Logout

Boys, Boys, Boys

Was der Girls Day seit 2001, ist der Boys Day seit 2011: ein Zukunftstag für Jungs im sozialen, erzieherischen oder pflegerischen Bereich. Junge Männer sind in der Pflege nach wie vor unterrepräsentiert. Einer, der dies ändern will, ist Hans-Peter Brunk. Er ist Stationsleiter der Onkologie in unserer Neuperlacher Klinik und engagiert sich seit Jahren für den Boys Day.

„Ich freue mich, wenn es den Buben gefällt“

Erfahrene Pfleger wie Herr Brunk zeigen den teilnehmenden Jungs, wie vielseitig und abwechslungsreich ihr Beruf ist. Darüber hinaus dürfen sie vieles selbst ausprobieren, wie etwa einen Verband anlegen, Gipsen oder Wiederbelebungsmaßnahmen durchführen.

„Ich freue mich immer, wenn’s den Buben gefällt, und es interessiert sich jedes Mal der eine oder andere für ein Praktikum“, resümiert Herr Brunk. „Ich bin überzeugt, dass der Boys‘ Day eine große Wirksamkeit hat, wenn man ihn entsprechend gestaltet und die Jungs richtig anspricht.“ Er ließ die „Boys“ Patienten befragen und war erstaunt über die reflektierten Fragen – beispielsweise wie es sei, als Frau von einem Mann gepflegt zu werden. 

„Ich selbst bin ein Spätberufener“

Als Jugendlicher absolvierte er eine Bäcker- und Konditorlehre und arbeitete ehrenamtlich als Kommunionhelfer. Genau dieser Dienst als Kommunionhelfer führte ihn in die Klinik. Während seiner Arbeit mit kranken Menschen merkte er, dass hier seine wahre Begabung lag.

Nach 17 Jahren im Bäckerhandwerk bewarb sich Brunk für einen Ausbildungsplatz an der Krankenpflegeschule, der heutigen Akademie der München Klinik. „Als Spätberufener wusste ich, was ich will“, sagt Brunk. Heute als Stationsleiter begleitet er die Patienten und Angehörige durch die schwere Zeit.

Was für „harte“ Jungs

Der „Boys‘ Day“ leistet einen wichtigen Beitrag, das eingeschränkte und geschlechtertypische Berufswahlverhalten der Jugendlichen zu erweitern. Der Pflegeberuf ist fordernd und abwechslungsreich, man übernimmt schnell Verantwortung und hat viele Weiterentwicklungsmöglichkeiten.

Da an einem Tag aber nur ein kleiner Ausschnitt des breit gefächerten Berufsbildes vorgestellt werden kann, gibt es für interessierte Jungs unter anderem die Möglichkeit, für ein Praktikum wiederzukommen.

Boys´ Day

Unsere Kliniken bieten jedes Jahr am "Boys’ Day" spannende Angebote für Jungen, die den vielseitigen Beruf der Pflege besser kennenlernen wollen. Auch in diesem Jahr beteiligt sich die München Klinik wieder an der Veranstaltung.

Die Aktion wird jährlich von Dr. Andrea Rothe, Stabsstelle Betriebliche Gleichbehandlung, organisiert. Die Zielsetzung ist, mehr männliche Pflegekräfte für die Arbeit mit Patientinnen und Patienten zu gewinnen. 

Mehr Informationen zum Boys' Day

Pflege-Ausbildung in der München Klinik