05.10.202312:33 Uhr

Gemeinschaftsprojekt sichert wohnortnahe Kinderversorgung

Oberbürgermeister Dieter Reiter weiht neue Kinderarztpraxis der München Klinik ein

München, 5. Oktober 2023. Die lang ersehnte Kinderarztpraxis in der Münchner Messestadt wurde gestern feierlich von Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) offiziell eröffnet. Die Praxis wurde von der Stiftung Lichtblick Kinder- und Jugendhilfe vor sechs Jahren initiiert und durch die München Klinik (MüK) gGmbH, die STARTSTARK gGmbH, Dr. Matthias Wendeborn und private Spender realisiert. Ausschlaggebend für den Erfolg war zuletzt das Engagement der Gesundheitsreferentin Beatrix Zurek (SPD).

Die Münchner Messestadt ist mit rund 4600 Kinder und Jugendlichen der kinderreichste Stadtteil, doch es gab dort bislang keinen Kinderarzt. Die chronische medizinische Unterversorgung wird nun durch die neue „Kinder und jugendmedizinische Praxis Messestadt“ an der Werner-Eckert-Straße 10 behoben. Seit einigen Monaten empfängt Kinderarzt Dr. Mathias Wendeborn dort Patient*innen.

Oberbürgermeister Dieter Reiter sprach zur Eröffnung vor Ort ein Grußwort und freute sich gemeinsam mit den anwesenden Akteuren und Unterstützer*innen über dieses wichtige Signal für die Familien im Münchner Osten.

Oberbürgermeister Dieter Reiter: „Wir haben hier in München eine herausragende Gesundheitsversorgung – aber sie ist aufgrund Bedarfsplanung des Bundes ungleich verteilt. Ich freue mich sehr, dass es uns mit der München Klinik als starke Partnerin und gemeinsam mit allen Unterstützer*innen gelungen ist, die langersehnte Kinderarztpraxis für die Menschen in der Messestadt zu realisieren. Das Konzept hat Modellcharakter auch für andere Stadtteile.“

Dr. Tim Guderjahn, Geschäftsführer München Klinik: „Die Kinderarztpraxis zeigt beispielhaft, wie eine optimale Vernetzung von ambulanten und stationären Versorgungsangeboten in Zukunft aussehen kann. Als München Klinik übernehmen wir hier zusätzliche Verantwortung in der Daseinsvorsorge auch im ambulanten Bereich – das passt gut zu unserem Versorgungsauftrag für die Stadt.“

Viktoria von Wulffen, Vorstandsvorsitzende der Stiftung Lichtblick Kinder- & Jugendhilfe:Viele Kinder im Stadtteil sind nicht zu Vorsorgeuntersuchungen gegangen, weil es einfach keine erreichbaren Praxen mit Kapazitäten gab. Wir sind sehr glücklich, dass auf Initiative der Stiftung Lichtblick Kinder- und Jugendhilfe durch unsere starken Partner die medizinische Versorgung für diese Kinder nun gesichert ist. Die Stiftung Lichtblick Kinder – und Jugendhilfe ist sehr stolz darauf, den erfahrenen und beliebten Kinderarzt Dr. Wendeborn für die Leitung der Praxis gewonnen zu haben.Wir danken allen Spendern für die finanzielle Starthilfe, ohne die wir heute nicht eröffnen könnten. Das ist Hilfe, die hier jeder Familie zugutekommt.“

Norbert Blesch, Geschäftsführer STARTSTARK: „Nach der Bedarfsplanung soll eine Kinderarztpraxis in 30 Autominuten erreichbar sein. Wir sind nah an den Familien in der Messestadt und wissen, dass das nicht den realen Bedürfnissen entspricht. Wir freuen uns sehr, dass es mit unseren Partner*innen mit langjähriger Arbeit und viel Kreativität gelungen ist, die Gesundheitsversorgung für unser Viertel maßgeblich voranzubringen.“

München Klinik betreibt die Kinder- und jugendmedizinische Praxis

Die Planung von Haus- und Kinderarztpraxen in Großstädten wie München unterliegt einer bundesweit festgelegten Zielzahl – da die Bedarfsplanung nach den Richtlinien des „Gemeinsamen Bundesausschusses“ (GBA) jedoch nicht nach Stadtbezirken, sondern nach großräumigeren Planungsbereichen vorgenommen wird, können Ungleichheiten in der Versorgung einzelner Stadtteile entstehen. Eine Stadt wie München kann nach der Rechnung als überversorgt gelten, selbst wenn einzelne Stadtteile unterversorgt sind. Um die erste und bislang einzige Kinderarztpraxis in der Messestadt eröffnen zu können, und dabei keine Auswirkungen auf weitere Ärztezulassungen in anderen Stadtteilen zu riskieren, wurde mit einem komplexen aber gängigen Sonderkonstrukt Abhilfe geschaffen: Die „Kinder- und jugendmedizinische Praxis Messestadt“, wie die Praxis offiziell heißt, wird von der München Klinik als Filiale des zur München Klinik gehörenden MediCenters betrieben, das bereits an den Standorten Bogenhausen und Harlaching ambulante Leistungen im Bereich der Erwachsenenmedizin sowie am Standort Neuperlach ambulante Labordiagnostik anbietet. Der in München praktizierende Kinderarzt Dr. Mathias Wendeborn hat hierfür seinen Sitz an das MediCenter gegeben, in dem er als angestellter Arzt die Praxis in der Messestadt aufgebaut hat. Das Modell nennt sich „Verzicht zugunsten einer Anstellung“ und bedeutet, dass der Arzt auf seinen Sitz und seine Selbständigkeit zugunsten einer Anstellung im MediCenter der MüK verzichtet. Die Kinder- und jugendmedizinische Praxis Messestadt ist eine pädiatrische Filiale der MüK-Tochter MediCenter, finanziert und betrieben wird sie von der München Klinik.

Eröffnung ist eine Gemeinschaftsleistung

Weil die „Kinder- und jugendmedizinische Praxis Messestadt“ mit Personal- und Mietkosten wirtschaftlich kein Selbstläufer ist, hat die Stiftung Lichtblick Kinder- und Jugendhilfe einen maßgeblichen Anteil der Anschubfinanzierung geleistet. Das Geld stammt aus Spenden von Unternehmen und Privatpersonen, um den Praxisbetrieb in den ersten Jahren finanziell zu unterstützen. Aufgrund der großen Nachfrage geht die MüK davon aus, dass sich die Praxis nach dieser Anlaufphase selbst tragen wird. Durch die großzügige Unterstützung u.a. des SZ-Adventskalenders, der BMW Niederlassung München und weiterer Spender war es möglich die Praxisräume an der Werner-Eckert-Str. 10 auszubauen, auszustatten, und so der MediCenter fertige Praxisräume zu überlassen. Nachdem die Vertreter von STARTSTARK, München Klinik und Stiftung Lichtblick Kinder- und Jugendhilfe zuletzt im Dezember 2022 gemeinsam mit Gesundheitsreferentin Beatrix Zurek zur Vetragsunterzeichnung in Riem zusammengekommen waren, freuten sie sich nun bei der feierlichen Einweihung über den gemeinsamen Erfolg.

Hintergrundinformation zu den Beteiligten

Die Stiftung Lichtblick Kinder- und Jugendhilfe unterstützt Initiativen zur Förderung von Kindern, Jugendlichen und Familien mit dem Ziel, finanziell unabhängige Projekte daraus zu entwickeln. Die Stiftung bringt Menschen und Unternehmen als soziale Investoren, Spender und Sponsoren zusammen. Die Stiftung finanziert auch die STARTSTARK gGmbH, die sich seit 2017 im Stadtteil Messestadt für junge Menschen und ihre Familien engagiert. Sie setzt sich für wirksame Leistungen und Projekte, insbesondere im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe und des Bildungswesens ein.

Die München Klinik gGmbH ist mit Kliniken in Bogenhausen, Harlaching, Neuperlach, Schwabing und Europas größter Hautklinik in der Thalkirchner Straße Deutschlands zweitgrößte kommunale Klinik und der größte und wichtigste Gesundheitsversorger der Landeshauptstadt München. Sie bietet als starker Klinikverbund Diagnostik und Therapie für alle Erkrankungen in München und im Umland und genießt deutschlandweit einen ausgezeichneten Ruf – mit innovativer und hoch spezialisierter Medizin und Pflege und gleichzeitig als erster Ansprechpartner für die medizinische Grundversorgung. Rund 135.000 Menschen lassen sich im Schnitt pro Jahr stationär und teilstationär behandeln. Mit jährlich über 6.000 Geburten kommen hier deutschlandweit die meisten Babys zur Welt. Auch in der Notfallmedizin ist die München Klinik die Nummer 1 der Stadt: Bis zu 160.000 Menschen werden jedes Jahr in den vier Notfallzentren aufgenommen – das entspricht rund einem Drittel aller Notfälle der Landeshauptstadt. Die Kliniken sind entweder Lehrkrankenhaus der Ludwig-Maximilians-Universität oder der Technischen Universität München. Die hauseigene Pflege-Akademie ist mit rund 500 Ausbildungsplätzen die größte Bildungseinrichtung im Pflegebereich in Bayern. Als gemeinnütziger Verbund finden in der München Klinik Daseinsvorsorge und herausragende Medizin zusammen und stellen das Gemeinwohl in den Vordergrund. Im MediCenter können sich Patient*innen wie in einer Arztpraxis ambulant untersuchen und behandeln lassen. Hier arbeiten erfahrene Fachärzt*innen mehrerer Disziplinen unter einem Dach. Das MediCenter ist am Klinikstandort der München Klinik Bogenhausen angesiedelt und kooperiert eng mit dem Notfallzentrum. Eine weitere Filialpraxis gibt es am Klinikstandort der München Klinik Harlaching.

Meldung herunterladenMeldung herunterladen  Download, PDF, 246.48 KB

Bild (1) herunterladenBild (1) herunterladen  Download, JPG, 1.58 MB
Für die Kinderarztpraxis brauchte es Teamwork und einen langen Atem der vielen Beteiligten (v.l.n.r.): Dr. Mathias Wendeborn (Kinderarzt), Norbert Blesch (Geschäftsführer Startstark gGmbH), Dr. Tim Guderjahn (kaufmännischer Geschäftsführer München Klinik), Anna Prinzessin von Bayern (Vorstand Stiftung Lichtblick Kinder- und Jugendhilfe), Oberbürgermeister Dieter Reiter, Dr. Axel Fischer (Vorsitzender Geschäftsführung München Klinik), Beatrix Zurek (Gesundheitsreferentin Landeshauptstadt München), Sonja Gerberding (Geschäftsführung MediCenter der München Klinik), Dr. Daniela Schenk (Ärztin Kinderklinik Schwabing).
Bildnachweis: Michael Nagy / Presseamt München

Bild (2) herunterladenBild (2) herunterladen  Download, JPG, 1.02 MB
Kinderarzt Dr. Mathias Wendeborn. Bildnachweis Michael Nagy / Presseamt München

Bild (3) herunterladenBild (3) herunterladen  Download, JPG, 945.33 KB