12.01.201611:48 Uhr

Statement zur TV-Sendung „Team Wallraff – Reporter undercover“

Das TV-Format „Team Wallraff – Reporter undercover“ zeigte in der Sendung vom 11.1.2016 Bilder, die mit versteckter Kamera in der München Klinik Harlaching aufgenommen wurden. Unabhängig vom Sendungsformat, bei dem es im Kern nicht um eine differenzierte Berichterstattung geht, sondern mit Zuspitzung gearbeitet wird, nimmt die München Klinik (MK) alle gezeigten Situationen sehr ernst und wird diesen nachgehen.

Der respektlose Umgang mit Patientinnen und Patienten ist ein Verhalten, das das MK nicht duldet. Hier gibt es im Klinikum interne Mechanismen, um solche Situationen anzuzeigen. Diese Mechanismen haben bereits im Frühjahr des Jahres 2015 gegriffen und zu einer Trennung von der Mitarbeiterin geführt, die in der Sendung gezeigt wurde, als sie einen Patienten beleidigte.

Die vielen pauschal getroffenen Aussagen zu den Themenbereichen Überlastung, Hygiene, technische Mängel sowie Personalschlüssel zeigen keineswegs ein differenziertes Bild des Klinikalltags und davon distanzieren wir uns ausdrücklich.

Hier geht es zur kompletten Presseinformation

17.02.2021

PD Dr. med. Mia Kim leitet als neue Chefärztin die Allgemein- und Viszeralchirurgie der München Klinik Harlaching

„Jeder unserer Handgriffe hat Konsequenzen für die Lebensqualität der operierten Patienten“, sagt PD Dr. med. Mia Kim. Die Fachärztin leitet seit…