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Lehren und Anleiten im Gesundheitswesen

Modular konzipiert. Einzeln buchbar. Ihre pädagogische Qualifizierung.

Sind Sie als Pädagoge im Gesundheitswesen tätig? Fühlen Sie sich den steigenden didaktischen Ansprüchen im Bildungswesen gewachsen? Gerade in der Pflegeausbildung mit dem neuen Pflegeberufegesetz PflBG und den neuen Ausbildungswegen, die ab 2020 in Kraft getreten sind, wachsen die Herausforderungen für Schulen, Lehrkräfte und Praxisanleiter. Durch die Teilnahme an einzelnen Modulen erwerben Sie persönliche, pädagogische und soziale Kompetenzen, um den gestiegenen didaktischen Ansprüchen im Bildungswesen gerecht zu werden.

Zielgruppe

DozentInnen in der Weiterbildung, Lehrkräfte in der Ausbildung sowie PraxisanleiterInnen.

Pädagogisches Konzept

Die Fortbildung ist nach den Prinzipien der Erwachsenenbildung aufgebaut und fördert das selbstorganisierte Lernen mittels Studienbriefen. Der Kurs verbindet ein begleitetes Selbststudium mit klassischen Methoden des Präsenzlernens, wie das Lernen durch Unterrichtsgespräche, Partner- und Gruppenarbeiten, Workshops, Online-Kurs.

Über eine E-Learning-Plattform werden veranstaltungsrelevante Arbeitsdokumente zur Verfügung gestellt und die Kommunikation zwischen Kursteilnehmern und Dozenten ermöglicht.

Abschluss eines jeden Moduls

Nach Absolvierung aller Module können Sie über eine Abschlussprüfung in Form einer schriftlichen Hausarbeit (Schulungskonzept) ein Zertifikat erhalten.

Dozentinnen und Dozenten

Unsere haupt- und nebenberuflichen Dozenten/-innen sind Pädagogen und Psychologen mit jahrzehntelanger Erfahrung in der Jugend- und Erwachsenenbildung.

 

Bitte melden Sie sich über unser Buchungsportal an (siehe weiter unten).

Modul 1: Didaktisches Design

Auf dieser Entdeckungsreise fungieren wir Lehrende als Wegbereiter, Lernberater und Lerngestalter.  Wir bewegen uns in dieser Funktion in unterschiedlichen didaktischen Handlungsfeldern und gestalten unseren Unterricht mit Hilfe verschiedener Überlegungen zum didaktischen Design. In diesem Modul geht es um die Gestaltung dieser Handlungsfelder und um die Wirkung dieser Gestaltung für das Lernen.

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Modul 2: Umgang mit Konflikten und Widerständen in der Lehre und praktischen Ausbildung

Widerstände, Verweigerung oder gar Konflikte im Lehr-Lern-Setting sind unsere tagtäglichen Begleiter. Das Ziel des Workshops ist es, als Praxisanleiter, Ausbilder oder Lehrer die Erkennung, Vorbeugung und Behandlung von Widerständen und Konflikten im Lehr-Lern-Prozess anhand der eigenen konkreten Beispiele und der Theorie der wertbasierten Konfliktlösung zu lernen und interaktiv zu erproben.

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Modul 3: Methodik und Medien

In diesem Modul geht es um methodische Ideen, Inhalte interessant zu
verpacken, ohne dabei das praktisch Machbare aus dem Blick zu verlieren.
Entlang der didaktisch relevanten Lernphasen (Einsteigen, Erarbeiten,
Sichern und Aussteigen) fragen wir uns: Wie hole ich die
Seminarteilnehmer motivierend ab? Wie setze ich Impulse? Wie unterstütze
ich Nachhaltigkeit und Vertiefung? Und: Welche Methoden gibt es, die
auch bei wenig Zeit und viel Stoff funktionieren?

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Modul 4: Lernberatung und -begleitung

Lernberatung und –begleitung ist ein unerlässlicher Bestandteil in unserer pädagogischen Arbeit. Der Berater sollte eine Vielzahl von Kompetenzen mitbringen, um den unterschiedlichen Rollen und Anforderungen gerecht zu werden. Ziel einer Lernberatung oder –begleitung ist es, den Ratsuchenden zu motivieren und lösungsorientiertes Denken zu fördern.

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Modul 5: Digitalisierung in der Lehre

Blended Learning, eLearning, Lernmanagementsysteme, Autorentools, digitale Medien in der Lehre – viele spannende Themen, die Neugierde und Begeisterung, gelegentlich aber auch Verunsicherung auslösen. In diesem Modul erhalten Sie einen wichtigen Überblick über das Thema „Digitalisierung in der Erwachsenenbildung“ und lernen wichtige didaktische und methodische Aspekte des digitalen Lernens kennen.

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Modul 6: Interaktion in und mit Lerngruppen

Ein gutes Klima im Lernsetting, in der Kooperation und in der Führung von Menschen stellt sich ein, wenn wir erfolgreich kommunizieren. Egal mit welchem Modell Sie sich auseinandersetzen, immer geht es um Verbesserung der zwischenmenschlichen Kommunikation und um die Vermeidung von Problemen und Konflikten. Wenn wir eine gemeinsame Sprache sprechen und die Körpersprache folgerichtig einsetzen und interpretieren können, dann steht einem fruchtbaren Dialog nichts mehr im Wege.

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Modul 7: Ethische Lernsituationen

Im Pflegeberufegesetz zur generalistischen Ausbildung wird gefordert, dass die Pflege u.a. auf der Grundlage einer professionellen Ethik erfolgen muss. Die Auszubildenden sollen in der Ausbildung zur Pflegefachfrau und zum Pflegefachmann ein professionelles, ethisch fundiertes Pflegeverständnis entwickeln. Der aktualisierte Berufskodex (2021) vom International Council of Nurses (ICN) bietet hierzu Orientierung und Hilfestellung. Sie lernen in diesem Seminar, wie Sie ethische Lernsituationen identifizieren können und welche Methoden sich zur Reflexion mit Auszubildenden eignen. 

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Modul 8: Interkulturelles Lernen und Lehren

Wenn Menschen aus unterschiedlichen Ländern zusammenarbeiten, treffen verschiedene Erfahrungen und Selbstverständlichkeiten aufeinander. Meist sind uns diese nicht bewusst, sondern wir nehmen sie als  Spannungen wahr, die den Arbeitsalltag erschweren. Dieses Seminar dient dazu, gesellschaftliche Werte bei sich selbst und anderen zu reflektieren und zu verstehen, sowie diese Vielfalt konstruktiv für die  Zusammenarbeit zu nutzen.

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Modul 9: Lernen/Lehren im Sim-/Skills-Lab

Handlungsorientiertes Lernen in einem gesicherten Lernumfeld. Was heißt das konkret, welche Vorbereitungen müssen getroffen werden, wie entwickeln Sie Szenarien, welche Methoden stehen Ihnen zur Verfügung und welche Gedanken müssen Sie sich bei der Evaluation machen? Erlangen Sie durch dieses Modul die berufspädagogische Kompetenz und lernen Sie das pädagogische Konzept zum Lernen und Lehren im Sim- und Skills- Lab kennen.

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Modul 10: Standortbestimmung Praxisanleiter*in Ist-Zustand - Rückblick - Ausblick

Als Praxisanleiter*in ist es notwendig, sich immer wieder mit dem Thema:      „An-Leitung“ zu beschäftigen.
Im Vordergrund steht der Erhalt der professionellen Handlungsfähigkeit.
Eine Standortbestimmung ermöglicht eine Analyse der Anleitungs-Wirklichkeit. Der Rückblick zu den Weiterbildungsinhalten zeigt Lernfelder auf. Der Ausblick auf die zukünftigen Bedarfe, eröffnet Optimierungsmöglichkeiten und Entwicklungschancen. Anleitung untersteht einem permanenten Anpassungsprozess.

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Zum Buchungsportal

Hier finden Sie unseren vollständigen Buchungskatalog (Seminare, Fort- & Weiterbildungen) und können Ihr persönliches Bildungsangebot online buchen. Sollten Kurse aktuell nicht verfügbar sein, fragen Sie gerne bei unseren Mitarbeiterinnen nach.

 

Bildungsprogramm - Übersicht und Buchung
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