Logout
Bogenhausen: Orthopädie

Zentrum für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin

Alle Verletzungen und Erkrankungen des gesamten Bewegungsapparats behandeln wir in unserem Zentrum für Orthopädie und Sportmedizin. Schwer verletzte Patienten mit Knochenbrüchen und anderen schweren lebensgefährlichen Verletzungen können wir in unserer Unfallchirurgie schnell und sicher versorgen – wir sind zertifiziert als überregionales Traumazentrum der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie.

Unser Credo: Für jeden Patienten die maßgeschneiderte Lösung

Ausführliche Beratungsgespräche und nachvollziehbare Empfehlungen sind bei uns keine Ausnahme, sondern die Regel. Wir bieten zahlreiche Sprechstunden an, NEU auch eine sichere und schnelle Videosprechstunde

Immer wägen unsere Ärztinnen und Ärzte ab, ob nicht-operative Verfahren oder Operationen die besten Heilungschancen und das geringste Risiko für Folgeschäden versprechen.

Gelenke, Rücken, Knochenbrüche sowie akute Sportverletzungen erfahren eine aufmerksame Diagnostik durch unser großes Team mit vielen Spezialisierungen, was auch den ein oder anderen Prominenten zu uns geführt hat.

Wir bevorzugen grundsätzlich gelenkerhaltende Maßnahmen, führen Knorpeltherapien, Achskorrekturen und gelenkreinigende Eingriffe durch, um dem Risiko der Arthrose vorzubeugen.

Erst wenn bei Unfällen Gelenke stark zertrümmert oder Bewegungseinschränkungen und Schmerzen derart unerträglich werden, dass der Radius und die Lebensqualität leiden, dann empfehlen wir Kunstgelenke (Endoprothesen).

Den Gelenkersatz für Knie, Hüfte oder Schulter wählen wir so, dass wir eine Lösung finden, die möglichst viel vom gesunden Knochen erhält.

Ärztliche Leitung

Dr. med. Ludwig Seebauer

Dr. Ludwig Seebauer im Interview

Zertifiziertes Wirbelsäulenzentrum in Bogenhausen

Unsere Klinik ist als Wirbelsäulenzentrum der Maximalversorgung der DWG® zertifiziert. Als interdisziplinäres Zentrum bieten wir unseren Patientinnen und Patienten deutliche Vorteile - von der umfassenden Diagnostik über die maßgeschneiderte Behandlung bis zur Nachsorge unter einem Dach. Das Wirbelsäulenzentrum verbindet die Expertise der Neurochirurgie, Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin.

Wirbelsäulenzentrum der Maximalversorgung der DWG®

Als interdisziplinäres Zentrum bieten wir Ihnen eine optimale Versorgung, um Ihre Lebensqualität wieder zu steigern.

Wirbelsäulenzentrum
Unsere Klinik in Zahlen *

Patienten

Stationär*

~ 4.500

Mitarbeiter

Ärzte*

~ 27

Pflegekräfte*

~ 48

Zertifizierungen

EndoProthetik (EPZmax)
Traumazentrum (ÜTZ DGU)
Schwerstverletzten-Artenverfahren (SAV)

FOCUS-Listen
TOP Nationales Krankenhaus
TOP National, Orthopädie
TOP Mediziner, Dr. Seebauer

Sprechstunden

Hüfte, Knie, Schulter, Ellbogen, Fuß, Wirbelsäule, Kinderorthopädie, Arbeits-, Wegeunfall
NEU: Videosprechstunde

Unsere Bewertungen: Das sagen unsere PatientInnen über uns

13.11.2023

Sehr gut aufgenommen

Ich ging am 30.10. nach einem Sturz auf die rechte Hand in die Notaufnahme. Hatte große Sorgen dass dem Implantat in der rechten Schulter (op im Mai auch in Bogenhausen) etwas passiert war. Aber nein,alles ok, Radiusfraktur an der Hand, op am 31.10. verlief problemlos.
Die op Vorbereitung und das…

Zur Bewertung
16.10.2023

Die Betreuung auf der Station 23, war über die ganze Woche hervorragend, das gesamte Personal war sehr aufmerksam, höflich und immer hilfsbereit.

Vielen Dank für einen wirklich angenehmen Aufenthalt.

Zur Bewertung
27.09.2023

Die Mitarbeiter der medizinischen wie auch nicht medizinischen Abteilung in der Orthopädie sind sehr patientenorientiert und freundlich. Der Chefarzt Dr. Seebauer und sein Ärzteteam sind-soweit ich es als medizinischer Laie beurteilen kann- höchst kompetent. Meine Achillessehnen Operation verlief,…

Zur Bewertung
Meldung
15.03.2019

Modisch, trendy - und ungesund

Frau liebt sie über alles: die Handtasche. Aber nicht ihr Rücken. Am Tag der Rückengesundheit haben unsere Experten sie mal unter die Lupe genommen.

Zur Meldung