Logout
Qualität & Patientensicherheit

Patientenbefragungen. Wie zufrieden sind sie mit uns?

Die direkte Rückmeldung unserer Patientinnen und Patienten ist einer der wichtigsten Gradmesser für die Qualität der Krankenhausbehandlung.

Regelmäßige Patientenbefragungen in allen Kliniken und in den Organzentren

Die Ermittlung von Stärken und Verbesserungsbereichen ist uns besonders wichtig, weil wir ständig besser werden wollen.

Wir fragen regelmäßig unsere Patientinnen und Patienten wie zufrieden sie mit uns sind. Unser Patientenfragebogen beinhaltet dabei Fragen von der Aufnahme im Klinikum bis zur Entlassung. Die Ergebnisse vergleichen wir untereinander mit allen Standorten der München Klinik, aber auch mit anderen Kliniken bundesweit.

Selbstverständlich werden alle Fragebögen vertraulich, anonym und datenschutzgerecht behandelt.

In verschiedenen Bereichen finden darüber hinaus spezielle Befragungen statt, um noch konkreter die Bedürfnisse der jeweiligen Patientengruppe zu ermitteln. In den Organzentren werden z.B. jährlich eigene Patientenbefragungen durchgeführt. Der Umgang mit diesen Patientenrückmeldungen wird dann auch im Rahmen der externen Audits der Organzentren überprüft.

Rückmeldekarten: Feedback während und direkt nach dem Aufenthalt

Zusätzlich zu den Patientenbefragungen finden Sie bei uns in allen Häusern, auf den Stationen und auch in Ihren Patientenunterlagen Patientenrückmeldekarten.

Mit diesen Karten können Sie uns und unseren Mitarbeitern gerne anonym Anregungen, Lob, Kritik oder Beschwerden zukommen lassen.

Alle Patientinnen und Patienten können uns jederzeit ein "feed back" geben. An den Standorten liegen sogenannte "Rückmeldekarten" aus, die gleich an eigenen Briefkästen vor Ort eingeworfen werden können.

Wir bitten alle Patienten und Patientinnen herzlich darum, von diesem Angebot Gebrauch zumachen - egal ob Lob, Anregung oder Kritik.

Rückmeldekarte zum Download (PDF)

Vorgestellt: Qualitätsmanagement & Patientensicherheit