Logout

Aktuelle Mitteilung der München Klinik

Meldung
03.07.202312:33 Uhr

Prof. Stefan Böck ist neuer Chefarzt für Hämatologie und Onkologie der MüK Harlaching und Neuperlach

„Wir behandeln nicht Befunde, sondern den ganzen Menschen“

Seit dem 1. Juli hat Prof. Dr. med. Stefan Böck die chefärztliche Leitung der Kliniken für Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin an den Standorten Neuperlach und Harlaching der München Klinik (MüK) inne. Dabei ist dem renommierten Experten eines besonders wichtig: die Verbindung von Medizin und Menschlichkeit. „Wir behandeln nicht nur einzelne Befunde, sondern immer den ganzen Menschen“ lautet einer von Prof. Böcks Leitsätzen. Zukünftig wird es gerade in der Hämatologie und Onkologie eine noch deutlich stärkere Personalisierung von Therapiekonzepten geben, ist sich der 46-jährige Mediziner sicher.

München, 3. Juli 2023. Prof. Stefan Böck (46 Jahre) ist seit 1. Juli neuer Chefarzt in der MüK und Internist, Hämatologe, internistischer Onkologe und Palliativmediziner mit Leib und Seele. Sein Herz schlägt seit dem Medizinstudium an der LMU für die Fächer, die gleichermaßen innovative Teamarbeit und eine sehr Patient*innen-bezogene Art der Medizin ermöglichen. Er beerbt damit Prof. Dr. Meinolf Karthaus, welcher im kommenden Jahr in den Ruhestand treten und bis dahin weiter in der ambulanten Versorgung von Patientinnen und Patienten sowie der onkologischen Studienzentrale mit tätig sein wird. Das große Angebot an klinischen Studien an der MüK weiter aufrecht zu erhalten und voranzutreiben und beide Klinikstandorte innovativ in die Zukunft zu führen, sieht Prof. Böck als wichtigen Schwerpunkt seiner Arbeit. Hier will er vor allem auf seine langjährige Verbindung zur „Arbeitsgemeinschaft internistische Onkologie“ (AIO) der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) bauen, in der sich Prof. Böck seit fast zwei Jahrzehnten aktiv engagiert und hier einen wissenschaftlichen Schwerpunkt im Bereich der gastrointestinalen Tumore vertritt.  

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Prof. Böck einen renommierten Experten seines Fachs für unser Haus gewinnen konnten, der in seiner Arbeit hochmoderne Medizin und das individuelle Patient*innenwohl gleichermaßen in den Fokus stellt. Für diese ganzheitliche Patient*innenversorgung stehen wir als kommunaler Daseinsvorsorger. Die Weiterentwicklung des Therapieangebots unter Prof. Böck kommt direkt unseren Patientinnen und Patienten zugute“, sagt Dr. med. Axel Fischer, Vorsitzender der Geschäftsführung der München Klinik.

„Die bestmögliche Therapie zum richtigen Zeitpunkt für jede*n Patient*in“
Besonders freut sich Prof. Böck auf die sehr gut aufgestellten Standorte der München Klinik: „Ich freue ich mich außerordentlich, Teil dieses tollen Teams mit ausgezeichneter Behandlungsqualität, hohen Fallzahlen und hervorragend etablierten zertifizierten Zentren zu werden und diese Entwicklung zukünftig nun selbst aktiv mitgestalten zu dürfen. Und dabei zugleich für jeden uns anvertrauten Patient*in die bestmögliche Therapie zum richtigen Zeitpunkt zu finden.“ Neben dieser Entwicklung hin zur sogenannten „Präzisionsonkologie“ sieht Prof. Böck die zukünftigen Herausforderungen seines Fachs vor allem in der Digitalisierung sowie in der eng abgestimmten Zusammenarbeit zwischen allen Behandlungspartnern und Berufsgruppen: „Die Zukunft der Onkologie entsteht nur gemeinsam – interdisziplinär und interprofessionell“, so Prof. Böck.

Neue Therapiekonzepte zusammen mit jungen Mediziner*innen
Gerade in diesem Kontext will sich der neue Chefarzt - zusammen mit seinem Team - auch prioritär um eine fundierte Ausbildung von jungen Mediziner*innen kümmern und dabei von Medizinstudierenden bis Fachärzt*innen alle Mitarbeitenden eng in die Entwicklung neuer Therapiekonzepte sowie Behandlungsstrukturen einbinden.  

Wechsel an die München Klinik ist bedeutender Schritt
Der Wechsel an die München Klinik ist ein wichtiger Schritt für Prof. Böck: seit seinem Studium blieb der Münchner bisher der LMU treu, hier fungierte er zuletzt als geschäftsführender Oberarzt der Medizinischen Klinik und Poliklinik III. Am LMU Klinikum war er zudem maßgeblich an der Etablierung des viszeral-onkologischen Zentrums am dortigen Comprehensive Cancer Center beteiligt. Als weitere Qualifikation bringt Prof. Böck einen Master in „Gesundheitsmanagement“ mit, welchen er im Rahmen eines berufsbegleitenden Fernstudiums während der COVID-19 Pandemie an der Universität Erlangen-Nürnberg erworben hat.  

Außerhalb der Klinik verbringt Prof. Böck seine Zeit am liebsten mit seiner Familie: mit seiner Frau und ihren beiden gemeinsamen Kindern im Grundschulalter ist er an Seen und Bergen im Münchner Umland anzutreffen, im Sommer zudem auf dem Tennisplatz und in den Wintermonaten auf der Skipiste.

Die München Klinik ist mit Kliniken in Bogenhausen, Harlaching, Neuperlach, Schwabing und Europas größter Hautklinik in der Thalkirchner Straße Deutschlands zweitgrößte kommunale Klinik und der größte und wichtigste Gesundheitsversorger der Landeshauptstadt München. Die München Klinik bietet als starker Klinikverbund Diagnostik und Therapie für alle Erkrankungen in München und im Umland und genießt deutschlandweit einen ausgezeichneten Ruf – mit innovativer und hoch spezialisierter Medizin und Pflege und gleichzeitig als erster Ansprechpartner für die medizinische Grundversorgung. Rund 110 000 Menschen lassen sich hier im Schnitt pro Jahr stationär und teilstationär behandeln. Mit jährlich über 6000 Geburten kommen hier deutschlandweit die meisten Babys zur Welt. Auch in der Notfallmedizin ist die München Klinik die Nummer 1 der Stadt: Über 130 000 Menschen werden jedes Jahr in den vier Notfallzentren aufgenommen – das entspricht rund einem Drittel aller Notfälle der Landeshauptstadt. Die Kliniken sind entweder Lehrkrankenhaus der Ludwig-Maximilians-Universität oder der Technischen Universität München. Die hauseigene Pflege-Akademie ist mit rund 500 Ausbildungsplätzen die größte Bildungseinrichtung im Pflegebereich in Bayern. Als gemeinnütziger Verbund finden in der München Klinik Daseinsvorsorge und herausragende Medizin zusammen und stellen das Gemeinwohl in den Vordergrund: Über die medizinisch-pflegerische Versorgung hinaus gibt es großen Bedarf, der vom Gesundheitssystem nicht refinanziert wird – wie etwa das Spielzimmer für Geschwisterkinder. Und auch die Mitarbeitenden aus Medizin und Pflege, die sich mit ihrer täglichen Arbeit für die Gesundheitsversorgung Münchens einsetzen, können von Zuwendungen in Form von Spenden profitieren – beispielsweise durch die Finanzierung von zusätzlicher Ausstattung, Erholungsmöglichkeiten und Fortbildungen. Dafür zählt jeder Euro.

Dateien

Meldung herunterladenMeldung herunterladen  Download, PDF, 208.45 KB

Portraitfoto herunterladenPortraitfoto herunterladen  Download, JPG, 1.21 MB
Seit dem 1. Juli hat Prof. Dr. med. Stefan Böck die chefärztliche Leitung der Kliniken für Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin an den Standorten Neuperlach und Harlaching der München Klinik (MüK) inne. Bildnachweis: München Klinik.

Ihr Kontakt zur Pressestelle

Telefon: (089) 452279 492
Mobil: 0151 5506 7947
E-Mail: presse@muenchen-klinik.de

Rufbereitschaft
Für dringende Medienanfragen außerhalb der Bürozeiten sowie am Wochenende und an Feiertagen ist ein Kollege der Pressestelle mobil unter 0151 5506 7947 erreichbar.

Bildmaterial anfordern

Das jeweilige Bildmaterial zu den Presseinformationen kann per E-Mail an presse@muenchen-klinik.de angefordert werden.

Wenn Sie an weiter zurückliegenden Meldungen interessiert sind, setzen Sie sich bitte einfach mit uns in Verbindung.

Meldung
16.04.2024

Kurzzeitpflege nach der Klinik: Vernetzung zur gesundheitlichen Daseinsvorsorge

Städtische Tochtergesellschaften organisieren gemeinsam eine nahtlose Nachversorgung nach Krankenhausaufenthalt. Kurzzeitpflege fördert…

mehr
Meldung
02.04.2024

Mit Delfinen schwimmen und den Schmerz vergessen: Zentrum für schwerbrandverletzte Kinder der MüK Schwabing setzt VR Brillen ein

Großzügige Spende des Rotary Club München Hofgarten für die Kinderklinik Schwabing

mehr

Ihr Kontakt zur Pressestelle

Telefon: (089) 452279 492
Mobil: 0151 5506 7947
E-Mail: presse.server-mail(at)muenchen-klinik.de

Rufbereitschaft


Für dringende Medienanfragen außerhalb der Bürozeiten sowie am Wochenende und an Feiertagen ist ein Kollege der Pressestelle mobil unter 0151 5506 7947 erreichbar.

Bildmaterial anfordern

Das jeweilige Bildmaterial zu den Presseinformationen kann per E-Mail an presse@muenchen-klinik.de angefordert werden.

Wenn Sie an weiter zurückliegenden Meldungen interessiert sind, setzen Sie sich bitte einfach mit uns in Verbindung.