Logout
Bewegungsapparat, Muskeln & Knochen

Hals & Schulter

Erst wenn uns eine Verletzung in der Beweglichkeit einschränkt, merken wir, wie genial unsere Schultern konstruiert sind. Die Gelenke sorgen für eine erstaunliche Beweglichkeit. Der drehbar gelagerte Kopf ermöglicht uns schließlich einen Blickwinkel von über 180 Grad.

Alternde Gleitlager und Kupplungsschäden

Gelenke ermöglichen den Gliedmaßen Bewegungen in viele verschiedene Richtungen. Allerdings sind sie gleichzeitig auch Schwachstellen. Wenn die Knorpelmasse als Gleitlager abnimmt, schränkt die Reibung und damit verbundene Schmerzen die Beweglichkeit ein. Ein Unfall kann nicht nur den Knochen brechen, sondern etwa auch als Verrenkung den bündigen Gelenkschluss zwischen zwei Abschnitten aufheben.

Gelenkbehandlung: Konservativ vor invasiv

In unserer Klinik in Schwabing kümmern wir uns ganz besonders um Gelenke von Kindern. An den anderen Kliniken gilt ebenfalls die Devise: Gelenkerhalt vor der Prothese. Wenn möglich, versuchen wir das Gelenk ohne Operation zu reparieren. Wenn sich das künstliche Gelenk jedoch nicht vermeiden lässt, arbeiten gut ausgebildete Ärzte am Endoprothetik-Zentrum in Bogenhausen daran, dass Sie bald wieder problemlos heben können.

Nach Schulteroperationen ist eine Reha sinnvoll, um die Beweglichkeit wieder herzustellen.

Verletzungen & Erkrankungen an Hals und Schulter