborene. Nach dem guten Start geht es nun darum, die Drei möglichst bald und gut genährt nach Hause entlassen zu können. Die frischgebackenen dreifachen Eltern aus München mit bosnischen Wurzeln sind froh, dass alles so reibungslos geklappt hat und freuen sich, dass sie auch in einigen Wochen regelmäßig daheim von einer Pflegekraft aus dem Klinikum begleitet werden, die im Rahmen der ambulanten Nachsorge weiterhin für die Eltern mit Rat und Tat zur Seite stehen wird.

„Die Expertise unseres Pflegeteams spielt bei Kindern unter 1500 Gramm Geburtsgewicht für uns Ärzte eine entscheidende Rolle, um den Start ins Leben und die Entwicklung positiv zu gestalten. Die besondere Fürsorge sowie ein intensiver Kontakt zu den Eltern in einer Ausnahmesituation ist darüber hinaus ein wichtiger Schwerpunkt, der unsere Pflege auszeichnet“, beschreibt Chefarzt Prof. Krüger die Rolle der Pflege.

Insgesamt erhöht die München Klinik im Rahmen seiner Neuausrichtung die Kapazitäten im Geburtsbereich um weitere 1500 Geburten pro Jahr im Rahmen der Klinikneubauten an den Standorten Harlaching und Schwabing. Gebündelt werden diese perspektivisch an den beiden Standorten Schwabing und Harlaching, auch weil hier mit angeschlossenen Kinderkliniken sowie Neonatologien auf der höchsten Versorgungsstufe Neugeborene und Frühgeborene optimal betreut werden können. Beide Kliniken decken das gesamte Spektrum der Pädiatrie ab – vom extrem kleinen Frühgeborenen bis zum Jugendlichen.

Der seit Anfang Januar für diese neonatologische Versorgung verantwortliche Chefarzt Prof. Marcus Krüger wird die beiden Perinatalzentren eng vernetzen und weiter entwickeln.

Mit seinen fünf Standorten in Bogenhausen, Harlaching, Neuperlach, Schwabing und der Thalkirchner Straße sowie dem medizinischen Dienstleistungszentrum Medizet bietet die München Klinik eine umfassende Gesundheitsversorgung auf höchstem medizinischen und pflegerischen Niveau. Jährlich lassen sich hier rund 140.000 Menschen stationär und teilstationär behandeln – aus München, der Region und der ganzen Welt. Auch in der Notfallmedizin ist Deutschlands zweitgrößtes, kommunales Klinikunternehmen die Nr. 1: Rund 170.000 Menschen werden jedes Jahr in den vier Notfallzentren aufgenommen – das entspricht über 40 Prozent aller Notfälle der Landeshauptstadt. Die Kliniken sind entweder Lehrkrankenhaus der Ludwig-Maximilians-Universität oder der Technischen Universität München. In den über 60 Fachabteilungen gibt es zudem zahlreiche interessante Einsatzmöglichkeiten. Die hauseigene Akademie bietet vielfältige Einstiegs- und Entwicklungsperspektiven und verantwortet die aktive Nachwuchssicherung. Mit rund 500 Ausbildungsplätzen jährlich ist sie die größte Bildungseinrichtung im Pflegebereich in Bayern.

Meldung herunterladenMeldung herunterladen  Download, PDF, 240.17 KB

Bild herunterladenBild herunterladen  Download, JPG, 3.00 MB
Stolze Dreifachmutter mit ihren Jungs Davud, Damin und Isah

Bild (2) herunterladenBild (2) herunterladen  Download, JPG, 3.84 MB
Die Drilling: Isah (1490g), Davud (1400g) und Damin (1190g)

Bild (3) herunterladenBild (3) herunterladen  Download, JPG, 2.47 MB
Auch nach der Geburt dreht sich bei den Ärzten und Pflegekräften alles um die Drillinge und ihre Mutter. Die Pflegenden kümmern sich um die Versorgung der Kinder auf Augenhöhe mit den Ärzten und steht im engen Kontakt mit den Eltern. Das Team sucht aktuell nach weiteren Kolleginnen und Kollegen zur Verstärkung.

Bild (4) herunterladenBild (4) herunterladen  Download, JPG, 2.13 MB
Rechts im Bild: Prof. Marcus Krüger, seit Januar 2017 neuer Chefarzt für den Bereich Neonatologie (Frühchenversorgung) und für die Standorte in Harlaching und Schwabing verantwortlich.

Bild (5) herunterladenBild (5) herunterladen  Download, JPG, 1.96 MB
Insgesamt 21 Pflegekräfte, Hebammen und Ärzte haben halfen den drei Protagonisten Isah (1490g), Davud (1400g) und Damin (1190g) beim Start ins Leben. Und das Klinikum sucht weitere Verstärkung im Pflegebereich.

E-Mail: presse.server-mail(at)muenchen-klinik.de

Das jeweilige Bildmaterial zu den Presseinformationen kann per E-Mail an presse.server-mail(at)muenchen-klinik.de angefordert werden.