02.11.202312:33 Uhr

Prof. Dr. Clemens Cohen wird Chefarzt der Endokrinologie in der München Klinik Neuperlach

Internistischer Schulterschluss im Münchner Süden

Prof. Dr. Clemens Cohen, seit 2012 Chefarzt der Klinik für Nieren-, Hochdruck- und Rheumaerkrankungen der München Klinik Harlaching, hat zum 1. November zusätzlich die chefärztliche Leitung der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie, Angiologie und Innere Medizin in der München Klinik Neuperlach übernommen. Damit erhält die Innere Medizin im Münchener Süden eine weitere fachliche Achse und es wird der erste Schritt zur Bildung einer neuen großen internistischen Klinik in Neuperlach getan. Alle medizinischen Schwerpunkte der Neuperlacher Klinik bleiben bestehen und werden vom bewährten Team fortgeführt.

Standortübergreifende Verzahnung der internistischen Fachbereiche

Die München Klink verzahnt ihre nicht-invasiven, internistischen Fachgebiete im Münchener Süden stärker: Prof. Dr. Clemens Cohen wird als versierter Chefarzt, der bereits seit elf Jahren erfolgreich die nephrologische Klinik in Harlaching leitet, die Zusammenarbeit mit der Endokrinologie, Diabetologie und Angiologie in Neuperlach vertiefen. Denn perspektivisch sollen beide Kliniken in eine gemeinsame Schwerpunktklinik am Standort Neuperlach zusammengehen. „Medizinisch macht es Sinn, die Fachbereiche beider Kliniken zusammenzuführen, denn unsere Patientinnen und Patienten haben meistens mehrere internistische Erkrankungen und können so von der ganzen Breite an fachlicher Kompetenz im Team profitieren“, unterstreicht Prof. Dr. Clemens Cohen. „Ich werde daher die nächsten Monate die vielen bestehenden Stärken der beiden Kliniken in eine gemeinsame Richtung zu bündeln versuchen.“ Er freut sich, dass das kompetente und bewährte Team in der München Klinik Neuperlach, das weit über Neuperlach hinaus einen ausgezeichneten Ruf genießt, diese Perspektive teilt und aktiv an deren Realisierung mitwirken will. So ist für Ende 2024 die Schaffung einer gemeinsamen Klink für Nephrologie, Endokrinologie, Diabetologie, Angiologie und Rheumatologie am Standort Neuperlach geplant.

Stärkung der zertifizierten Expertise in Neuperlach

Auch das gut etablierte und von der Deutschen Diabetes-Gesellschaft zertifizierte Diabetes-Zentrum und das dreifach zertifizierte interdisziplinäre Gefäßzentrum in Neuperlach werden so noch umfassender ihre mehrfach erkrankten Patientinnen und Patienten behandeln können. Es wird daran gearbeitet, diese breite internistische Versorgung vermehrt auch nicht-stationär der Münchner Bevölkerung anbieten zu können.

Prof. Dr. Clemens Cohen ist Internist mit den Schwerpunkten Nephrologie und Rheumatologie und wurde unlängst im Süddeutsche Zeitung Magazin zu den „renommiertesten Spezialisten für Nierenkrankheiten“ gezählt. Neben der neuen chefärztlichen Aufgabe in der München Klinik wird er im Jahr 2024 auch als einer der beiden Tagungspräsidenten der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Nephrologie fungieren.

Die München Klinik ist mit Kliniken in Bogenhausen, Harlaching, Neuperlach, Schwabing und Europas größter Hautklinik in der Thalkirchner Straße Deutschlands zweitgrößte kommunale Klinik und der größte und wichtigste Gesundheitsversorger der Landeshauptstadt München. Die München Klinik bietet als starker Klinikverbund Diagnostik und Therapie für alle Erkrankungen in München und im Umland und genießt deutschlandweit einen ausgezeichneten Ruf – mit innovativer und hoch spezialisierter Medizin und Pflege und gleichzeitig als erster Ansprechpartner für die medizinische Grundversorgung. Rund 110 000 Menschen lassen sich hier im Schnitt pro Jahr stationär und teilstationär behandeln. Mit jährlich über 6000 Geburten kommen hier deutschlandweit die meisten Babys zur Welt. Auch in der Notfallmedizin ist die München Klinik die Nummer 1 der Stadt: Über 130 000 Menschen werden jedes Jahr in den vier Notfallzentren aufgenommen – das entspricht rund einem Drittel aller Notfälle der Landeshauptstadt. Die Kliniken sind entweder Lehrkrankenhaus der Ludwig-Maximilians-Universität oder der Technischen Universität München. Die hauseigene Pflege-Akademie ist mit rund 500 Ausbildungsplätzen die größte Bildungseinrichtung im Pflegebereich in Bayern. Als gemeinnütziger Verbund finden in der München Klinik Daseinsvorsorge und herausragende Medizin zusammen und stellen das Gemeinwohl in den Vordergrund: Über die medizinisch-pflegerische Versorgung hinaus gibt es großen Bedarf, der vom Gesundheitssystem nicht refinanziert wird – wie etwa das Spielzimmer für Geschwisterkinder. Und auch die Mitarbeitenden aus Medizin und Pflege, die sich mit ihrer täglichen Arbeit für die Gesundheitsversorgung Münchens einsetzen, können von Zuwendungen in Form von Spenden profitieren – beispielsweise durch die Finanzierung von zusätzlicher Ausstattung, Erholungsmöglichkeiten und Fortbildungen. Dafür zählt jeder Euro.

Meldung herunterladenMeldung herunterladen  Download, PDF, 151.67 KB

Bild herunterladenBild herunterladen  Download, JPG, 1.97 MB
Prof. Dr. Clemens Cohen ist seit 1. November 2023 Chefarzt der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie, Angiologie und Innere Medizin in der München Klinik Neuperlach. Zusätzlich ist er bereits seit 2012 Chefarzt der Klinik für Nieren-, Hochdruck- und Rheumaerkrankungen der München Klinik Harlaching. Bildnachweis: München Klinik