Logout
Ihre Gesundheit. Wir sind für Sie da!

Reisen im Alter

Auch im betagten Alter noch auf Achse sein? Kein Problem, sagen unsere Experten. Denn für das Reisen gibt es keine Altersgrenze, es kommt ganz auf die körperliche Verfassung der Senioren an.

Gut vorbereitet sein

Wer auch im betagten Alter noch fit und agil ist, soll die Reiselust im Rentenalter gerne ausleben. Wichtig sind natürlich Vorkehrungen wie eine Reiseversicherung und eine gut sortierte Reiseapotheke.

Ein Aktivurlaub hält jung, sollte aber bevorzugt in kühleren Gefilden oder in der Nebensaison stattfinden. Wenn Vorerkrankungen bekannt sind, sollte vorher sichergestellt sein, dass medizinische Versorgung im Ernstfall auch am Urlaubsort schnell verfügbar ist. Gerade bei Rundreisen kann es deshalb sinnvoll sein, eine ärztlich begleitete Reise zu buchen.

Was unbedingt mit sollte

In der Reiseapotheke sollten neben den eigenen Medikamenten auch Mittel gegen Reiseübelkeit und Durchfall sowie ein Elektrolytpräparat enthalten sein, da älteren Menschen schneller eine Austrocknung (Dehydrierung) droht. Das liegt an einer veränderten Wärmeregulierung im höheren Alter – der Wassergehalt im Körper ist geringer und das Durstempfinden ist weniger ausgeprägt.

Gerade bei Reisen in heiße Regionen sollte deshalb vorab ein Arzt klären, ob die Flüssigkeitsmenge erhöht und im Falle von chronischen Erkrankungen die Medikamentendosis angepasst werden muss.

Was Sie bein Langstreckenflügen beachten sollten

Bei Langstreckenflügen ist regelmäßige Fußgymnastik zu empfehlen. Zusätzlich sollten Sie öfters aufstehen und sich bewegen.

Menschen mit Venen- oder Herzerkrankungen sollten zudem Kompressionsstrümpfe tragen, um einer Thrombose vorzubeugen.

Krankheiten der inneren Organe