Logout
Physikalische Medizin, Geriatrie - Schwabing

Physikalische Medizin, Frührehabilitation und Geriatrie

Nach einem Schlaganfall, einem schweren Unfall, einer großen Operation oder nach längerem Aufenthalt auf der Intensivstation sind viele Patientinnen und Patienten geschwächt und in ihren täglichen Aktivitäten eingeschränkt.

Gerade ältere Menschen brauchen viel Unterstützung. Wir bieten genau diese Hilfe - seit über 50 Jahren!

Unsere Klinik in Zahlen *

Patient*innen

Pro Jahr

~ 350

Therapeut*innen

~ 35

Mitarbeitende

Ärzte*innen

4

Pflegekräfte

~ 14

Stationen

Vollstationär

30 Betten

Tagesklinik (teilstationär)

20 Plätze

Rehabilitation ist Teamarbeit - von Anfang an!

Ein möglichst früher Beginn der rehabilitativen Maßnahmen ist für den Heilungserfolg sehr wichtig. Daher beginnt die Behandlung oft bereits auf der Intensivstation und den Überwachungsstationen.

Hierzu versorgt ein spezialisiertes Team aus Ärzten, Pflegekräften, Physiotherapeuten, Logopäden, Ergotherapeuten und Masseuren unsere Patientinnen und Patienten.

Unter der Leitung von Chefarzt PD Dr. Eduard Kraft behandeln wir Betroffene in Situationen nach Unfällen, Schlaganfällen, Operationen und ähnlichen belastenden Vorkommnissen.

Unser Ziel ist es, Folgeschäden zu vermeiden oder die Betroffenen zumindest dabei zu unterstützen, sich wieder in ihrem sozialen Umfeld zurechtzufinden.

Ärztliche Leitung

Privatdozent Dr. Eduard Kraft

Frührehabilitation und Tageskliniken im Haus

In unserer Klinik unterstützen maßgeschneiderte, ganzheitliche Therapiepläne Patient*innen dabei, möglichst schnell ihre Selbstständigkeit und Lebensqualität wiederzuerlangen.

Patient*innen, die aus medizinischen Gründen noch nicht in eine Reha-Klinik weiterverlegt werden können, können bei uns optimal gefördert werden. Zur Frührehabilitation steht unsere abteilungseigene Bettenstation bereit. Bei Bedarf ist auch die Schmerztherapie möglich.

Ein weiterer Schwerpunkt der Klinik ist die frührehabilitative Versorgung älterer, geriatrischer Patient*innen. Die Einbindung unserer Experten in die Therapien der Akutabteilungen (z.B. Unfallchirurgie, Kardiologie, Chirurgie) erfolgt hierbei möglichst frühzeitig. Ältere Patient*innen, die keine vollstationäre Versorgung, aber weiterhin eine Behandlung benötigen finden in der geriatrischen Tagesklinik eine ideale Adresse.

Unsere Klinik: Schwerpunkte, Mitarbeiter, Kontakt & Sprechstunden

Meldung
30.01.2020

Faschingslaune in der Geriatrie

"Rucki Zucki" schallte es durch die Klinikflure. Unsere Patienten hatten hohen Besuch. Das Prinzenpaar mit seiner Garde sorgte für Stimmung.

Zur Meldung
Meldung
13.12.2019

Weihnachtslesung in der Geriatrie

Besinnliche Geschichten und Musik stimmten auf das Weihnachtsfest ein.

Zur Meldung
Meldung
15.03.2019

Modisch, trendy - und ungesund

Frau liebt sie über alles: die Handtasche. Aber nicht ihr Rücken. Am Tag der Rückengesundheit haben unsere Experten sie mal unter die Lupe genommen.

Zur Meldung