Logout
Meldung
02.05.201711:23 Uhr

Schluckstörungen - einmalige Therapie in München

Dauerhafte Behebung der Achalasie durch innovative Technik

Die München Klinik Bogenhausen setzt als erste Klinik in München seit Jahresbeginn die innovative „perorale endoskopische Myotomie“, kurz POEM ein, um eine chronische Funktionsstörung der Speiseröhre (Achalasie) dauerhaft zu beheben. Bisherige Verfahren sind risikoreicher oder müssen regelmäßig wiederholt werden. Wird nicht behandelt, droht Speiseröhrenkrebs.

Keine Narben, keine Schmerzen

Bei der POEM sind keine Schnitte von außen erforderlich und den Patienten bleiben Schmerzen und Narben erspart. Ein weiterer Vorteil: Mit diesem Verfahren wird das Zusammenkrampfen des Schließmuskels dauerhaft behoben, schmerzfreies Schlucken ist wieder möglich – ein klarer Vorteil gegenüber der Ballondehnung, die bisher als Standard galt, jedoch meist in regelmäßigen Abständen wiederholt werden musste.

Meldung
25.07.2024

"Live"-OP in Griechenland

Experten aus Bogenhausen haben die erste minimal-invasive Lungenresektion an einem spontan atmenden Patienten in Griechenland durchgeführt.

mehr
Meldung
02.07.2024

STERN Klinikliste 2024

Wie in den Vorjahren konnten unsere Kliniken wieder TOP-Platzierungen als regionale und nationale Krankenhäuser erreichen.

mehr