02.10.201507:49 Uhr

Ausbildungsbeginn an der München Klinik

An der Akademie starten dieses Jahr 145 junge Menschen in ihre berufliche Zukunft

München, 2. Oktober 2015. Zum 1. Oktober haben 115 Schüler an der Akademie der München Klinik ihre Ausbildungen in der Gesundheits- und Krankenpflege, Kinderkrankenpflege oder Krankenpflegehilfe begonnen. 26 von ihnen sind parallel zur Ausbildung zudem in einem integrierten Bachelor-Studiengang Pflege an der Hochschule für angewandte Wissenschaften München immatrikuliert. Ziel der akademischen Qualifikation von Pflegefachpersonen ist die konsequente Einführung von pflege- und gesundheitswissenschaftlichen Erkenntnissen in die praktische Arbeit zur Verbesserung der Pflegequalität und -ergebnisse.

Innovatives Ausbildungskonzept zur Angleichung an europäische Standards

Darüber hinaus haben sich 30 junge Menschen für die generalistische Pflegeausbildung mit beruflichem Schwerpunkt entschieden. Sie werden im Rahmen eines Schulversuchs nach einem innovativen Konzept des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus ausgebildet. Dabei wird die Pflege von Menschen aller Altersgruppen als Lernziel gemeinsam vermittelt. Zusätzlich gibt es sogenannte Differenzierungsstunden für die Gesundheits- und Krankenpflege, die Kinderkrankenpflege sowie die Altenpflege. Für einen dieser drei Schwerpunkte entscheiden sich die Schüler am Anfang ihrer Ausbildung. Als Modellprojekt nimmt der Schulversuch die geplante Ausbildungsreform der Bundesregierung vorweg. Diese sieht eine Integration der einzelnen Pflege-Schwerpunkte in eine dreijährige generalistische Ausbildung vor, um eine Angleichung an europäische Standards zu erreichen.

Einer der größten Ausbildungsbetriebe seiner Art in Bayern

Insgesamt stehen an den fünf Schulen der Akademie rund 500 Plätze zur Verfügung. Damit ist die zentrale Bildungseinrichtung der städtischen Kliniken einer der größten Ausbildungsbetriebe seiner Art in Bayern. Allein in diesem Jahr haben 103 Schüler ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen; Zwölf erhielten für ihre hervorragenden Leistungen den Bayerischen Staatspreis. Neben den Ausbildungsmöglichkeiten bietet die Akademie ein umfangreiches Fort- und Weiterbildungsprogramm für die Beschäftigten der München Klinik, aber auch für externe Interessierte.

145 junge Menschen starten in diesem Jahr an der Akademie der München Klinik in ihre berufliche Zukunft. (Bildnachweis: Klaus Krischock/München Klinik)

Redaktionskontakt

Raphael Diecke

Marten Scheibel