02.04.201518:28 Uhr

Volkskrankheit Diabetes – die unterschätzte Gefahr

Am Karsamstag, 4. April, dreht sich bei »Intensiv! Das Gesundheitsmagazin« auf münchen.tv alles um die Zuckerkrankheit.

München, 2. April 2015. Diabetes mellitus, auch als Zuckerkrankheit bekannt, ist eine der häufigsten chronischen Stoffwechselstörungen. Die Deutsche Diabetes Gesellschaft geht derzeit von etwa sechs Millionen Betroffenen in Deutschland aus – Tendenz steigend.

»Intensiv! Das Gesundheitsmagazin« auf münchen.tv widmet sich in seiner nächsten Ausgabe dieser häufig unterschätzten Volkskrankheit. In der Sendung informieren die Diabetes-Spezialisten der München Klinik unter anderem über aktuelle Entwicklungen bei Diagnostik und Therapie. Zudem erklären sie, was genau im Körper passiert, welche Anzeichen auf eine Erkrankung hindeuten und was jeder selbst tun kann, um sich vor den Folgen dieser Stoffwechselstörung zu schützen.

Häufig verursacht ein Diabetes zunächst keine Beschwerden. Unbehandelt drohen allerdings schwere Gefäß- und Nervenschäden, die Fuß- und Nierenprobleme oder sogar Erblindung nach sich ziehen können. Durch eine gute medizinische Betreuung lassen sich diese Folgeerkrankungen aber meist vermeiden. Auch eine Veränderung des Lebensstils, hin zu gesünderer Ernährung, viel Bewegung und einer Gewichtsnormalisierung, sind hilfreich.

»Intensiv! Das Gesundheitsmagazin« zum Thema Diabetes läuft am Karsamstag, 4. April, um 17.30 Uhr sowie am Ostersonntag, 5. April, um 18.30 Uhr und 21 Uhr auf münchen.tv. Informationen zur Sendung und Wissenswertes rund um die Zuckerkrankheit gibt es auch im Internet unter www.klinikum-muenchen.de/diabetes.

Raphael Diecke

Marten Scheibel

Tel. (089) 452279-492 / -495
presse.server-mail(at)muenchen-klinik.de