Logout
Meldung
06.11.2023

Endlich geöffnet: Die neue Kinderarztpraxis der München Klinik

Oberbürgermeister Dieter Reiter weiht neue Kinderarztpraxis der München Klinik ein

Die Münchner Messestadt ist mit rund 4600 Kinder und Jugendlichen der kinderreichste Stadtteil, doch es gab dort bislang keinen Kinderarzt. Die chronische medizinische Unterversorgung wird nun durch die neue „Kinder und jugendmedizinische Praxis Messestadt“ an der Werner-Eckert-Straße 10 behoben. Seit einigen Monaten empfängt Kinderarzt Dr. Mathias Wendeborn dort Patient*innen.

Die Praxis wurde von der Stiftung Lichtblick Kinder- und Jugendhilfe vor sechs Jahren initiiert und durch die München Klinik (MüK) gGmbH, die STARTSTARK gGmbH, Dr. Matthias Wendeborn und private Spender realisiert. Ausschlaggebend für den Erfolg war zuletzt das Engagement der Gesundheitsreferentin Beatrix Zurek (SPD).

Oberbürgermeister Dieter Reiter sprach zur Eröffnung vor Ort ein Grußwort und freute sich gemeinsam mit den anwesenden Akteuren und Unterstützer*innen über dieses wichtige Signal für die Familien im Münchner Osten.

„Wir haben hier in München eine herausragende Gesundheitsversorgung – aber sie ist aufgrund Bedarfsplanung des Bundes ungleich verteilt. Ich freue mich sehr, dass es uns mit der München Klinik als starke Partnerin und gemeinsam mit allen Unterstützer*innen gelungen ist, die langersehnte Kinderarztpraxis für die Menschen in der Messestadt zu realisieren. Das Konzept hat Modellcharakter auch für andere Stadtteile.“
Oberbürgermeister Dieter Reiter
Meldung
02.07.2024

STERN Klinikliste 2024

Wie in den Vorjahren konnten unsere Kliniken wieder TOP-Platzierungen als regionale und nationale Krankenhäuser erreichen.

mehr
Meldung
01.07.2024

Chefärzt*innen-Trio übernimmt Neurologie in Harlaching

Stabwechsel: Prof. Roman Haberl geht nach 28 Jahren in den Ruhestand und übergibt an bewährtes Trio.

mehr