07.02.201412:52 Uhr

Aufsichtsrat berät über Zukunft des MK

München, 7. Februar2014. In seiner heutigen Sitzung erörterte der Aufsichtsrat der München Klinik (MK) die von der Boston Consulting Group im Rahmen der Erstellung eines Sanierungskonzepts erarbeiteten Eckpunkte des zukünftigen Medizinkonzepts.

Nach einer intensiven und in Teilen kontroversen Diskussion verständigte sich der Aufsichtsrat darauf, das für Ende Februar erwartete Sanierungsgutachten abzuwarten, um eine abschließenden Bewertung des neuen Medizinkonzeptes vornehmen zu können.

Die Notwendigkeit eines umfassenden Sanierungsprogrammes blieb unbestritten, die Arbeitnehmervertreter unterstrichen aber die Befürchtungen und Sorgen in der Belegschaft um die Erhaltung der Arbeitsplätze.

Aufsichtsratsvorsitzender Christian Ude: „Ich bin sicher, dass die städtischen Kliniken nach einer notwenigen Strukturreform mit harten Einschnitten auf ein wirtschaftlich gesundes Fundament gestellt werden können. Wir strukturieren um, damit der Bestand des Unternehmens und seine Arbeitsplätze gesichert werden können. Im engen Schulterschluss mit Geschäftsführung, Betriebsrat, Gewerkschaften und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wird alles getan werden, betriebsbedingte Kündigungen zu vermeiden.“

Das Städtische Klinikum München versorgt mit seinen fünf Standorten Bogenhausen, Harlaching, Neuperlach, Schwabing und der dermatologischen Fachklinik an der Thalkirchner Straße jährlich rund 160.000 Menschen, davon etwa 90 Prozent vollstationär. Der Klinikverbund verfügt über mehr als 3.600 Betten sowie teilstationäre Behandlungsplätze. Gut 80 Prozent der etwa 8.000 Beschäftigten aus über 80 Ländern sind im ärztlichen oder pflegerischen Bereich tätig.

Pressekontakt:

Marten Scheibel, Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: (089) 5147 6812, Telefax: (089) 5147 6813 marten.scheibel.server-mail(at)muenchen-klinik.de