Logout
Meldung
27.06.2023

Mit voller Kraft gegen den Schlaganfall: Wir feiern 20 Jahre Telemedizin

Europas größtes Schlaganfallnetzwerk TEMPiS feiert 20-jähriges Jubiläum

In Deutschland gilt der Schlaganfall als die dritthäufigste Todeursache. Rund 270.000 Betroffene gibt es jedes Jahr. Medizinisch behandelbar ist er aber erst seit knapp 30 Jahren. In der Schlaganfallversorgung hat sich in den letzten Jahren viel getan. Immer vorne mit dabei: die München Klinik und TEMPiS – mit der bundesweit ersten Stroke Unit, dem bundesweit ersten noch bestehenden, und bis heute europaweit größten, telemedizinischen Schlaganfallnetzwerk TEMPiS und dem weltweit einzigartigen Heli-Projekt „Flying Intervention Team“ (FIT).

Letzten Freitag war es soweit und TEMPiS, das telemedizinische Schlaganfallnetzwerk  feierte sein 20-jähriges Bestehen. Natürlich stilecht im Hangar der ADAC Luftrettungsstation auf dem Gelände der MüK Harlaching.  Seit 2018 teilt sich der dort stationierte ADAC Rettungshubschrauber „Christoph 1“ sein „Zuhause“ mit dem FIT-Heli der fliegenden Ärzte: ein an TEMPiS angeschlossenes, weltweit einzigartiges Projekt, das ebenfalls bereits sein 5-jähriges Bestehen feiert.

Gesundheitsminister Klaus Holetschek und Bürgermeisterin Verena Dietl sprachen zu diesem Anlass Grußworte vor den rund 100 geladenen Gästen aus Politik, Krankenkassen, Projektpartnern und Partnerkliniken.

Holetschek: "Bei einem Schlaganfall zählt jede Minute..."

„... Je früher er diagnostiziert und behandelt wird, desto besser sind die Heilungschancen. Ich setze mich weiterhin dafür ein, dass wir eine qualitativ hochwertige und wohnortnahe Schlaganfallversorgung in Bayern haben. Wir brauchen deshalb innovative Konzepte wie TEMPiS oder auch das innovative Pilotprojekt Flying Intervention Team (FIT), um die Schlaganfallversorgung weiter zu verbessern – auch wenn Bayern bereits jetzt ein Schlaganfallnetzwerk auf Spitzenniveau hat.“
Gesundheitsminister Klaus Holetschek

TEMPiS ist bis heute Europas größtes Schlaganfallnetzwerk 

Mit heute 25 angeschlossenen Partnerkliniken von Bad Reichenhall bis Schwandorf ist TEMPiS bis heute das größte Netzwerk in Deutschland und Europa. Über 10.000 Menschen werden über TEMPiS jährlich behandelt, bis heute wurden seit Projektbeginn mehr als 100.000 Telekonsile durch die Schlaganfallzentren Harlaching und Regensburg durchgeführt.

Das 100.000-te Telekonsil wurde im Frühjahr 2023, und damit im Jubiläumsjahr, durchgeführt. 

Meldung
21.02.2024

STERN Ärzteliste 2024

20 leitende Ärztinnen und Ärzte unter den deutschen Top-Medizinern.

mehr
Meldung
06.02.2024

Diabetes Typ 1 (DMT1): Ist die Krankheit heilbar?

Innovative Therapieansätze geben Hoffnung für die Zukunft

mehr