Logout
Meldung
19.07.2021

Unsere Ärzte im Hochwasser-Einsatz

München Klinik Flug-Notärzte helfen im Katastrophengebiet Rheinland-Pfalz

Seit dem 15.07.2021 ist der ADAC-Helikopter Christoph 1 von unserem Standort in Harlaching in das Katastrophengebiet Rheinland-Pfalz abberufen worden. An Bord des Helikopters war zudem als Flug-Notarzt unser Oberarzt Dr. Mathias Schmid aus dem Lungenzentrum München in Harlaching im Einsatz. Am Samstag wurde er dann von einem Schwabinger Kollegen abgelöst. Oberarzt Dr. Niklas Schneider von der Schwabinger Intensivstation hat die letzten 18 Monate Corona-Patient*innen versorgt. Jetzt ist er im Hochwasser-Einsatz. Auch Chefarzt Dr. Thomas Felbinger sowie die Ärtze Dr. Hagen und Dr. Gehrmann haben sich dazu entschlossen, Hilfe vor Ort zu leisten.

„Erste Berichte sind eindrucksvoll. Also hilft die München Klinik auch in diesen dramatisch betroffenen Naturkatastrophen-Gebieten“
Prof. Joachim Meyer aus unserem Lungenzentrum

Der gelbe ADAC-Rettungshubschrauber „Christoph 1“, der 1970 als erster ziviler Rettungshubschrauber in Betrieb ging, ist an der München Klinik Harlaching beheimatet und bleibt dieser auch im Neubau erhalten.

Einsatz im Hochwasser

Dr. Mathias Schmid war der erste unserer Ärzte, der sich für einen Rettungseinsatz im Hochwasser-Katastrophengebiet entschied. Hier erzählt er von seinen Eindrücken:

zum Interview
Meldung
07.10.2021

Klinische Versorgung heute und morgen

Gesundheitsreferentin Beatrix Zurek besucht die München Klinik Bogenhausen und Harlaching

mehr
Meldung
24.09.2021

Prof. Dr. Mpotsaris ist neuer Chefarzt

Neue ärztliche Leitung für unsere Radiologie und Neuroradiologie der München Klinik Harlaching

mehr