Logout
Bewegungsapparat, Muskeln & Knochen

Rücken & Wirbelsäule

Konservative und operative Expertise für Ihre Rückengesundheit

Unser Skelett ermöglicht uns den aufrechten Gang. Starke Rückenmuskeln und Bänder verhindern ein Kippen nach vorne oder hinten. Die S-Form der Wirbelsäule und Bandscheiben federn Stöße beim Springen ab. 24 freie Wirbel ermöglichen uns Drehungen und ein Bücken bis zum Boden. Gleichzeitig dient die Wirbelsäule als Schutzpanzer für das empfindliche Rückenmark, dem Signalsystem zwischen Gehirn und dem Rest des Körpers.

Erkrankungen & Verletzungen der Wirbelsäule in Zahlen ...

5Prozent

der Menschen erleiden mindestens einmal in ihrem Leben einen Bandscheibenvorfall.

30Prozent

der Schwerverletzten nach einem Unfall haben mitunter eine Wirbelsäulenverletzung.

3von 100.000

Menschen erkranken jedes Jahr an einem spinalen Tumor, also einem Tumor in der Wirbelsäule.

4 Standorte, ein Ziel: eine gesunde Wirbelsäule

Ein schmerzfreier, belastbarer Rücken erhöht die Lebensqualität deutlich.

Unsere Wirbelsäule verleiht uns große Beweglichkeit. Doch die vielen Gelenke sind auch Schwachpunkte, die im Alter verschleißen oder durch unnatürliche Bewegungen oder bei Unfällen beschädigt werden können. Wer seine starke Muskulatur nicht regelmäßig trainiert, kann mit der Zeit Probleme mit der Beweglichkeit und der Stütze des Körpers bekommen. Bei Brüchen kommt es im schlimmsten Fall zu einer Verletzung des Rückenmarks und damit zu einer Lähmung von Teilen des Körpers. Nicht zuletzt kann es zu Entzündungen oder Tumorerkrankungen der Wirbelsäule kommen.

Ihre Wirbelsäule in besten Händen

Die München Klinik besitzt eine hohe Expertise in der konservativen und operativen Versorgung aller Bescherden der Wirbelsäule. Ob Rückenschmerzen, Bandscheibenvorfälle, Wirbelbrüchen bei Osteoporose oder Polytrauma, Sie können sich auf eine umfassende Diagnostik, Therapie und auch Nachsorge verlassen. Hierbei arbeiten Spezialisten der Orthopädie, Wirbelsäulen- und Unfallchirurgie sowie weitere Therapeuten und Experten zusammen.

Unser Motto: Operation nur, wenn sie medizinisch notwendig ist.

Unsere Spezialistinnen & Spezialisten für Rücken und Wirbelsäule

Häufig behandelte Verletzungen & Erkrankungen der Wirbelsäule