Logout
Meldung
12.04.2023

Prof. Spiegl ist neuer Chefarzt für Unfallchirurgie und Orthopädie in Harlaching

Prof. Ulrich Spiegl ist Unfallchirurg und Orthopäde mit Leib und Seele. Sein Herz schlägt seit dem Medizinstudium für das Fach, das gleichermaßen eine flexible Teamarbeit und unmittelbare Erfolgserlebnisse durch sichtbare Ergebnisse ermöglicht. Deswegen freuen wir uns sehr, dass der 45-Jährige zum 1. April die Chefarztposition in Harlaching übernommen hat. Die Schwerpunkte seiner Arbeit sieht Prof. Spiegl in der Polytraumaversorgung, Alterstraumatologie und Wirbelsäulenchirurgie.

Spezialisiert hat er sich durchwegs an Exzellenzzentren seines Fachs: Auf Stationen an der Unfallklinik Murnau und am Steadman Institute (Colorado), das in der Sportmedizin weltweit renommiert und in München insbesondere im Profifußball bekannt ist, folgte eine langjährige Tätigkeit an der Universitätsklinik Leipzig und dort zuletzt als geschäftsführender Oberarzt und stellvertretender Bereichsleiter der Unfallchirurgie.

Die Rückkehr nach München war ein großer Wunsch 

Mit der Chefarztposition in Harlaching kehrt der Murnauer zurück nach Bayern und in seine Studienstadt München. 

„Mit der Heimkehr geht für mich ein großer Wunsch in Erfüllung. Harlaching genießt weit über die Grenzen Münchens hinaus einen hervorragenden Ruf. Mein Ziel ist es, diesen Ruf gemeinsam mit meinem Team zu festigen und weiter auszubauen. Ich freue mich sehr auf diese Aufgabe“
Prof. Ulrich Spiegl

Wichtig für Spiegl: die stärkere Vernetzung

Ein besonderes Anliegen ist ihm auch die stärkere Vernetzung von unfallchirurgischer Expertise in Deutschland – hier plant er insbesondere einen engen wissenschaftlichen Austausch mit den Kliniken in Leipzig und Murnau.

Meldung
21.02.2024

STERN Ärzteliste 2024

20 leitende Ärztinnen und Ärzte unter den deutschen Top-Medizinern.

mehr
Meldung
06.02.2024

Diabetes Typ 1 (DMT1): Ist die Krankheit heilbar?

Innovative Therapieansätze geben Hoffnung für die Zukunft

mehr